Wasserkeislauf Turbo

  • Kämpfe ja mit Wasserverlust am 1.3 Turbo, es ist immer oben beim Ausgleichsbehälter Nass.


    Nun ist mir aufgefallen, das aus dem Rücklauf oben kaum Wasser raus kommt, das ist aber die Leitung


    die am Turbolader hängt ?! Also produziert der immer Wasserdampf (Überdruck).


    Was aber auch bedeutet das der Lader nicht richtig gekühlt wird !


    Einer eine Idee ? Habe ich den Kreislauf vielleicht falsch angeschlossen ?

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • Du kannst ja eigentlich nicht viel falsch machen, die Wasserleitung am Block zum Lader und vom Lader zum Ausgleichsbehälter. Wenn der Behälter nicht dicht ist, dann wirst du aber immer oben Nass haben und das Wasser was aus dem Lader kommt ist schon relativ heiß und kocht sofort. Die Behälter sind ja gerne mal gerissen, hab schon genug mit Haarrissen gehabt.


    Die großen Schläuche kannst du nicht wirklich vertauschen, höchstens den kleinen der zum Bypass (Thermostat) geht (könnte man theoretisch mit Lader vertauschen).

  • Wenn da am Rücklauf vom Turbo nur ganz wenig Wasser rauskommt, könnte es auch sein damit der Wasserzulauf(am Block) zum Lader evtl. verstopft ist.
    Das hatte ich auch erst vor Kurzen, Lader komplett ausgebaut, doch am Block(Wasserzulauf Turbolader) kam fast kein Wasser raus.
    Habe dann den Flansch abgeschraubt, aber es kam immernoch kaum Wasser. Das Loch war total zugerostet und mit Rückständen zugesetzt.
    Das kommt wahrscheinlich davon, wenn man gebrauchtes Kühlwasser ohne es zu filtern einfüllt oder ohne Frostschutz fährt. Aber dieser Lader hatte fast garkein Wasser gepumpt. Evtl. ist auch deine Kopfdichtung flöten und dein Wasser kocht(aufgrund das Überdrucks im Kühlwasser) und deshalb drückt es zum Verschluss raus. Vllt. auch einfach mal Verschlussdeckel wechseln.

  • Wenn da am Rücklauf vom Turbo nur ganz wenig Wasser rauskommt, könnte es auch sein damit der Wasserzulauf(am Block) zum Lader evtl. verstopft ist.
    Das hatte ich auch erst vor Kurzen, Lader komplett ausgebaut, doch am Block(Wasserzulauf Turbolader) kam fast kein Wasser raus.
    Habe dann den Flansch abgeschraubt, aber es kam immernoch kaum Wasser. Das Loch war total zugerostet und mit Rückständen zugesetzt.
    Das kommt wahrscheinlich davon, wenn man gebrauchtes Kühlwasser ohne es zu filtern einfüllt oder ohne Frostschutz fährt. Aber dieser Lader hatte fast garkein Wasser gepumpt. Evtl. ist auch deine Kopfdichtung flöten und dein Wasser kocht(aufgrund das Überdrucks im Kühlwasser) und deshalb drückt es zum Verschluss raus. Vllt. auch einfach mal Verschlussdeckel wechseln.


    Na, du machst mir Mut ;)


    Ist das Richtig das der Abgang am Ausgleichsbehälter (Unterster Punkt) über das T-Stück an die Heizung geht (höchster Punkt) ?

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  • Kann ich Steve nur zustimmen.
    Hatte auch schonmal den Fall das der Block innen am gammeln war,weiler nur mit wasser gefahren wurde und so ein Kühlerdichtzeugs da rein gekippt wurde.
    Das setzte sich dann immer fein vor den Flansch vom Block zum Turbo, aber das kannste ja schnell raus finden.
    Nimmst einfach den Schlauch am Ausgleichsbehälter ab der vom Turbo kommt, und hälst da mal stoßweise mit der Druckluftpistole rein.
    Achtung spritzt gut aus dem Ausgleichsbehälter raus ;)


    Wenn danach das Wasser wieder besser läuft ist es nur verschmutzt und du darfst den Block und den Kühlkreislauf von innne reinigen.


    MfG
    RisK²

  • Aber ein Drucksystem ist das beim Turbo nicht oder !?!


    Wenn man den Deckel abschraubt vom Ausgleichsbehälter und in den Mittelteil das Deckels bläst,


    kommt Luft aus 4 Bohrungen in den Gewindewindungen, also auch Kühlwasser.


    Da wir die Dichtung quasi umgangen.


    Im Leerlauf kommt so gut wie kein Kühlwasser vom Turbolader,


    erst wenn man Gas gibt kommt ein Strahl raus, evtl. ist die Wasserpumpe nicht mehr so doll ?

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  • Also die Wasserpumpe drückt das Wasser durch das Thermostat, die Heizung und den Turbolader.
    Deswegen ist beim Thermostat auch ein Blech mit Rohr, damit überall "gleichmäßig" Wasser hinkommt.
    Bei meinen Turbos ist immer Wasser oben am Ausgleichsbehälter rausgekommen.