Frage: 1.6er Umbau zum Zylinderkopf

  • Kennt jemand den Zylinderkopf vom Punto 1.6 MPI,


    kann man den auch für den 1.6er Umbau gebrauchen ?

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.X ()

  • Beim 1.6er Puntokopf sitzen die Wasseranschlüsse Heizung falsch und es ist kein Gewinde für den Kopfsensor vorhanden.
    Umbau schwieriger und umständlich. Dafür hat der die 1mm größeren EV.

  • Beim 1.6er Puntokopf sitzen die Wasseranschlüsse Heizung falsch und es ist kein Gewinde für den Kopfsensor vorhanden.
    Umbau schwieriger und umständlich. Dafür hat der die 1mm größeren EV.


    Hm, der Anguss für den Klopfsensor ist da, nur Gewinde rein ?!


    Und Auslassventile mit Führung muss ja bei allen Köpfen gewechselt werden.


    Bleibt nur die Wasser Führung. (in der Theorie)


    Kopf_Punto1.6_mpi.jpg

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • OK, ich bleibe beim 1.5er Kopf !

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • ändert sich da die spezifikation des sensors wenn ich den wo anders hinbau als gedacht?
    am punto GT sitzt der am block. oder einfach den nehmen und stecker umfrickeln?


    Argh... so Oldschool denk ich schon gar nicht mehr. :D
    Okay, Serienelektronik da gibt es ja keinen Sensor den man einfach mit nem Stehbolzen festmacht.
    Ob der einfach ausgetauscht werden kann weiß ich nicht.

  • Kann er im Prinzip, da es ein Piezoelement ist. Also solange die Sensoren "passiv" sind, zu erkennen daran dass es nur zwei Adern hat, dann ist das normal kein wirkliches Problem. Umsetzen würde ich den aber trotzdem nicht, denn die Empfindlichkeit kann man halt nicht nach regulieren. Normal ist am Kopf aber sowieso die beste Position, bzw. je näher man am eigentlichen Brennraum ist desto besser. Je weniger man auch Wasserkanäle dazwischen hat desto besser ist das.

  • wie gut und genau die serienmässige kloperkennung am uno funktioniert weiss ja eh keiner so genau.


    vorteil bei der montage am block ist halt dass man nicht so viele fremdgeräusche vom ventiltrieb auf dem hörer hat

  • Sagst du, ich weiß es aber ;) Sie funktioniert im Rahmen der Regelung der Microplex im Vergleich zu der alten Technik sogar recht gut.


    Eine auf den Motor abgestimmte Klopferkennung interessiert der Ventiltrieb recht wenig, da die dafür charakteristischen Frequenzen recht weit abweichen. Für den normalen "Hörer" ist das natürlich was anderes, wenn man da keine entsprechenden Filter einstellt hört man dann das Klopfen nur schwer heraus.

  • Ich habe das zum gewissen Teil in der Praxis getestet, sowie etwas gefaket um zu sehen wie genau und wie weit die Verstellung wirklich geht. Daher ein mal natürlich beim Fahren, dabei habe ich OT abgegriffen und Zündung um den Zündversatz zu ermitteln. Zusätzlich habe ich ein eigenes Signal zum Steuergerät eingespeist um zu sehen wie weit und schnell diese überhaupt regelt, diese regelt in 3° Schritten die Zündung. Dabei muss der Motor allerdings min. 720° gelaufen haben, bevor das Event die Zündung nach vorne oder hinten schiebt. Max. exakt wie vom Hersteller angegeben wird die Zündung um 15° zurück genommen, das reicht bei über 1 Bar Ladedruck aber bei 95 Oktan auf keinen Fall. Aber wer bei 1 Bar auch noch solche Kraftstoffe fährt wirds dann schon selbst merken :D

  • Das Volumen ist kleiner als beim Turbokopf. Aber das Material scheint mir auch ein anderes (kann auch Einbildung sein), nicht so hart.
    Jedenfalls sind die oft nicht gerissen und die Turboventile sowie das Thermostat passen ohne weiteres.
    Muss mal nen Messschieber in die Hand nehmen ob was an dem Brennraumkanten Mythos dran ist...

  • Interessant ist der direkte Vergleich zum 1.3T Kopf. Brennraum ist größer.
    Vielleicht passt die Brennraumform besser und man muss keine Kolben abdrehen.
    Nächste Woche kann ich Kolben und Köpfe in die Hand nehmen wenn ich dran denke.
    Mich mal daran erinnern. :D

  • Sooo, folgendes. Hab meinem Motorenbauer 2 Köpfe hochgebracht. natürlich ein MPI dabei. Diesen hat ermehr oder minder versehentlich gebommen :( . Jetzt hab ich das selbe Problem wie Dr.X . Kann ich da einfach eine Platte vorsetzen? Einbau in Punto GT


    Kopf_Punto1.6_mpi.jpg