Heizung/Lüftung ausbauen?

  • Moin, hab mal ne Frage an euch Jungs:
    Wollte meinen Turbo um ein paar Kilos erleichtern und deshalb einige unnötige Sachen ausbauen.
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich den ganzen Lüftungs- und Heizungsteil ausbauen ohne Probleme mit dem Tüv zu bekommen?
    Hab da mal was gehört, dass man ne Lüftung braucht falls die Scheibe beschlägt. Ist da was dran, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

  • Kannst rausmachen, juckt nicht. Wenn die beschlägt, da kannste auch so'n Lederdingens einpacken ;)


    Aber was machst du im Winter wenn die Scheibe gefroren ist?! :D


    Das Heizungteil wiegt aber nur 5-10 Kilo... so ne erleichterung ist des nicht ;) :D

  • Der Turbo soll eh nur im Sommer bei gutem Wetter gefahren werden, wollte halt nur wissen, ob es da Probleme mit'm Tüv gibt.


    Zu der Gewichtsersparnis: "Nur" 5-10 Kilo sind ja wohl schon ne Menge. Ist ja schließlich nur ein Teil was gleich soviel ausmacht. Mit vielen weiteren kleinen Teilchen kommt einiges an Ersparnis zusammen.
    Wieviel wiegen die leichtesten Uno mit Straßenzulassung so?

  • Kein Plan ist aber sicherlich der Uno vom Andi...


    620 Kilo wiegt der. Klick für mehr


    Naja ich sag dir jetzt schonmal eins, du wirst es bereuen.
    Ich hab in meinem Turbo keine Matte mehr an der Spritzwand und die Wärme dürckt voll durch.


    Du fährst 10 Minuten etwas zügiger, gehst vom Gas und dann musst du auch schon das Fenster aufmachen weil es unerträglich warm wird, oder Lüftung an ;)

  • Kannst die Heizung nich einfach ausbauen!!!


    Laut TÜV muß mann eine Einrichtung haben die das Beschlagen oder Einfrieren der Scheibe verhindert.


    Mußt wenn du die Heizung ausbaust einen Radiallüfter o.ä. einbauen!!!


    Gruß P@rick

  • die STVZO schreibt vor die scheibe beschlagfrei halten zu können. heizung ist nicht unbedingt erforderlich, lüfter aber schon. is gibt leichte leistungsstarke walzenlüfter, haben die gruppe H autos auch drinn (selbst die fahren damit obwohl am berg nur 3km! ;) )


    also dafür würd ich schon sorgen. meine auch das der ganze heizungs/lüftungsblock weitaus mehr als 10kg hat. weiß es aber nich. in der semmel war der noch drinn.
    das gewicht von 620kg zweifle ich übrigens an. nicht bei dem ganzen riffelblech :rolleyes: was der da drinne hat.
    find aber auch nirgends wo er das geschrieben hat ;)


    ciao chriss

  • Typisch Ackis Behauptungen am start.


    Ich hatte bei meinem Umbau auch das Problem mit der Heizung .Hatte extra beim TÜV gefragt. Wie Ihr schon sagt, Auto muß eine Lüftung haben.


    Ich glaube nicht das die Heizung 10 KG hat. Mir kommt die ziemlich leicht vor. Und sooo stark bin ich nicht das das kein Gewicht wäre. Ich denke mal so ca 6 KG max....
    Hatte sie ja am Tag mehrmals draußen oder hab die in der Wohnung rumgetragen :(

  • also leute


    ich hatte eine extrem kurze zeit keine heizung drinn:


    das war die totale scheisse hoch sieben.



    wenns nurn bißchen kühler wird friert man sich die eier ab #:(


    sooo viel wiegt die heizung nicht:


    achja:


    ich zweifle an den 620kilo
    selbst mit leerem tank :D



    mein uno hat extrem viel weniger krams drinn...und soll 180 kilo schwerer sein?!?!?!?!?!


    :D:D:D:D:D:D

  • ich bau meine heizung auch aus und die mittelkonsole wird auch fallen


    aber der einbau eines kleinen ventilators würde das beschlagen fals es bei mir vorkommt aufheben