Funktionsweise Scheinwerferhöhenverstellung ?

  • Hallo


    Kann mir mal einer die Funktionsweise der Scheinwerferhöhenverstellung erleutern ? Ich habe ja den Versteller im Innenraum von dem die 2 Schläuche weggehen die an dem Versteller am Scheinwerfer enden . Meine Frage . Wie funzr das mit der Verstellung ?? Habe hir die Einzelteile flacken aber komme nicht auf das Geheimnis der Verstellung . Muss das für den Tüv wieder flott machen .


    Gruss Ragman

  • Bau auf elektrische lwr um, alles andere ist sinnfrei. Anleitung gibt hier im forum, oder zum fertig bestellen beim unofanatiker


    Sent from my Incredible S using Tapatalk

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • hy ragman,
    der erste und auch beste rat war von gnorkill,der umbau auf E-LWR von unofanatiker hier im forum funktioniert wahrscheinlich auch noch
    wenn du deinen uno bereits wegfegen konntest.


    dann gäbe es auchnoch die "24H" Tüvlösung,länger wie 24h funktioniert diese selten,und ob sich der aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden.


    zuerst einmal eine stückliste:


    2 einwegspritzen


    1 cutter


    frostschutz/clysantin


    2 komponenten "wunderkleber",sprich flüssigmetall


    2 passende schlauchverbinder,wer eine alte LWR hat nimmt sie aus den defekten zylindern.


    2 gripzangen


    bremsenreiniger


    panzerband


    bei 99% der defekten LWR sind die stellzylinder am scheinwerfer gerissen und dadurch undicht.


    vorgehensweise:


    1.LWR zylinder am scheinwerfer möglichst bündig am schlauchverbinder abzwicken und ausbauen.


    2.mit dem cutter den restschlauch am zylinder entfernen.


    3.mit 2 komponenten kleber den riss am stellzylinder verschliessen/den messingstutzen neu einkleben.


    4.den/die zylinder ganz aufziehen und mit einer gripzange in dieser position aretieren.


    5.den zylinder wieder mit dem schlauch verbinden und möglichst weit nach unten hängen lassen.


    6.die hydraulikleitungen auf höhe der batterie durchtrennen.


    7.den LWR regler am armaturenbrett auf 0 stellen.


    8.2 spritzen ca. zur hälfte mit frostschutz füllen und in die hydraulikleitungen vom regler stecken.
    durch aufziehen und drücken,regler und leitungen entlüften,reicht die flüssigkeitsmenge nicht,einfach den vorgang mit neuer flüsigkeit wiederholen.
    da das system noch drucklos ist kann nichts passieren.


    9.ist der regler entlüftet die leitungen mit panzerband möglichst hoch fixieren.


    10.schritt 8/9 an beiden stellzylindern wiederholen.


    11.die entlüfteten leitungen mit schlauchverbindern zusammenstecken.


    12.die gripzangen entfernen und die zylinder wieder am scheinwerfer montieren.


    nun sollte die LWR wieder für 24h funktionieren.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Hallo
    Danke Zippo . Also hydraulisch . Meine Verstellung wurde komplett ausgebaut ( wie man sowas machen kann ??? ) Habe hir die Schläuche den Regler und ca 3 Zylinder flacken . OK werde mich mal versuchen . Auf elektrisch umbauen kann ich später noch machen .


    Gruss Ragman

  • Ragman. Lass den scheiß und bau auf elektrisch um

    mfg ebe


    Zitat

    ....zu ebe´s aussage - Inhalt perfekt, Rechtschreibung katastrophal....




    Real Turbo, no fucking downsizeengine!!!!!!!!!

  • Sei mir nicht böse, aber ich habe bewusst dazu nichts geschrieben, weil es kappes ist das Ding zu reparieren. Selbst nur damit man TÜV bekommt, ist das doch im Vergleich zum Umbau auf E Schwachsinn. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber selbst meine Zeit ist irgendwie Geld wert ;) Wenn ich 5 Stunden für einen Käse verbrauche, der mir ggf. sogar noch beim TÜV auseinander fällt, oder in 2 Stunden eine E Einbaue die zu 99% dann auch funktioniert, was würde ich dann wohl wählen?


    Gibt hier ja sogar jemand im Forum der bietet dir das Teil quasi einbaufertig an, daher alten Kram raus (hast du ja eh schon), den neuen Kram rein und fertig.

  • Mein Problem ist , dass ich nächste Woche TÜV Termin habe und so schnmell den elektro Kram nichr bekomme und eingebaut habe .


    Gruss Ragman

  • Hol dir doch die Stellmotoren und den passenden Schalter vom Schrott. Anleitung zum Einbau gibts hier im Forum und es ist recht schnell gemacht. Habe ich auch so gemacht. Glaube war ein Lancia Y, etwas löten, Kabel ziehen, Stellmotoren einbauen fertig.
    Gruß Björn

  • Hallo


    Evtl bin ich zu blöd aber ich finde die Anleirung nicht .


    Noch eine Frage . Stimmt das wenn der Wagen nur ein 2 Sitzer ist ( eingetragen ) man keine LWR braucht ? Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt .
    Gruss Ragman

  • Hab ich noch nie gehört, es sind ja nicht einfach die hinteren Sitze die was mit der LWR zu tun haben, sondern generell die Zuladung. Die Ändert sich aber überhaupt nicht an der der Sitzanzahl. Bei Fahrzeugen ohne Kofferraum ggf. möglich, aber den kannst du beim Uno ja nicht weg diskutieren.

  • Hab das hier gefunden


    Alle Pkw
    müssen mit einer Erstzulassung ab 1990 mit einer
    Leuchtweitenregulierung ausgerüstet sein! Ausnahmen von der Pflicht nach
    einer LWR sind:


    - eine in die Fahrzeugpapiere eingetragene Ausnahmegenehmigung (steht
    sinngemäß unter Ziff 33 oder 22: ohne Leuchtweitenregulierung,
    Ausnahmegenehmigung erteilt)


    - Fahrzeuge mit einer automatischen Niveauregulierung (z.B.: Citroen mit ihrer Hydropneumatik)


    - Fahrzeuge, bei denen aufgrund des Leer/Lastverhältnisses auch ohne
    LWR eine Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen werden kann (da lag
    dann aber im Rahmen der Erteilung der ABE oder der EG-Typgenehmigung ein
    entsprechendes Gutachten eines lichttechnischen Instituts vor, es muß
    noch nicht mal in den Fz-Papieren vermerkt werden, wie beispielsweise
    "Leuchtweitenregulierung nicht erforderlich". Solches könnte "meines
    Erachtens nach" aber nur bei zweisitzigen Sportwagen ohne nennenswerten
    Kofferraum möglich sein.


    - und mir unbekannte Ausnahmen.

  • Ich werde schauen das ich die Teile schnellstmöglich zusammen bekomme . Das mit der 2 Sitzer geschichte ist mir zu heiss . Das FZ ab 1990 eine LWR haben müssen war mir auch bekannt .


    Gruss Ragman