Dome durchgerostet!!! Wie teuer???

  • Hy,
    danke für die Tips.
    Aso großes Blech von oben und ein kleines von unten aufs Loch??Und das darf mann so machen bzw ist OK?
    Also so:mit Loch


    Blech:dann ohne Loch

  • Du gehst von unten gesehen"Quer "ca 0,5cm von beiden Kanten weg ,dann Blech Richtung Dämpferhalterung/Aussparung genau so 0,5cm wegbleiben ,das gleiche in richtung Radhaus.Dann suchst du bei dem noch vorhandenem Blech gute tragbare Substanz blank machen.Das Blech das du einsetzt, machst du Löcher rein zum durch schweissen.Also kein kleines Blech sondern ein grosses.
    Gruss Slalom Uno

  • was spricht gegen ein Grosses Blech,und das lochen und an der guten Substanz zu punkten.Zwecks der Übertragung von den Kräften.Lasse mich gerne Aufklären kein Mensch ist vollkommen.
    Gruss Slalom Uno

  • Ich muss den Thread mal wieder auspacken.
    Hab mir heute einen Kostenvoranschlag machen lassen für das Erneuern des linken Domes. Da kam raus das es 500€ kostet. Nur Arbeitslohn. Also Einschweißblech müsst ich selbst mitbringen. Nach dem was ich hier gelesen hab, kommt mir das plötzlich sehr viel vor. Was ist da eure Meinung?


    Gibt es die Bleche noch zu kaufen?
    Es betrifft tatsächlich nur den linken Dom. Der Rechte ist laut der Werkstatt wohl noch ganz passabel.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Naja Stunde raus trennen und 2-4Stunden schweißen sollte keine 500€ kosten. Am besten suchst dir einen aus dem Forum der sein Schweißgerät zu Verfügung stellt. In den meisten fällen ist nicht das Verstärkungsblech wo das Stossdämpfer dran geschraubt durch, sondern der Rest. Bekommt man auch mit einer Blechtafel hin...


    Sehe gerade bist aus Magdeburg für die Hälfte von den 500€ kann ich dir dein Dom auch zu schweißen vom Arbeitslohn her... weiß nicht ob das für dich eine Option ist.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Also um ehrlich zu sein wärs mir schon am liebsten wenn das hier jmd aus dem Forum machen würde. Da weiß ich wenigstens das mit sorgfalt gearbeitet wird und das der jenige auch Ahnung vom Uno hat. Hier in der Gegend ist es oft so, dass in den meisten Werkstätten der Uno als exot angesehen wird.
    Aber so ziemlich kein Forumsmitglied kommt hier irgendwo aus der Nähe. Exula woher kommst du?


    Schweißgerät kaufen und selbst machen ist eher keine Option. Ich habe keine Ahnung von Karosseriearbeiten und möchte daher meinen Uno ungern als Versuchsobjekt benutzen.
    Mein Studium ist vorbei, ich verdiene Geld, und das wollte ich nutzen um dem kleinen auf einen Stand zu bringen um ihn noch 10 oder mehr Jahre zu erhalten. Wenn erst Familie da ist, ist für sowas oft kein Geld mehr da.

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Aktuell würde die Aktion in Schipkau (01993) laufen... wären je nach dem wie du fährst 260km.

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Ich werd mir mal hier vor Ort noch ein weiteres Angebot machen lassen und schauen was bei raus kommt. Aber ich behalte das im Hinterkopf! Danke für das Angebot!
    Aber was heißt "aktuell"? :)

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Ich dengel mir die Dombleche immer selbst, genau wie das Verstärkungsblech und schweiß es einfach ein. Hat bei fünf Unos super geklappt.


    Hier der erste Dom den ich mal gemacht hab. Da war es noch ein Schweißgerät der billigeren Klasse und ich bin nicht ganz so zufrieden mit der Arbeit. Aber ist ja jetzt eh der Teppich drüber: https://www.dropbox.com/s/dm8eeg7vmda9mo0/P3080008.JPG


    Mit der Arbeit bin ich schon etwas zufriedener: https://www.dropbox.com/sh/4i9u1miin1r3j7a/Rr2uVpV4Q3


    Joa, das Blech hat mich ca. 18€ gekostet und ich hab bis jetzt wie gesagt fünf Unos damit gemacht, sind 3,60€ pro Uno... jo geil wusste garnicht das es so billig war :D und es ist sogar noch was von dem Blech übrig.

  • Gute Arbeit, hab ich auch schon paar mal so ähnlich gemacht. Ich hab aber auch schon das ganze Innenradhaus gewechselt, weil es eigentlich keine Stelle gab wo nicht ein Loch drin war ;)


    Grundsätzlich würde ich für so etwas aber auch nicht nur einen Abend einplanen, sondern eher ein Wochenende. Einfach da mal schnell raus trennen und Blech drüber braten ist nicht unbedingt was auf Dauer, wenn man den Uno nicht nur als reines schön Wetter Auto nutzt.


    Grundsätzlich sollte man folgende Arbeitsschritte bei starkem Rostbefall machen:
    - Blech raus trennen welches durchrostet ist, oder extem starken Porenrost hat
    - Entweder Blech Sandstrahlen, oder zumindest groben Rost entfernen. Man sollte hier nicht unbedingt zur Flex mit Drahtbürstenaufsatz greifen, da man damit zum Teil die Poren verschleift und im Blech der Rost verbleibt
    - Mit Fertan behandeln, hier sollte man durchaus 24h warten bis man weiter arbeitet
    - Fertan reste abwaschen und Blech jenachdem wo man schweißt mit Epoxy oder Schweißprimer streichen.
    - Schweißen
    - Ggf. noch mal mit Epoxy die Schweißstellen streichen
    - Nähte ordentlich mit Karosseriedichtmasse verkleben

  • Ich hab mir grad noch ein zweites Angebot machen lassen das sehr viel gefälliger war. 150€ für die Arbeitsleistung für beide Seiten. Versiegeln durch Verzinken nochmal 50€. Das klingt schon besser und nen Fachkundigen Eindruck machte der auch. Immerhin standen viele Oldtimer bei ihm auf dem Hof, das kann kein schlechtes Zeichen sein.
    Er meinte ich soll doch mal auf Schrottplätzen schauen ob ich da nich noch gebrauchsfähige Dome herausflexen kann. Die würde er mir dann zurecht machen und einschweißen.
    Jetzt mal eure Meinung dazu, ist das sinnvoll? Selbst in dem Fall das ich einen finde bei dem die Dome noch tragbar sind weiß ich nicht ob das die sinnvollste Lösung ist.


    gruß
    Steffen

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Das ist nicht wirklich das Ware! Selbst wenn du Dome findest die nicht durch sind, sind sie zumindest schon angegammelt und in absehbarer Zeit wieder im Eimer. Verzinkt hin oder her!

  • Lieber 200 Euro für 2 neue Bleche ausgeben und sicher gehen! Ist die günstigere Variante auf Dauer.

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!