Ein 88er für die Uno-Familie

  • Ja mein Bruder hat's ned so mit dem Schrauben!!! Naja ... Aber schaut euch mal die ZKD und den Block an.
    Die Dichtung ist aus dem Zubehör, kann sein das die nicht passt? Komisch 8|


    8i1s-6j-57ae.jpg


    8i1s-6k-6da9.jpg

  • Hi!
    Also mir fällt jetzt nicht wirklich was auf, aber hier ein Bild wie es ausehn sollte (ist original Fiat ZKD), wichtig ist der Ölkanal,
    das die Dichtung auch richtig rum eingebaut wird sonst bleit die Nockenwellenschmierung aus.


    kg7d-1-c4ca.jpg



    gruss Ark


    Edit: Und nicht wieder irgendwas reinfallen lassen (Unterlegscheibe, mutter ect...) :bash:

  • hy benni,

    Ja hab mein Bruder verbannt, jetzt mach ich den am Dienstag selbst fertig, kann ja ned sein sowas grrr

    ....och.... bist du aber kleinlich!! :P


    teile oder ähnliches bei der montage im motor zu vergessen gabs schon öfters,da ist dein bruder leider kein einzelfall. ;)


    ein schrauberkollege von mir hatte einmal beim nächtlich-hektischen kopftausch,die urlaubsfahrt kam überraschend wie weihnachten..,
    ein ähnliches erlebnis.
    beim probelauf nach besagter reparatur startete der motor schwer und lief wie der berühmte sack nüsse.
    shit!!! erstmal eine rauchen.... wo sind meine kippen?!


    wir haben sie beim zerlegen des 2.0 CIH dann gefunden,es ist echt erstaunlich wie negativ so eine packung kippen + einwegfeuerzeug den motorlauf beeinträchtigen können! :D


    gruss zippo 8)


    ps:kontrolliere ob die ventile nicht etwas abbekommen haben. ;)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Ja es stört mich nur weil ich einer bin der gern sauber und gewissenhaft arbeitet!
    Dann lasst mal jemand anderen den Luftfilterkasten montieren und dem fällt die Beilagscheibe hinein :maul:


    Pleuellager haben nix und Ventile sind mal auch noch dicht!
    Ist eh noch mal glücklich ausgegangen! :anbet:


    Aber den zweiten Versuch starte ich nun selbst, will ja schließlich mal fertig werden :opa:

  • ja ja, diese Firemotoren sind fast unsterblich.


    in meiner Lehrzeit vor ca. 100 jahren, montierte ich die ZKD falsch rum :haue: an meinem Panda, somit war der Ölkanal zu.


    Das Ding lief 2 tage tadellos, ohne öl zum Zylinderkopf, bis er klemmte. Alles nochmals gemacht, neuen Zahnriemen mont, die Lager von der Nockenwelle einbisschen geschmiergelt, weil die Nockenwelle sich eingefressen hatte. Dieser PAnda lief dann nochmals 8 jahre und ca. 90 000km ohne welche macken.


    Einfach nur Hammer diese Maschine :thumbup:

  • Jap meiner Meinung ist der 1.o L Fire eigentlich die genialste Maschine die Fiat je gebaut hat! :beifall:


    So hab den Bruder mal angestellt die Ölwanne zu entrosten und zu lacken!


    Hier das Ergebnis: Lack ist ein Auspufflack... schwarz modisch elegant :thumbup:
    2te Schicht folgt


    8i1s-6l-9b04.jpg

  • Ja die Fire sind schon klasse motoren, einfach unverwüstlich.


    Und ist die Ölwanne auch von innen schön lackiert? (duckundweg) :P


    gruss

  • Servus Männer!
    Die Pechsträhne reisst nicht ein! Was hat den der Schrauben Nr. 4 für eine Dimension.
    Komme leider nicht ans Auto sollte ihn aber heute mitnehmen!


    TNr.: 16043224


    Ist das ein M6x14 SW13?


    8i1s-6m-be83.png

  • Welche dimension die hat weiss ich leider net, hat aber SW13, geht auch ein wenig schwer auf.
    Ich hab immer mit einem zweitschlüssel (kleine Ratsche) bei der mittleren Schraube gegengehalten
    um die äusseren 3 Schauben auf zu bekommen.


    gruss ark

  • Sie wurde beim einbauen abgerissen!
    Egal ich habe geschätzt und bin mit M8x16 genau gelegen :thumbup:
    Linksgewindiger Ausbohrer war auch am Start - ging perfekt!


    So nun ist alles wieder gut! Auto fertig! :bier::bier::bier: Soll er nun fahren und Spaß haben damit der Jung!


    8i1s-6n-e165.jpg


    Hey Ark leichter tust dir wenn am Schauloch des Getriebes mit einem starken Schreibenzieher blockierst!


    8i1s-6o-289d.jpg

  • Hi!
    hätte jetzt auch M8x16mm geschätzt, vermute aber das es keine gewöhnlichen schrauben sind, nicht dass er dir nochmal abreisst.
    Mit den Linksausdrehern hab ich allerdings eher schlechte erfahrungen gesammelt,
    wenn so einer abreisst hast praktisch verloren, den bekommt man nicht mehr so schnell raus.....


    Aber jetzt is ja zum Glück alles wieder gut, wird sicher spass damit haben. :thumbup:


    gruss Ark