Temperaturanzeigen beim UNO TURBO

  • HAbe mal eine frage zu den Temperaturanzeigen beim UNO TURBO Mk2. DA gibt es zwei verschiedene. Bei einer geht der Temperaturbereich von 50- 130 Grad. 12Uhr stellung vom Zeiger ist 90 Grad. Bei der zweiten Anzeige geht die Skala von 60-140 Grad. Wieviel Grad zeigt er an wenn der Zeiger auf 12 Uhr stellung ist? Sind es 90 Grad oder 100 Grad?

  • Tja von der Logik dürfte es dann 100°C sein aber ob da wirklich unterschiedliche Werte angezeigt werden musst du ausprobieren.
    Kann sein es ist nur die Skala anders. Genau sind die Anzeigen ja ehh nicht.


    Zu dem 130/140°C Thema hatten wir ja mal vor Jahren eine kurze Diskussion.
    In Afrika gabs die wohl bis 140°C, aber genau weiß da keiner was wie wo zusammen gekommen ist.

  • 100 Grad dachte ich auch. Aber da müßte er j aeigentlich schon probleme haben mit dem lüfter wenn er so warm wird. Lüfter sowie Temperaturschalter sind getauscht und irgendwie geht er über die 12 uhr stellung hinaus wenn ich im turbobetrieb lange strecken fahre. aber es fehlt kein kühlwasser. er kocht nicht, drückt nix ab udn ist komplett dicht vom kühlsystem her
    Vor 3 Wochen als es so heiß war ging die anzeige gar nicht mehr runter . War immer so im bereich der 12 uhr stellung.
    Denke mal wenn ich eine Anzeige mit 50-130 grad bekomme und einbaue werde ich es wohl am besten sehen können was passiert

  • DAs ist mir schon klar. Anzeige hat einen eigenen geber am thermostat. lüfter hat schalter im kühler. ich habe auch den gedanken gehabt das eventuell der Geber kaputt ist. daher auch meine frage mit den temperaturanzeigen.

  • Nein, der Geber sitzt nicht im Thermostat. Da ist der Geber für das Motorsteuergerät. Der Geber für die Temp sitzt in der Mitte von Kopf wenn ich mich jetzt nicht täusche.
    Der Schalter vom Lüfter hat also prinzipiell eine andere Temperatur.
    Musst du mal schauen ob er auf der heißen oder kalten Seite von Kühler sitzt - ich denke auf der kalten.
    Der Lüfter geht dadurch dann schon recht Spät an.

  • Der sitzt auf der kalten Seite. lüfter wird laut kartonaufschrift bei 87 grad zugeschaltet und bei 82 wieder ausgeschaltet. stufe 2 bei 92 ein und 87 aus.
    werde heute noch mal schauen wo der geber für die anzeige sitzt.