Kopfdichtung kaputt - wie teuer?

  • Na super... jetzt hab ich die Kiste endlich mal optisch soweit dass sie mir halbwegs gefällt, da verabschiedet sich die Zylinderkopfdichtung...


    Wie teuer wird denn der Spass ungefähr? Hat doch bestimmt schon jemand Erfahrungen gemacht...


    Thx

  • ups, naja wer wird denn so kleinlich sein... hätte jetzt ne komplette auflistung erwartet... :D


    ne, quatsch... is ein 45i.e

  • Bin mir da noch nicht sicher, ist eher so "Worst case scenario"... wollte halt schonmal wissen, was es schlimmstenfalls wird...


    Also, folgendes ist passiert: war gestern auf der Autobahn unterwegs, brav mit 120 oder so, nicht getreten (sofern man bei dem Motor überhaupt von treten sprechen kann). Als ich dann runtergefahren bin, hab ich an der ersten Ampel gemerkt, dass ein bisschen Rauch unter der Haube rauskommt. Nicht vorne am Kühler, sondern direkt vorne vor der Scheibe... Bin dann direkt rechts ran, hab mal reingeschaut, aber nicht wirklich was gesehen. Hab mich nur gewundert, dass es schon ordentlich warm war und der Ventilator nicht lief. Dummerweise hab ich grade erst den SX-Tacho eingebaut und noch keinen neuen Temperaturgeber (vielen Dank für die vielen Antworten in dem Thread dazu :baeh: ), von daher hab ich leider grade überhaupt keine Anzeige für die Wassertemperatur.
    Naja, bin dann die letzten 500 Meter bis nach Hause gefahren, da war dann auch nichts mehr weiter, abgesehen von noch so einer kleine Wolke nach em Ausmachen.
    Wollte dann 2 Stunden später nochmal schauen was er so macht, beim ersten Startversuch keine Zuendung (macht er sonst nie), beim zweiten Mal gings dann nach einigen Muehen. Drehzahlmesser hat dann ganz seltsam rumgesponnen, ist so die ersten 500 Meter immer zwichen 0 und tatsächlicher Drehzahl hin und her gesprungen... Schätze aber mal, dass das eher was anderes war...
    Ungewöhnlich viel weisser Rauch aus dem Auspuff, ausserdem riechts im Motorraum seltsam (hab keinen Vergleich, riecht jedenfalls nicht nach normaler Verbrennung). Kühlwasser war auch unter minimal.


    Naja, im besten Fall würde ich sagen ist nur das Thermostat kaputt und der Lüfter geht halt nicht an... würde mich dann nur interessieren, wo der Rauch herkam und wo das Kühlwasser hin ist. Und im schlechten Fall (und ich bin mir sicher dass mich wie üblich der allerschlechteste aller denkbaren Fälle treffen wird) ist jetzt halt die Kopfdichtung durch, dazu dann am besten gleich Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln, neue Schrauben usw...


    Ich könnt kotzen! :bash:


    Gibts nicht jemanden im Raum Aachen/Köln, der mal Lust hat, sich die Kiste anzuschauen? Werd dann ansonsten halt morgen mal in die Werkstatt fahren...

  • Für den Temperaturgeber schaut in die FAQ, FiatUno hat alles nötige gepostet dazu! Wenn die Temperatur zu hoch wäre, dann wäre die Anzeige auf einen Schlag auf 130° gesprungen.


    Der Dampf, puhh... das kann ausgetrettenes Wasser sein. Kopfdichtung würd ich nicht sagen. Erstmal Wasserverbrauch checken. Dann den Lüfter, geht der noch? Wenn nicht Kabel checken und und und dann schauen ob das Thermostat öffnet also die Schläuche zum Kühler warm werden usw. usf.

  • Zitat FAQs: "Ich bitte darum weitere Teilenummern zu ergänzen! (1.0Liter)"


    Hab glaube ich jeden Thread zu dem Thema 5 mal hoch und runter gelesen, ich find keine Teilenummer für den 1,0er Motor. Wollte jetzt halt mal auf gut Glück den vom Cinquecento Sporting nehmen, da bin ich nur noch nicht dazu gekommen...


    Das mit der Anzeige auf 130° ist sicher? Das würde mir ja dann sogar wieder etwas Hoffnung machen.


    Schläuche zum Kühler werden warm, Thermostat werd ich dann mal ausbauen zum Testen.

  • Wenndie Schläuche zum Kühler warm werden ist das Thermostat also offen.


    Normal ist ein Temperaturschalter eingebaut der irgendwann auf Durchgang schaltet, geht normal die Lampe an. Bei dir müsste der Zeige dann ausschlagen. Das Ding was für die Anzeige drin ist, ist ein Widerstand der seinen Wert ändert mit der Temperatur und dadurch Temperaturabhängig was anzeigt ;)


    Hab in der FAQ was dazu geschrieben.

  • ok, danke, werds dann mal mit der teilenummer probieren...


    bin eben nochmal ein paar meter gefahren, wieder deutlich weniger kühlwasser, ausserdem bläschen auf dem ölmessstab - doch kopfdichtung?

  • Ja Bläschen auf dem Ölmessstab ist die Dichtung wahrscheinlich.
    Hab die bei mir immer getauscht danach war nix mehr.


    Jedoch bin ich mittlerweile der Meinung das mein Uno niemals Wasser verbraucht hat sondern es an dem Wärmetauscher an einer zu losen Schellen in den Fussraum lief. Durch den Wassermangel wurde das Öl dann einfach zu heiß.

  • also meine Zifferblätter sehen aus wie immer....


    was anderes: wo sitzt denn der blöde temperaturgeber? wenn man von oben auf den motor draufguckt, auf der linken seite neben der zahnriemenabdeckung und über der lichtmaschine??? ist das einzige was ich gefunden habe, was halbwegs so aussieht wie der neue geber...


    hab das jedenfalls eben mal probiert, der laut faqs passende geber passt leider nicht!


    also nochmal: welchen temperaturgeber brauche ich für einen 92er uno 1.0 45i.e? wäre echt super, wenn mir das jemand sagen könnte...


    schonmal danke!