Windschutzscheibe

  • Hi,


    bevor ich da anfang rumzureissen,wie bekomm ich die Scheibe beim mk1 runter ??


    Ist da was geklebt oder so ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Geht aber beim Einbau sicher kaputt.
    Gummi zerschneiden und mit einem Neuem geht manchmal aber die reißen dann gerne.
    Gibt aber verschiedene Gummis weil es verschieden große Scheiben gab.

  • Das hört sich aber nicht gut an !!


    Habe für meinen 86' ne gute gebrauchte gefunden.


    Die stammt von einen 86 oder 87 ziger.


    Dann lohnt wohl noch nichtmal ein neues gummi zu schaffen,wenn ich nicht weiss ob es passt !!


    Was meinst du denn geht da kaputt, die Scheibe beim einsetzen ??


    Geht das nicht wie bei vag mit nen tau/seil ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Geht schon, aber ich hab bei einem Mk1 3mal die Scheibe tauschen müssen weil die immer gerissen ist als der Wagen in der Sonne stand.
    Kauf für 100 Euro ne neue mit Gummi und gut.
    Die ist elastisch genug. Gibt es ehh nur noch klar oder mit "grünstich" (Colorverglasung) und das war es... mit Keil gibt es keine mehr. Hab alle Scheibenfritzen durch... :(
    Gab sogar mal eine Goldbedampfte... :(


    Ich sag mal so, vielleicht hast du Glück, aber die Dinger sind dann auch über 25 Jahre alt.

  • hy acki,
    wenn du einen ausgehärteten scheibengummi hast lege ihn einfach für einen tag in diesel ein,
    anschliessend ist er wieder wie neu.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Hmmm...bist du dir da sicher !!
    Nicht das es mir das gummi zerbröselt.
    Gibts da noch andere metoden das gummi wieder nen bischen frisch zu machen ??

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Ich würde es so machen wie zippo sagt.Probiers mal aus.Denke ist schwieriger die richtige gummi dichtung zu finden.


    Und ja,du bekommst du die scheibe auch als ganze raus,ohne gummi zu zerschneiden.Immer schön langsam und gummi von innen nach aussen stück für stück rausfriemmeln.


    Bei dein uno muss die scheibe in der mitte wenn ich mich nicht irre 67,9 cm hoch sein.Hab auch neue scheibe mit alter gummi drin.

  • Wenn der Gummi tatsächlich hart ist (was ich beim Uno noch nie erlebt habe (außer hinten bei der Glasfaserklappe)), dann kannst Du sie mit einem Heißluftfön weich machen (die bleibt dann auch wieder weich). Aber nur gut warm machen, nicht verbrennen....!


    Man muß den Gummi nicht zerschneiden. Die Innenlippe einfach Stück für Stück nach außen drücken. Am Ecken oben anfangen. Wenn ca. 1/4 gemacht ist, kannst Du anfangen vorsichtig die Scheibe zu drücken. Reißen ist möglich, muß aber nicht. Bei mir nur sofort gerissen oder gar nicht. Beim Einbau erst unten aufstellen bzw. schon Lippe nach innen. Dann weiter bis es komplett drin ist. Ich zieh den Gummi dann immer mit einem Schraubenzieher rein.... Geschick ist natürlich notwendig.


    Gerd

  • Das einfachste ein gummi weich zu bekommen,
    ist es in einen bottich mit Wasser zu schmeißen und dann ordentlich erhitzen.
    Haben wir damals beim Fensterbau immer so gemacht,auf der Baustelle.


    Handschuhe nicht vergessen , könnte warm werden beim einsetzen ;)

  • kleine tricks:
    von aussen unter die dichtung wasser mit spüli sprühen.
    von innen alle ca 5-10cm popnieten hinter die dichtung drücken (mit dem stift der sonst beim nieten abbricht)
    dadurch ist die komplette dichtung schon leicht vorgebogen und die scheibe lässt sich ganz leicht rausdrücken.