Innocenti Elba Kombi mit Gasanlage

  • Ich glaube eher, dass die Ventile die Wärme nicht mögen und die fehlenden Additive auch nicht so gut ab können. Hab ich schon öfter bei Gas Anlagen gesehen, selbst Fahrzeuge mit Hydros (nein keine defekten) wo das Ventilspiel eher immer passte ;)

  • Wenn's Ventil sich zu sehr längt (weil Gasanlage nach Mondlage "abgestimmt"), dann ist der Hydro irgendwann auf block.
    Dann bleibt das Ventil offen und brennt ab.
    Oder es schlägt sich in den Sitz ein (wobei ich das bei unseren SOHCs nicht glaube).
    Orakeln kann man leider zuviel wenn man nicht die "volle" Story zu dem Motor kennt.

  • Ich habe nach Demontage die gleiche Meinung wie Racheklos geäußert.


    Gerade beim Gasbetrieb weisen die Umrüster immer wieder auf die Notwendigkeit von gehärteten Ventilen und Ventilsitzen hin. Wenn nicht vorhanden wird der Einbau von Additiven empfohlen.
    Dies wurde bei diesem Umbau unterlassen. Ergebnis sind dann wohl die verbrannten Auslassventile.


    Da Chriss das Auto selbst fahren möchte, hab ich empfohlen, die Ventilsitze zu erneuern und die Turbo-Ventile einzubauen. Dann wäre er gasfest.


    Mit dem vorhandenen Fiorino-Kopf ist es zwar günstiger zu reparieren aber der Ventiltrieb ist wieder nicht gasfest. Also muß der Umbau raus.

  • Kenn ich nur von Fords - das Sitzringe aus Knete sind.
    Aber wenn's Geld locker sitzt bei chriss, wieso nicht :D
    Ob der Wagen wirklich soviel Laufstrecke sieht :D :D :D :D
    Vielleicht tut es auch ein regelmäßiges Ventilspiel kontrollieren ;)

  • die sitzringe sinds auch nicht. die ventile sind abgebrannt. warum auch immer.
    zum sommerduna hab ich halt nun die idee zum winterduna :D
    arg hübsch isser nimmer (sehr verwohnt, KOMPLETT verkratzt) als kleiner winterkombi taugt er.
    auf gas besteh ich nicht, ist mir zuwieder wie diesel. außderm sieht der eh nur max. 6tkm/winter.
    vielleicht findes sich ja jemand der die gasanlage will ;)


    to be continued

  • hm... mein Tipo läuft seit 26Tkm praktisch Einwandfrei und davon die letzten 9Tkm Monovalant. Auch bei unter Null grad mit Gas startbar!!!! vonwegen der friert ein!!! Zur Info: 1581 Monomot also 39,5er EV und ... hm... na die "kleinen" AV´s (30 oder 31 glaub)

  • Zitat



    ach marcel das man acki nicht immer versteht weißt du doch!!!

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • da es ein Monomotronik ist: ne Venturi ... offiziell soll nie auf Gas (kalt) gestartet werden... ist nur für Notbetrieb. Und glaub das bei ner MPI die Ventile ggf. einfrieren könnten. Ich werd mal die Abgasttemp. messen demnächst und vergleichen. Denke hald das die meisten Motorschäden an falsch eingestellten Verdampfern liegen. Der Lambdabereich in dem der Motor perfeckt läuft ist extrem breit. von ca. 0,6 bis 1,6!!! da geht jeder "Benziner" aus! Und dann kann er natürlich viel zu mager laufen und ggf. die Ventile abbrennen. Werd ich alles mal testen wie die Temp steigt bei zB. 1,0 auf 1,1 und wie sie ggf. sinkt bei zB. 1,0 auf 0,9 ...

  • Der Venturi kann direkt einfrieren. Wie ne Gasflasche die durch leerst.
    Die Ventile gehen wegen dem Lambdawert nicht unbedingt kaputt (heutige Ventile werden nicht mehr gehärtet, passiert automatisch im Betrieb usw), aber mit dem Falsch einstellen stimmt leider.