Ruckeln im Kaltlauf, Uno 45 i.e.

  • hallo Kollegen,


    mein frisch gekaufter Uno 45 i.e. macht einen Riesenspaß... wenn er warm ist.


    Kalt hat er ein recht ausgeprägtes Magerruckeln. Man muss wirklich mit Gas und Kupplung zaubern um Anfahren zu können.


    Es ist ein Modell "schadstoffarm C". Hat der überhaupt einen KAT und ne Lambdasonde? Ich hab beim Kauf nur auf die grüne Plakette geachtet...



    Gibt es Abhilfe für dieses Symptom? Oder muss ich Pedalzauberer bleiben?



    Schöne Grüße und vielen Dank vorab,


    Peter

  • okay, ich kannte von früher auch Autos mit der Einstufung "schadstoffarm C", die keinen KAT hatten, sondern durch extrem magere Einstellung auch die Werte von Euro 1 erfüllt haben und dadurch zulassungsfähig waren.


    Anfangs haben sich die Hersteller ja noch um den KAT gedrückt und wollten es ohne schaffen.


    Und wie krieg ich das Ruckeln nu wech? Nach 2 Km läuft er ja prima. hängt sauber am Gas und allet is schick.



    Und beim Kauf/Probefahrt war der Motor wohl warm... :D und ich habs nicht gemerkt. :S (wobei mich das nicht abgehalten hätte, das muss ja ein lösbares Problem sein..)

  • Es kann einiges sein, z.B. zu hohes Ventilspiel, defekter Kühlmitteltemperaturgeber, defekte Unterdruckdose am Zündverteiler, falsch eingestellter Zündzeitpunkt, defekt an der Einspritzeinheit.