Lambdasonden Signalleitung?

  • Hallo zusammen,
    wie aus der überschrift zu sehen,geht es um die lamdasonde.
    Welches der drei kabel weiß weiß schwarz ist das signal kabel?
    Wollte ne Anzeige anschließen um das Gemisch ein wenig im Auge zu haben.


    Gruß
    RisK²

  • Dir sollte nur klar sein, dass man mit einer Schmalbandlambdasonde kaum was genaues sieht. Es wäre zwar mit extrem teuren Messgeräten möglich das Gemisch genau zu bestimmen, aber günstige Anzeigen können das dann auf keinen Fall. Die Sonde kann nur Lambda 1 genau ausgeben, alles was Fetter oder Magerer wird kann nicht genau ausgegeben werden. Von daher weißt du nicht wirklich was, also ob du z.B. Lambda 0,9 hast wirst du so nicht ermitteln.

  • Jo problem ist nur das ich 3 einzelne Adern habe,die von der Lambda in einem Schutzschlauch nach oben gehen.

    @Racheklos ja das ich nichts genaues sehen kann bei einer Sprungsonde sehe , weiß ich.
    aber um zu sehen ob sie regelt und ich viel zu fett oder mager laufe müsste es doch reichen.
    Es wird ja nachher noch eine Innovate LC-1 verbaut an der ich die dann anschließen werde.
    Wobei die Anzeigen ja alle nur mit Sprungsonden und nicht mit Breitband arbeiten.
    Oder emuliert der analogausgang der LC-1 ein Sprungsondensignal?
    Bin mir da nicht so ganz sicher.

  • Die beiden weißen Kabel sind von der Heizung.
    Da müsste die Bordspannung anliegen wenn Du die Zündung einschaltest.
    Das schwarze Kabel ist dann das Lambda-Signal.


    index.php?page=Attachment&attachmentID=1596

  • Wobei die Anzeigen ja alle nur mit Sprungsonden und nicht mit Breitband arbeiten.
    Oder emuliert der analogausgang der LC-1 ein Sprungsondensignal?
    Bin mir da nicht so ganz sicher.


    Die genauen Anzeigen arbeiten mit ner Breitbandsonde. Sprungsonde zeigt dir nur an ob zu fett oder zu mager. Der Analogausgang bei deiner LC-1, der das Sprungsondensignal emuliert, geht an dein Steuergerät, weil das mit der Breitbandsonde nix anfangen kann.
    (So hab ich das Ganze jedenfalls verstanden)
    Gruß, Chris

  • hm....
    du hast die lc-1 schon liegen? dann bau die gefälligst auch ein ! :D
    die 5 kabel anschliessen ist doch ne sache von 30 minuten. und dann hast ruhe und weisst genau bescheid was da abgeht.


    der rest war so richtig: lc-1arbeitet mitbreitbandsonde und emuliert das sprungsondensignal fürs motorsteuergerät. daskannst dir dann auch mitner billigen anzeige anzeigenlassen,weil die emulation dann ja sehr genau ist ;o)

  • Jo jetzt fällts mir auch wie Schuppen von den Augen ,
    Stand unterm Auto als ich mir die Kabel anschaute,
    Jetzt bei deinen Bildern ists klar ;)


    buckaroo Lc-1 ist reserviert für den 1,6er und kommt nicht vorher rein.
    wäre wie perlen vor die Säue werfen. ;)


    Gruß
    RisK²

  • hm... wo ist denn dann das problem? wenn du eh mit serienblock rumfährst musst doch nix abstimmen?!


    ansonsten sag ich mal so: wenn du den 1,6er einbaust werden bestimmt hier und da noch so nervige kleinigkeiten auftreten, die auch ordentlich zeit kosten.
    da wirst dankbar sein für alles, was du evtl schon vorher eingebaut hast. so war es zumindest bei mir.