Uno Turbo 1.4l Racing Novitec

  • Geht mit gewürge, Lima lösen, Lima hoch heben und Lagerbock von der Antriebswelle lösen, dann umklappen und Lima nach unten raus. Beim Racing geht die Lima auch nicht einfach so unten raus, ohne dass man den Lagerbock weg macht.

  • Ok, Danke für die Infos!


    Wenn ich zeit dazu habe, schieße ich paar neue bilder!
    (Muss erstmal meinen weißen turbo für den tüv fertig machen :wacko: )

  • Zitat

    beim racing ansaugbrücke raus, von unten hab ich nie geschafft (antriebswelle weg oder watt?)
    1.3er geht zum beifahrerradhaus raus.


    Wenn die Brücke niemand abhatte der sich Gedanken gemacht hat, hat die noch die Stege und somit muss der Abgaskrümmer auch los.
    Bei Haribo ist die Lima auch erst nicht raus gegangen, irgendwann ist die durch gefallen und lag auf dem Boden.
    Motor ablassen oder so kann schon nötig sein. Alles aber entspannter als Abgaskrümmer/Turbo lösen.

  • Wenn die Brücke niemand abhatte der sich Gedanken gemacht hat, hat die noch die Stege und somit muss der Abgaskrümmer auch los.


    ja, es empfiehlt sich die stge an der ansaugbrücke etwas beizuschleifen, sodaß zukünftig der krümmer fest bleiben kann.
    in unserem ralley uno hatte ich teilweise alle 14 tage die brücke runter, das spart dann zeit.

  • Kann Wasser ned bleiben! Ölleitung am Block musst abschrauben weil die starr is. Aber mit dem Rest bist ja a bissl flexibel. :)
    Andererseits de Arbeit machst nur einmal dann hast nie mehr Probleme mit da Ansaugbrücke demontage ;)

  • Ja. Irgendwann muss es gemacht werden.
    Wasserzulauf kann knapp werden. Der Krümmer muss ja schon gut nach hinten geschoben werden.
    Ölrücklauf ist da auch nicht so wirklich hilfreich. Und der Zulauf ist auch nicht so wirklich toll zu erreichen.
    Und das Halteblech vom Krümmer muss auch noch ab...


    Falls der Motor mal raus kommt sollte man das direkt abändern. Oder wenn der Kopf runter soll. Den kann man ganz gut nach vorne wegziehen.
    Wirklich toll ist es aber das erste mal nicht...