Steuergeräte Fragen (1,3er Turbo)

  • Was fährt ihr denn so an Leistung mit der KDFI und was habt ihr vorher gehabt?


    PS. Kann mir mal jemand einen Stromlaufplan vom 1,3er ohne Kat in GUT lesbar zukommen lassen?
    Hab hier schon gesucht aber alles was ich gefunden habe war immer zu klein und wenn man sie gespeichert hat und dann vergrössert hat sind sie unbrauchbar weil man garnichts mehr erkennen kann!
    Das wäre echt super!

  • Hauptsächlich kommt die Mehrleistung erst mal durch Ladedruckerhöhung und dann dazu sauber abgestimmter Spritmenge, wobei die Kiste auch generell etwas besser läuft da man schon mit 180° Vorlagerung die Gemischbildung etwas verbessert. So um die 130-140 PS sind eigentlich relativ gut drin, kommt auch immer darauf an was man noch so drum herum ändert.


    Schau auf Didis Seite nach, da gibt es alle Schaltpläne. Musst nur den vom MK1 nehmen, das sind die vom ohne Kat.

  • Gespeichert kriegt man die auch wenn man das k im Linknamen weglässt und extra öffnet ;)


    Leistung nach Düsenauslastung 220-230PS. Denke mal ~200PS sind realistisch.
    Umgestiegen weil mit Seriensteuerung immer die Kopfdichtung kaputt ging (Sprit konnte man ganz passabel mit Thema Jetronic in den Griff kriegen).

  • @rache, was die vorgelagerte einspritzung brtfifft, weisst du zufällig bei welchem winkel die seriensteuerung den einspritzbeginn hat? bin momentan bei ca 250 grad. wenn ich aber düsenauslastung und benzindruck betrachte müsste der serie auch mindestens 180 grad versatz haben

  • Nein hab momentan noch auf halb sequentiell laufen. also wenn ich dich richtig verstehe wären das 360 grad bei der jetronic? Würde schätzometrisch etwa hinhauen wenn ich mir die jetzige düsenauslastung anschaue

  • Meine Herren, bei euch geht das ja echt schon ganz schön ans Eingemachte muß ich sagen!


    @ Acki, wie meintest du das Gespeichert kriegt man die auch wenn man das "k" im Linknamen weglässt und extra öffnet? Das habe ich nicht so ganz geschnallt! :wacko:
    Die 220-230PS nehme ich an sind in verbindung mit der KDFI oder? Denn um diese Leistung zu erreichen muß man ja nun wirklich schon ein ganz gutes Gesamtpacket haben und das wird dann glaube ich schon fast unmöglich mit den Seriensteuergeräten!


    PS. Habt ihr momentan auch Probleme euch hier anzumelden? Immer wenn ich mich anmelde, wird mir gesagt das ich mich erfolgreich angemeldet habe aber dann wenn dann die Weiterleitung kommt bin ich doch wieder nicht angemeldet! Jetzt habe ich mal einen Harken bei angemeldet bleiben gesetzt und dann gehts! Habt ihr das Problem auch? Ist glaube ich seit Freitag so bei mir!

  • 220ps kriegst du auch mit seriensteuerung hin, aber nur auf vollast eingestellt. teillast und leerlauf kriegst du damit nie ordentlich hin. nach dem der racing das erste mal startete und der leerlauf und gassannahme mal grob eingestellt war lief der im teillast bei der ersten fährt schon nach 10 minuten besser als serie. trotzdem, einfach "mal schnell" umrüsten am freitag abend und mit dem auto dann gleich losfahren ist nicht. kabelbaum , trigger, sensoren usw. braucht alles zeit und geduld für die vorbereitung.

  • @ Turbo Kaktus
    Na, ich meine wie man mit dem Seriensteuergeräten auf eine solche Leistung kommen kann?


    Acki
    Das mit dem Überfetten kann man ja etwas steuern idem man mehrere Zusatzdüsen bei unterschiedlichen drücken spritzen läst, erste z.b. bei 0,7Bar, 2. bei 0,9Bar und ne dritte bei 1,1Bar!
    So habe ich es vor 10 Jahren schon gefahren und jetzt auf dem neuen Turboproject auch wieder drauf und das geht recht gut würde ich sagen!
    Sicher ist das alles nicht so ergibig wie freiprogrammierbar aber es geht!

  • Naja dann mach halt.
    In meinen Augen große Scheiße, ganz dünne große Scheiße.


    Geld sparen und für 300 Euro ne MS einbauen und glücklich werden.
    Klar man muss sich einarbeiten oder aber Geld in die Hand nehmen und es abstimmen lassen.

  • Katktus sagte doch, dass man den unten rum nie abgestimmt bekommt. Ist auch auf dauer nicht gut, wenn du den Uno normal fahren willst und immer beim Kaltstart 3 Liter Sprit in die Ölwanne pumpst.

  • Der kleinste AIR kostet schon mehr als eine komplette Megasquirt und umgeht auch nicht die Probleme der begrenzten Zündverstellung der Microplex. Auch kann man die Jetronic nicht beliebig verarschen, denn das geht nur soweit wie der max. Wert für den LMM es zulässt. So viel Spielraum ist da auch nicht, so dass man da schon ganz schön fummeln muss um zum einen durch höheren Benzindruck mehr Sprit rein zu bekommen, zum anderen mit dem AIR unten rum weniger Luft vorzugaukeln.