zahnriemen gerissen 1.4 70ps

  • Hallo bei meinen Uno ist der Zahnriemen entweder gerissen oder abgesprungen.


    Ich weiß es nicht, ich möchte nur von euch wissen ob mein Uno nun einen Motorschaden hat?


    Ist ein 1.4 mit 70PS Uno Eleganza.


    Bitte um hilfreiche Antworten.


    Liebe Grüße,
    Uno Fahrer. :thumbup:

  • Mit ziemlicher Sicherheit sind die Ventile krumm.
    Ein kompletten Zylinderkopf mit montiertem Abgas und Ansaugkrümmer
    Kannst Du für 118 € incl Porto haben.

  • Mit ziemlicher Sicherheit sind die Ventile krumm.
    Ein kompletten Zylinderkopf mit montiertem Abgas und Ansaugkrümmer
    Kannst Du für 118 € incl Porto haben.

    Was noch zu bemerken ist das in dem Wagen kein Öl mehr war.


    Ich habe dann 1 Liter reingeschüttet und auf dem Stab war dann wieder Öl.


    Aber er ist trotzdem nicht angegangen. ( Weil ich erst dachte es lag an das Öl )

  • Wenn gar kein Öldruck mehr da war hätte die Ölwarnleuchte aufgeleuchtet.
    Ohne Zahnriemen geht eh nichts mehr. Auch kein Starten :whistling:

    Ich wusste ja zuvor nicht das der Wagen einen Zahnriemen Schaden hat.


    Ich habe ihn also nochmals versucht zu starten.


    Und er surrt nur ein wenig.


    Ist es also möglich das er nicht kaputt ist?

  • Die Ventile sind garantiert krumm wenn du versucht hattest ihn zu starten obwohl der Zahnriemen geflogen war, warum auch immer man nicht vorher prüft ob genug Öl im Motor ist, wird das nicht der eigentliche Grund sein. Aber event. ist auch der ganze Motor runter geritten ;)

  • Die Ventile sind garantiert krumm wenn du versucht hattest ihn zu starten obwohl der Zahnriemen geflogen war, warum auch immer man nicht vorher prüft ob genug Öl im Motor ist, wird das nicht der eigentliche Grund sein. Aber event. ist auch der ganze Motor runter geritten ;)

    Der Ölstand wurde am Tach davor geprüft vom Tankwart.


    Er sagte es fehlen ein halber Liter Öl.


    Ich dachte mir nichts dabei und wollte ein Tag später Öl nachfüllen.


    Doch dann passierte das. :ugly:

  • Tagchen,


    Ölmangel juckt den Motor nicht unbedingt, der kann auch ohne. Ich war nicht derjenige der es getestet hat, aber gut zu wissen das es mal jemand gemacht hat :D


    Aber ich garantiere dir das deine Ventile jetzt krum sind! Kauf dir in ebay für 15 euro eine Elring Kopfdichtung, Schleif neue Ventile ein (kann der u.U. auch gebrauchte zukommen lassen), Kopf wie auf dem Beipackzettel der Dichtung beschrieben wieder drauf und der Käse ist gegessen ;)


    Kleiner Tipp, es passen die Ventile vom Tipo 1,4 und 1,6 und auch vom Tempra 1,6 mit 75PS!

  • bei mehrmalig geklatschten ventilen gehen auch gerne mal die führungen übern jordan. nur neue/gebrauchte ventile rein und gut is nich.


    das billigste für hr. uno-fahrer ist der gebrauchte kopf von Jo.