Bio Sprit Super E 10 ????

  • Moinsen und ein gesundes neues Jahr an Alle hier im Forum! :beifall: :ugly:
    Ich wollte mal fragen, warum mein 1,4 liter mit 69 PS kein E 10 tanken darf??? Kann mir das hier jemand erklären? Was passiert da im Motor wenn ich es trotzdem tanke? :bash:
    ?( :cursing:

  • Schütt rein den Krämpel!!!
    Ich hab den gleichen Uno und fahr E85. Zugegeben z.Z. sind noch 10l Super Plus drin, aber der läuft wie ein Uhrwerk!
    Jedes Auto kann E10 Fahren, in normalem Super sind doch auch schon 5% Ethanol.

  • Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :wacko: :wacko: :wacko: Das wäre das gleiche ihr würdet Penner :bier: trinken :D :D :D was seit ihr für ne :bremse: nix gibts mindestens Super Plus 98Okti. Ich weis bei normalen 95 Super war immer schon 5% Müll drin wie Ping93 schon sagt aber ich kann mich nicht mehr errinern wann ich in meine Auto`s 95 Okti getankt hab.Ok wenn ich in Italien bin tanke ich auch nur Super (Benzina Verde) soll 95 oktan sein aber ob die den Müll benutzen weis ich nicht.Glaube aber nicht das die dort extragewürz mit nei machen.Ausserdem müssen ja unsere Autos fliesche und nett trampeln oder :D :D :D .


    Ich scherze nur aber ich hab nie E10 getankt und seitdem dies gibt tanke ich auch nur mindestens 98 Okti.Eins muss ich aber dazu sagen bei meine Autos merkte ich auch schon damals den unterschied zwischen 95 & 98 Okti bei 98 oktan liefen sie ruhiger und auch ein wenig sparsamer und in meiner einbildung auch ein wenig Spritziger :D


    Da ich ja nichtraucher bin zahle ich lieber die 2-3 Euro differenz beim Tanken.Mir geht es besser als nichtraucher und meinen kleinen auch :thumbup:

  • Geht auch heisst ja nicht umsonst FIAT (F)ahre (I)ntelligent (A)lles (T)rinken :D :D :D da er auch (F)euer (I)n (A)llen (T)öpfen hat verbrennt er alles :D :D :D


    Scherz : ne laut ein paar Leute die es schon lange fahren haben sie keine Probleme damit, manche andere sagen nein dazu ist also ne sache was du selber damit machst.


    Versuche es doch..... achte auf deine Kühltemperatur (manche Motoren sollten mit dem Sprit heiss werden ich glaube es aber weiniger) und rechne dir den verbrauch aus angeblich verbrauchen sie mehr und umgerechnet solltest du kein geld dabei gespaart haben. (da die Motoren im kaltem zustand eine längere Zeit auf höhere drehzahl laufen würden).Wenn du beim umrechnen genauso viel zahlst dann Tanke doch lieber 95 oktan.Zumindest mein Tipp


    Ich denke mir bei Langstrecken Fzg. würde es sich eher lohnen als bei Kurzstrecken Fzg. Wenn alle behauptungen stimmen würden was sie drüber erzählen.

  • Och Leute, noch mal, alles schon 100 mal durchgekaut.


    Ob jetzt 98 Oktan im normalen Uno was bringen wage ich zu bezweifeln, die Zündung wird davon auch nicht schärfer. Und mehr Oktan bringt erst mal keine Leistung, sondern erhöht die Klopffestigkeit. Klar wenn die Karre mit 95 Oktan unkontrolliert zündet kostet das Leistung, im schlimmsten Fall sogar einen Motor. Aber bei den Pipi Verdichtungen eher nicht ;)

  • E10 ist zumindest wirtschaftlich Unsinn, da der Mehrverbrauch stärker ist als die Preisersparniss je Liter. Unterm Strich kostets also mehr.


    Ob der höhere Alkoholgehalt nun wirklich schädlicher ist als der, der eh schon im E5 drin ist, ist selbst unter Fachleuten umstritten.


    Proben haben ergeben, dass im E5 meist wirklich 5% Ethanol drin sind, im E10 jedoch oft nur 5-7%.


    Aber hier wirds philosophisch. :D

  • Totaler Schwachsinn! Als ob der Mückenschiss an Ethanol was am verbrauch ändern würde. Ich verbrauche genausoviel mit E10 wie mit E5 und der höhere Verbrauch bei E85 ist nur marginal spürbar! Übrigens schön das du Stricke unter deine Rechnungen legst.

  • Gut, den Rechtschreibfehler hab ich editiert. War mir garnicht bewusst, dass in diesem Forum da so viel Wert drauf gelegt wird. :D



    An den Fakten ändert das nichts. Die Brennwerte der einzelnen Spritsorten sind bekannt und Brennwert und Verbrauch stehen in einem ziemlich festen Zusammenhang. (Abweichungen aufgrund motorischer Besonderheiten spiegeln sich erst in der zweiten Nachkommastelle wieder)



    Aber gut, bei manchen fließt das Wasser auch bergauf. Dagegen kommen Physik und Chemie nicht an. ;)

  • der höhere Verbrauch bei E85 ist nur marginal spürbar!


    dann überleg mal wieso: du ballerst die suppe durch den motor ohne was an der einspritzung geändert zu haben. wenn du eine optimale verbrennung beibehalten wolltest, MÜSSTEST du ca. 30 % mehr einspritzen.
    da du das aber nicht tust läuft die kiste die ganze zeit viel zu mager. du hast also weniger leistung. das kompensierst du durch "mehr gas geben" -> höherer spritverbrauch.
    in wie weit das ganze dann schädlich für den motor wird, wird die zeit verdeutlichen. alternativ: kerzenbild. sind die kerzen hell grau/fast schon weiss läuft er ordentlich zu mager. auf dauer ist das nicht empfehlenswert. aber das weisst vermutlich selber.
    also bei mir ist der mehrverbrauch DEUTLICH messbar :D

  • Wie viel billiger als 95 ist das jetzt eigentlich im durchschnitt? Wenn der Verbrauch höher ist....Ich habs noch nie getankt.