Antennen für GSM/UMTS - FM/Radio - DVB-T - GPS - WLAN

  • Hallo alle zusammen,


    für mein Projekt muss ich noch eine Lösung für mein Antennenproblem finden. Ich bin allerdings kein Freund von Scheibenklebeantennen und das Auto sollte nicht mit Antennen "zugepflastert" werden. Ich muss allerdings, aufgrund von "Schiebedach- Platzproblemen" auch noch auf meine Dachantenne verzichten ;( . Sonst hätte ich da nat. die bereits daliegende Blaupunkt SharkLine A-RPN T01-M verwenden. ;( Also brauche ich Antennen, die man unter der Stossstange "verstecken" kann bzw. im Spoiler oder Spiegel...
    Wie bereits in der Überschrift zu lesen brauche ich Antennen um über folgende "Netze" mit der Aussenwelt Kontakt zu halten:
    - GSM/UMTS
    - FM/Radio
    - ggf. DAB- Radio
    - GPS
    - Bluetooth (eher intern)
    - WLAN


    Ich habe schon was von Audi gefunden, aber ich weiss nicht, was man da abgreiffen kann. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:Link


    Wenn Ihr noch was anderes kennt, dann her mit den Vorschlägen.... :rolleyes:



    MfG
    SNRUNO

  • Bei mir ist es schon eine Weile her, dass ich sowas bauen wollte.
    Die Audi Antenne wird gerne genommen, weiß aber nicht mehr genau welches Protokoll die GPS Antenne hat.
    Am besten Du nimmst die Audi als Grundlage und baust die Komponenten da mit rein (und tauscht was Du nicht benutzen kannst)
    Ok, ist eine Dachantenne, aber der beste Platz für den Empfang ist nun mal das Dach.
    Wenn Du wirklich nur hinter Stoßstange den Platz nutzen willst, würde ich für jeden Bereich eine eigne Antenne nehmen und sehen, dass ich das bestmögliche verbaue. Eine Kombiantenne wird nie so gut sein wie einzelne

  • Eine Antenne für GPS unter der Stoßstange ist problematisch, bei GPS muss quasi Sichtverbindung zum Sat vorhanden sein. Da die Biester am Himmel verteilt sind, hat man nur guten GPS Empfang wenn man rundum um das Empfangsteil Sichtverbindung hat. Deswegen ist bei Autos mit eingebautem GPS meist eine kleine flache Antenne auf dem Dach vorhanden, z.b. bei BMW in der Heifischflosse.

  • Das die Antennen auf dem Dach sein sollten ist mir nat. klar, aber das hintere Schiebedach öffnet leider so weit, dass bei geöffneter Heckklappe nicht mehr genug Platz zwischen Heckspoiler und Glasdach ist! Sonst wäre da nat. wieder eine Antenne drauf gekommen (habe die Blaupunkt Kombiantenne ja schon liegen)! Die GPS- Antenne kann ich sicher leicht unter dem 3. Bremslicht das Spoilers unterbringen und ggf. dort ein wenig "rauskratzen", damit möglichst wenig Material zwischen Himmel und Antenne ist. Nur kann ich auch den Spoiler nicht unendlich "dünn" machen, da der ja auch bei höheren Geschwindigkeiten >100km/h noch ganz bleiben soll. Ausserdem soll da eh noch eine Rückfahrkamera drin versteckt werden....dumme Sache die. Von "Fensterklemm"- oder Glasklebeantennen bin ich nun mal kein Fan. Das sieht immer aus, wie "wollen und nicht können".


    Unomania: Weisst Du zufällig wie/ wo die bei Audi diese Antennenmodule genau verbaut haben? Hast Du ggf. Fotos davon? Bzw. wie hast Du das gelöst?


    MfG
    SNRUNO

  • Die meisten Kunststoffe sind für GPS kein Problem, nur sollte man das Teil nicht so anbringen, dass es zum Teil durch Blech vom Auto verdeckt wird. Wichtig ist halt, dass du eine 360° Sicht auf den GPS Empfänger von oben gesehen hast, damit du alle Satelliten empfangen kannst. Andere Antennen sind da nicht so dramatisch, sollten aber natürlich auch nicht hinterm Blech abgeschirmt werden.

  • So, ich habe von MediaCarTec eine Auskunft zu den Audi- Antennenmodulen bekommen (nette Leute). Die Module sind leider nur Verstärker und die eigentlichen Antennen sind als Drähte in die Scheiben integriert ;( . So was hatte ich schon vermutet, aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt....


    Dann bleibt mir nur die Antennen im Spoiler, unter der Lüftungsabdeckung an der Motorhaube oder unter der Stoßstange zu verstecken.....


    Wenn noch jemand eine brauchbare Idee hat, dann immer her damit....


    MfG
    SNRUNO

  • Ich werde mir auch Antennentechnik für verschiedene Empfänger gönnen. Von One-For-All Antennen halte ich ziemlich wenig. (Berichtigt mich wenn es doch die Eierlegendewollmilchsau geben sollte)
    Du musst wohl versuchen die verschiedenen Antennen überall zu verstecken.
    Eine gute Abstimmung und den perfekten Ort für die Antennen kannst du wohl ohne ordentliche Messgeräte nicht erreichen. Mir persönlich is es wichtig das die Dinge die ich da verbau auch Optimal und ohne Störungen funktionieren.
    Du könntest uns ja alle an deinen Ergebnissen teilhaben lassen. Im Laufe das Winters werde ich meine Kommunikation zur Außenwelt auch ausbauen. Dann können wir uns ja mal austauschen. ;)


    grüße

  • Na ja, Hirschmann hat ja auch auf der IAA Folienantennen für Aussenspiegel (GSM, UKW, DVB-t usw.) vorgestellt, aber leider blocken die sämtliche Anfragen (habs schon ohne Ergebnis probiert)...... :cursing:
    Wenn jemand weiß in welchem Fahrzeug die Teile verbaut werden, dann könnte man sich ja solche Speigel mit Antenne besorgen und ausbauen bzw. in die UNO-Spiegel einbauen...oder so...?( ....sonst muss ich irgendwelche Antennen auseinander nehmen und die Technik in die Spiegel usw. integrieren. Nur muss ich eben die aktiven und passiven Antennen sinnvoll kombinieren....


    MfG
    SNRUNO

  • Mach einfach unter der hintern Stoßstange eine normale Antenne hin und gut. Den fürs Auto braucht man weder UMTS, DVB-T, GPS oder WLAN... und zur Not passt mehr als eine Antenne unter die Stoßstange...

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !


  • MediaCarTec istein guter Freund von mir. Hat seine Firma im Nebenort. Der hat echt Ahnung.

  • Ja, bei Media-Cartec die scheinen ganz ok zu sein. Der hat mir durchaus gute Vorschläge gemacht, aber leider kann ich die aufgrund der Gegebenheiten nicht umsetzen. Egal, ich muss eben einfach mal probieren, wo ich den besten Empfang erziele und die Antennen verteilen.


    Zu den "Minimalisten": Ich verbaue einen Carpc und da soll alles rein, was geht. Ich werde auch alles verkleiden und nicht das letze Gramm aus meinem UNO "kratzen"! Ich möchte eben etwas mehr Komfort auf höhe der Zeit und "Schmerzcedes" und co. um einiges voraus sein! Bin ja vor kurzem mit so 'nem C180- Mietauto gefahren und da wollte nicht mal die FSE mein Handy erkennen bzw. hat mich gar nicht erst ins Menü gelassen. Habe auch seit gestern ein Werkstattleihauto, da der 147'er Alfa zur 40tkm Durchsicht ist. Das Leihauto ist so ein Freemont => :ugly: . Sinnloses Teil! Mit dem kommst Du in keine Parklücke und auch da kann man zwar den Menüpunkt "Telefon/Bluetooth" auswählen, aber dann passiert nichts mehr ?( Die haben wahrscheinlich den gleichen Zulieferer, wie die komischen Sterne.... :gaga: Egal!


    DAs mit der Heckscheibenheizung hatte ich auch schon mal drin, hat aber nicht wirklich funktioniert! Da hatte ich ohne Antenne mit dem guten "alten" Blaupunkt Düsseldorf RCM127 besseren Empfang, als mit "Heckscheibenheizungs- Antenne". Die "Verstärker" taugen einfach nichts und die Heckscheibenheizung sollte auch noch funktionieren. Das mit den Scheibenantennen funktioniert eben nur dann, wenn die Drähte nur Antennen sind und ordentlich abgestimmt sind!


    Auf meiner Suceh bin ich i.Ü. auf eine sehr interessante Seite gestoßen:
    http://www.cnet.de/praxis/woch…oppelquad_im_eigenbau.htm


    Einfach mal auf dem jeweils letzen Seiten den "Updates" folgen, das geht bis zur Antenne mit Verstärker und Phantom-/ Externspeisung. Einziges Problem: Die Antenne ist bis zu 1,5m lang! Da ist der UNO nicht breit genug! Aber die Montage hinter der Stoßstange hätte einen großen Vorteil: Das Blech könnte gleich als Reflektor dienen. Leider ist nat. das Atuo, je nach Ausrichtung, im Weg! Gut, herzsche Wellen dringen in den Schattenraum ein, aber die Antennen werden sich dann ggf. in den "blinden Flecken" hinter der Karosse befinden.


    Wurst, ich werde mir für GSM/UMTS ein paar kleine Antennen besorgen, die ich mit der GPS- Patchantenne im Spoiler unterbringen werde (unter/über der 3.Bremsleuchte etwas "aushölen") und UKW/DAB wird entweder am Innenrückspiegel an der Frontscheibe, hinter der Verkleidung für die automatische Licht-/Scheibenwischersteuerung, verbaut oder in die Aussenrückspiegel verbaut (für UKW event. die kleinen runden Blaupunkt). Bluetooth ist ja eh für den Innenraum und die 3 WLAN- Antennen werden in die Aussenspiegel (je eine) und eine in den Spioler oder in den Wasserkasten/ Lufteinlauf verbaut. Ich muss nur wegen der Kombination aktive und passive Antennen aufpassen und die möglcihst trennen. Vielleicht kommen auch die WLAN- Antennen mit unter die Stoßstange, mal sehen....



    MfG
    SNRUNO

  • Wo schliesst sich das bitte aus? Was heisst hier "ballern"? Der Flugplatz unseres Vereines ist nun mal nur über einen ca. 1km langen Feldweg zu erreichen. Den kannst Du dir gern am letzten Aprilwochende zur alljährlichen Flugschau mal ansehen :D ....
    Ausserdem höre endlich mal auf meine ganzen Ausreden zu zerpflücken :maul: , ich will das eben drin haben! Das wird "MEIN UNO", so wie ich Ihn haben will!
    Also: "Aus! Sitz!, Acki...Hundeplatz...sonst: :haue: "


    MfG
    SNRUNO


    PS: Dabei wisst Ihr ja das neueste noch gar nicht (Steve bekommt event. doch die nagelneuen Turbobremssättel von turbo_robby ?( ) Hä? Nächste Woche muss ich noch was klären und dann geht das in meinem Thread weiter....



    Diesen Thread können wir dann erstmal schliessen!