Tipps für Motorumbau

  • Hallo Leute,
    bin neu hier (ab heute) und würde mal gerne was fragen bezüglich motorenumbau.
    Ich besitze einen Motor 138B.000 (1116 cm³ mit Vergaser wo die Bohrung 80,0 mm und der Hub 55,5 mm ist). Diese Motor würde gern umbauen auf Enspritzer (die Lösung heirfür habe schon ausgedacht) und habe mal dran gedacht, dass ich auch gerne den Hubraum erhöhen würde, allerdings der originalen Motorblock muss drin bleiben. Nach etwas studieren im Werkstatthandbuch habe auch was gefunden und hierfür würde mal gern eure Meinung hören bevor ich anfange Teile zu kaufen.
    Könnte es sein, dass ich mit einen Kurbelwelle, oder nur mit der Pleule aus dem Motor 146A2.146/246 1,3 Turbo I.e. (1301cm³ mit dem Bohrung 80,5 mm und mit dem Hub 63,9mm), oder aus dem Motor 160A1.046 1.4 (1372cm³ Bohrung 80,5mm, Hub 67,4mm) nehmen könnte?
    Oder würde ich hiermit im Zylinderkopf stößen da der auch aus den 1,1-er bleiben würde? Vielleicht mit Zylinderkopf tausch? Obwohl hier schein mit dies die Gleiche zu sein?
    Wäre echt dankbar, wenn jemand der sich mit der Sache gut auskennt hierbei Info geben würde, bevor ich was kaufe.


    vielen Dank

  • Ich kann Dir einen kompletten 1400er SPI Zylinderkopf mit montiertem Ansaug und Abgaskrümmer anbieten. 100 €
    Der hat die 80,5mm Durchmesser.
    Ein Kurbelwelle mit 63,9 oder 67,4 mm Hub habe ich auch noch. je 80€
    Da wäre zu Überprüfen ob die Kolben im OT noch bündig mit der Blockebene sind.
    Ggf. muss Du da eine höhere Zylinderkopfdichtung verwenden.
    Kabelbaum und Motorsteuerung hab ich auch.


    Als Anhaltspunkt kann ich Dir sagen, dass der
    1300er Block 232,5mm hoch ist bei einem Kurbelhub von 55,5mm und der
    1500er Block 245,5mm hoch ist bei einem Kurbelhub von 63,9mm


    Das sind satte 13 mm !