zum pickerl kleinere düsen einbaun?

  • jo,also funktioniert das wenn ich zum pickerl kleinere düsen einbau? für die abgasuntersuchung


    hab nen 1.6er mit gt düsen 240ccm


    wenn ich ihm die racing einbau mit 189ccm


    weniger sprit,weniger dreck denk ich mir!


    normal,wenn er nicht auf lasst ist,dürfts jo nicht das grosse problem sein oder :?:


    es geht mich einfach an, jedesmal bin ich ums arschlecken drüber :cursing:

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Der Regelbereich der Turbo- Motorsteuerung ist ziemlich groß.
    Ich könnte mir vorstellen dass die die größeren Düsen einregeln kann.
    Ich würde erst eine Abgasuntersuchung machen lassen.
    Wenn die passt kannst Du die vielleicht für das Pickerl verwenden.

  • Das ist nicht richtig, die Jetronic kann aufgrund der Sprunglambda nur schwer auf Lambda 1 regeln, wenn die Düsen zu groß oder der Druck zu hoch ist. Die Eingangsgröße ist der LMM, selbst wenn da nun kleine Abweichungen sind schafft man schon keine AU. Es nutzt nichts, dass die Jetronic zwar bei zu fettem Gemisch permanent zurück regelt, sie regelt halt auch wieder auf ihr Kennfeld zurück.


    Ob das Gemisch überhaupt zu fett ist, sollte man aber erst mal prüfen. 1.6 Liter saugen nun mal auch mehr Luft, entsprechend muss zwingend für eine
    stöchiometrische Verbrennung auch mehr Kraftstoff in die Mühle kommen. Wichtig ist nur, dass der Kat auch noch genug Oberfläche hat, um die Mehrmenge an Abgasen zu verarbeiten. Schwierig wird es da eigentlich immer nur mit dem CO im Leerlauf, da arbeitet der Kat sowieso schon schlecht aufgrund der kalten Abgase.

  • Mit der Thema 16V Jetronic könnt es so klappen.
    Würde aber eher um die 50% Ethanol tanken für die AU.
    Aber wegen dem Wetter ist das problematisch.
    Wie oft kannst du probieren?

  • 16v thema lmm ist schon drauf,versuchn kann ich so oft wie ich will


    vor mai fährt das auto keinen meter



    ich bekomm ja das pickerl,ist ja nicht so


    mich hätts eben nur intressiert,obs gehen würde?

    Lass die Finger
    von Maschinen
    die Du selbst
    nicht kannst bedienen (Uno Turbo)

  • Thema 16V und Punto GT Düsen mit Seriendruck läuft sehr ordentlich im Leerlauf...
    Breitband hatte ich damals aber nicht im Leerlauf groß gemessen (hatte die im Endrohr stecken).