Gibts hier einen Radio/Fernsehtechniker?

  • Ok, vielleicht weißt Du es.
    Habe Zeilentrafo mit externem Fokusboard.
    Habe neuen Zeilentrafo (ohne Fokusboard) bekommen und da hängt das Kabel vom Trafo zur Fokusplatine dran. Ist dieses Kabel nur gesteckt oder ist der Zeilentrafo falsch? (Ich meine nicht das Kabel was an die Bildröhre geklemmt wird)
    Will an dem neuen Zeilentrafo nicht am Kabel rummachen und am ende geht es garnicht und ich kann das Teil nicht mehr zurückgeben.
    Kenne die nur mit eingebautem Fokusreglerg

  • So ich kopiere hier mal rein was er mir geantwortet hat.



    Hi Dominik,



    früher
    wurden die Kabel zur (ext.) Fokusplatine/Regler angelötet, es ist eigentlich
    auch egal, ob gesteckt oder


    gelötet.



    Wenn die
    Artikelnummern auf den Trafos richtig umgeschlüsselt wurden, muss der Z-Trafo
    passen. Ist das


    Teil denn
    wirklich hinüber? (Keine Hochspannung am Anodenstecker?)



    Gute
    Besserung



    Ralph.

  • Dominik, danke fürs nachfragen.
    Ich werde den Zeilentrafo mal auslöten und versuchen das Kabel rauszubekommen. Dann werde ich es ja sehen.


    Danke Klos auch für Deine Antwort

  • Alles ereldigt. Konnte Kabel tauschen und neuer Zeilentrafo ist verbaut.
    Fernseher läuft wieder und ich bin stolz, dass ich weiterhin auf einer Röhre schauen kann und keinen Flachbildschrim kaufen muß :love:

  • Ich war auch über Jahre ein Verfechter von Röhren, insbesondere am PC da nichts so eine schnelle Reaktionszeit hatte. Auch heute hab ich noch ein Oszi mit Röhre, da ich nur da ohne bescheuerte Verzögerung gescheit analysieren kann.


    Jedoch sind in den letzten Jahren die LCD Pannels sehr gut geworden, viele bieten mittlerweile anständige Farbräume und man kann sich auch verschiedene Typen je nach Anwendung zulegen (z.B. PVA wenn man wenig Blickwinkelabhängigkeit haben möchte).


    Zudem altern Röhren halt leider auch, einer 10 Jahre alten Röhre die viel in Betrieb war sieht man ihr Alter an. Die Helligkeit hat nachgelassen, die Schärfe ist schlechter (was man auch nicht nachregeln kann).