TÜV/MFK/Pickerl! wovor unsere Unos Angst haben!

  • HAB AUF MEINEM weißen turbo AU WIEDER TÜV BEKOMMEN!!
    ER HAT NUR DIE FEDER VON DER BREMSKRAFTREGELUNG HINTEN BEMÄNGELT (WAR GEBROCHEN;NEUE FEDER 3 EURO) :D:D

  • Bei meinem Winterauto waren die Schweller an 3 Stellen auf ca. 10 cm durchgerostet und ne Spritleitung undicht. Nicht bestanden. Nach anheften der neuen Bleche und Tausch der Leitung ohne Mängel bestanden. Uno is Bj. 90 mit original Schiebedach.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Mich wunderts nicht das gewisse Leute nicht durch denn TÜV kommen.
    Wenn man ein Fahrzeug Prüffenlassen muss, dann schaut man doch das alles io ist.
    Und wenn jemand jammert, weil man wegen rissigen Manschetten oder abgelaufenen Reifen jammert,
    das er durchgefallen ist,:gaga: dann würde ich mir ein Fahrrad kaufen. Denn das muss man nicht Prüfenlassen.
    Ich will niemandem zu nahe treten aber bei solchen offensichtlichen mängel ists doch klar. im endefekt kommts ja
    billiger ein paar euros für Teile auszugeben als 5mal zum TÜV rennnen. :baeh::baeh:

  • Zitat

    Original von Bad_Line
    Und wenn jemand jammert, weil man wegen rissigen Manschetten oder abgelaufenen Reifen jammert,
    das er durchgefallen ist,:gaga: dann...


    Im grunde gebe ich dir recht, meine Manschetten sehen Optisch allerdings noch sehr gut aus.
    Sind nicht spröde oder so sondern haben lediglich in einer falte einen riss und man kann ja schlecht alles am Fahrzeug überprüfen... denn selbst der Tüv Prüfer übersieht ab und zu mal etwas (mal von abgefahrenen Reifen abgesehen) :maul::baeh:

  • ich muss diesen monat zum tüv. habe ihn schon ende letzten jahres mal kurz von einem tüv-prüfer anschauen lassen. mal schauen was so auf mich zukommt :D

  • Naja ich habe diesen Monat auch das Glück zum TÜV zu müssen :rolleyes: Sollte aber nix finden ausser vll. die vorderen Bremsen geben immer komische Geräusche von sich :bier:

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • mal nen fiorino getüvt:


    mängel:
    - leuchtweitenregulierung l+r oh. funktion
    - rost an rahmenteilen vorne
    - rost an türen
    bestanden, das wars.
    - AU problemlos.


    vorbereitung für HU: elektrik saniert, schwellerstoß l+r geschweißt, achsmanschette rechts ersetzt, 4h auspuff geschweißt, neue winterreifen, neue bremsen VA.

  • Zitat

    Original von chriss-bellas
    4h auspuff geschweißt


    Yes! Endlich noch n Verrückter, der es nicht einsieht einen neuen Auspuff zu kaufen,nur weil der alte durchgerostet ist :D Wenn man das lange genug treibt hat man irgendwann einen wunderbaren Auspuff mit erstaunlich wenig Rückstau... 8)

  • so hab heute neuen tüv bekommen :D:bier:


    mängel:


    motor und getriebe ölig, handbremse ohne funktion und bremse hinten links nicht mehr so gut :D


    handbremse und hintere trommeln werde ich dann demnächst machen.

  • So seit heute hat mein Turbo auch wieder ne neue Plakette drauf :D Nach dem ich mal den Hebel an der Bremse hinten gangbar gemacht habe hab ich ihn dann gleich mal unserem TÜV Prüfer im Haus vorgeführt.


    Ergebnis: leichte Mängel


    -Motor leicht ölig
    -Kleines Loch am Schweller.


    Das wars :D


    Was mich nur wieder aufgeregt hat, als er mir das wirklch kleine Loch am Schweller zeigte meinte ich "alles klar das ist kein Thema das wird dann demnächst in Angriff genommen". Und was macht der? Der stochert gemütlich mit seinem Schraubenzieher da rum bis das Loch dreifach so groß war. :maul: Hätt er auch so lassen können der Spitz :P


    Naja egal. Wird nächste Woche geschweisst und gut ist. Hauptsache TÜV für 2 Jaher.

  • Zur Leuchtweitenregulierung:


    Es ist ein Irrglaube, daß man die defekte LWR ausbauen kann, damit sie nicht als Fehler angekreidet wird.


    Denn nur bei Exportmodellen war sie nicht immer verbaut. Ob es ein Exportmodell war kann man anhand des Briefes eindeutig nachweisen.


    mein Wissen bezieht sich nur auf MK2 Modelle..vielleicht kann ja jemand das für MK1 ergänzen..


    Aber: ab 2008 ist eine defekte LWR nur noch ein geringfügiger Mangel...

  • Recht hast du Perry, aber wenn sie nicht eingebaut ist, dann fällt es nicht auf. (Also wenn der Regler ganz weg ist, er hat ja dann ehh keine Funktion mehr).


    LWR war doch ehh nur ab Baujahr 90/91 oder so pflicht?! ?(
    Egal.


    Ach wegen Schwellerstochern, das machen die bei uns nicht mehr. Gab wohl mal Ärger :)

  • mein mkI bj 5/89 (einer der letzten sozusagen) hat nicht nur keine lwr es gibt auch keine möglichkeit irgendwie eine einzubauen ;( das war´smit meinen xenon träumen


    mir fällt gerade auf das mein tüv bericht noch gar nicht veröffentlicht ist:
    1.korossion im berich des hinteren federbeins (wusste gar nicht das ich sowas habe habe´s wohl beim schweißen übersehen ist mittlerweile aber gemacht)
    2.vorspannung der vorderen federn nicht ausreichend(novitec´s mit 40mm rebund dämpfern hm wohl immernoch zu lange dämpfer)
    3.scheinwerferhöhe nicht ausrechend(hatte sich erledigt da abe erteilung vor 1.1.88 aber auch novitec federn als begründung)
    4.treibstoffleitung undicht(hatte sich ne schelle abvibrietre auf dem weg zur prüfstelle)
    5.feststellbremse recht´s ohne funktion
    6. bremse hinten link´s fest
    7. feststellbremse ungleich (da hat wohl einer vergessen auf den prüfstand zu fanhren bevor er zum tüv geht
    8. fehlende teilegutachten für verbaute distanzscheiben (der andere tüver bei dem ich war hat gesagt ihm reicht das gutachten für die einpresstiefe)



    beim 2ten versuch dann ohne erkennbare mängel er meinte nur " für nen originalen auspuff und luftfilter ist der viel zu laut schau da mal danach " ist mittlerweile auch erledigt trichter vorm luftflter fehlt und esd hat sich innendrin aufgelöst(lehrgeräumt ohne flexen oder schweißen auch nicht übel)

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von ebe
    ;( das war´smit meinen xenon träumen


    Bei Xenon brauchst eh automatische LWR dazu noch Waschdüsen vorne.