Welche Achsmanschette passt Radseitig?

  • Moin,


    für einen 1,4er 70PS Bj. 90 suche ich die radseitige Achsmanschette. Der Teilefutzie hat mir schon alle möglichen aus seinem Sortiment angeschleppt und nach Fahrgestellnummer gesucht, doch keine passt. Schlichtweg alle zu klein. Die Forumssuche brachte jetzt auch eine definitiven Ergebnisse.
    Gemessen habe ich am Kreuzgelenkt ca. 80 mm und an der Welle 23 mm.


    Thx

  • Hi also diese hier passt, habe meine auch vor nem Monat erst mit nem Kumpel gemacht. Das Material ist sehr Stabil und läßt sich ein wenig dehnen somit lässt es sich gut drüber ziehen, also nicht wundern wenn der Schafft zu klein ausschaut, wir dachten auch erst das die Manschette die Falsche ist, aber passt und hält ;)
    Das einzige was du noch beachten solltest sind die Klemmschellen, die mitgelieferten passen da nicht. Aktuell kenn ich leider keine Manschetten die das exakt passende Ende haben wo auch die mitgelieferte Schelle passt, vielleicht hab auch ich die zu kleinen manscheten gekauft, aber funktionieren tun die allemal ;) hasste es den mal versucht die am Ende drüberzuziehen? ging wohl garnicht?
    LINK für aüßere Manschetten
    LINK für die inneren


    angaben für den 1.5er BJ 91


    Gruß

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Moin,


    danke für die Links! Richtig es ging gar nix, bei allen Manschetten war die äußere Falte im Durchmesser so groß wie der Durchmesser des Kreuzgelenks, der Durchmesser für die Antriebswelle war ebenso zu klein. Mit wenigen mm Differenz würde ich es noch versuchen aber bei 17 mm Unterschied muss irgendwas falsch sein.
    Die Durchmesser von den Febi-Manschetten sind dir nicht bekannt? Im Netz habe ich sie leider nicht gefunden.
    Kann es sein, dass ich das falsche Kreuzgelenk habe? Gibt es Unterschiede zwischen den Unos? Vergleichen konnt ich das bis jetzt nur mit den 45ern und weiteren 70ern.

  • nee wolle die Maße habe ich leider nicht parat, kann dir aber sagen das die bei mir passen ;) 1.5er i.e. wenn die achsen und gelenke bei allen saugern gleich sind sollten die auch bei dir passen, hier müssten aber andere leute genaueres wissen ;)
    gruß

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Also beim Turbo gibt es ja das gleiche Problem.
    Ihr müsste da mal die Originalmanschette vermessen.
    Alternativ Original FIAT (ich bestelle immer über teile-profis.de)...


    Hab für meinen Turbo jetzt auch nen Satz Manschetten liegen die gar nicht passen... naja was solls :D

  • Ich habe mir die von Gnorkill empfohlenen schicken lassen. Aber wie gehabt sie passen ums Verrecken nicht drauf.


    Vllt. habe ich ein falsches Kreuzgelenk?


    Kreuzgelenk: D = 78,5 mm
    und Antriebswelle: d = 23 mm.

  • Über wieviel unterschied reden wir den bei den letzten? Wie bereits erwähnt, die gehen straff drauf, sind aber voll funktionstüchtig ...


    Sent from my Incredible S using Tapatalk

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Dank einem Faltenbalg-Katalog, den ich zur Vefügung gestellt bekommen habte, habe ich nach den Maßen die entsprechenden Achsmanschetten hoffentlich ausfindig gemacht.


    Demnach müssten die folgenden Manschetten passen:
    Quinton Hazel = QJB498
    Febi Bilstein = 14768 (der Faltenbalgsatz dann 14769)
    GKN Spidan = 26188