Welche Ventile sind beim 1,5er verbaut?

  • Servus,


    ich hab da ja einen Uno-Motor in Arbeit vom 1,5er Uno SPI mit 75 PS Motorkennung 149C1000.
    Gerade bei diesen 1,5er und 1,6er Motoren kursieren ja einige Geschichten bzgl der Ventilgrößen.
    Welche Ventile sind bei diesem Motor im Kopf verbaut?
    Klar könnte ich ihn aufmachen, aber da der einwandfrei läuft, würde ich den ungern unnötig aufmachen nur um die Ventile zu vermessen...


    Für Interessierte: Hintergrund ist der, dass einem meiner X1/9 von einem Vorgänger so ein 149C1000 implantiert wurde.
    An sich keine schlechte Idee, hat ja von allen 1500er Serienmotoren die höchste Verdichtung.
    Das Drumrum passte halt noch nicht so... Die Nockenwelle wurde da weiterverwendet, eine abenteuerliche Unterbrecherzündung verbaut und ein 32er Vergaser vom 1300er X1/9...
    Ich hab jetzt die Nockenwelle samt Kasten auf X1/9 umgebaut und den passenden 34er Vergaser drauf gesetzt, dazu die Digiplex2 vom Uno eingebaut.
    Der Motor sollte halt dem 1500er Serienmotor (138AS) nicht nachstehen, wenns geht durch die höhere Verdichtung sogar ein Quentchen mehr bringen...
    Wenn nun der Uno-Kopf von den Ventilen her zum X1/9 keinen Rückschritt darstellt, dann würde ich den gerne weiterverwenden, warum unnötig tauschen... Aber das ist eben die Frage, wie der 1500er SPI Kopf von den Ventilen her ausschaut...

  • Wie Turbo von der Größe. Werte gibt es nachher.


    /edit:
    36 Einlass und 33 Auslass.


    1.5er SPI und die Turbos haben diese Abmessungen.


    Beim 1.4 SPI ist das Einlass 36, aber Auslass 31 wie beim 1.6er Tipo mit dem 39,5er Einlassventilen.
    Es gibt dann beim Tipo 1.4 noch 37,5 Einlassventile.

  • Nö sind gleich, zumindest beim 1500er Vergaser E: 36; A: 33
    Beim 1300er sind kleinere Auslassventile drin, 31er...
    Daher lass ich das so wie es ist, zumal mein Motor die 4 Zusatzschrauben hat und der X-Kopf nicht...


    Gibts jetzt eigentlich diesen ominösen 1,6er Tipo/Tempra Kopf, den immer ein Bekannter von nem Bekannten hat und von dem man munkelt, dass 39er Einlassventile drin sind, aber größere Auslass als die 31er...?

  • Nein, ist mir nicht bekannt so ein Kopf.
    Die haben dann die kleinen Auslässe.
    Die Ventile gibt es neu in der Bucht für schmales Geld.
    Sitzringe tauschen und "gut", ist bei Exlua seinem Motor auch so gemacht worden.