Auto steht schief / hängt links runter

  • Moin,


    Unser Uno (1.0 i.e.S. 33kW, serienmässig - falls es relevant ist) steht hinten schief. Er hängt links ca. 2cm weiter runter als rechts. Ich habe mit einer wasserwage und einem lineal von der Reifenfläche den Abstand zur Radlaufkante gemessen. Es ist auch deutlich sichtbar wenn man das Auto von hinten anguckt, und eine Wasserwage aufs dach gelegt zeigt auch eine Schräglage an. Es ist also nicht eingebildet oder so...


    Ich habe deshalb die Federn hinten ausgetauscht (Serienmässige höhe, hersteller KYB), das Problem besteht aber weiterhin.


    Woran kann das denn noch liegen? Achslager platt? ?(


    Gruß

  • Wie sieht deine stoßdämpferaufnahme der HA aus? EVtl ist das Domlager kaputt und der stoßdämpfer guckt jetzt im kofferraum 2 cm weit raus. die reißen öfters mal aus

  • bei mir hats geholfen, die domlager zu ersetzen. waren verflucht fertig. ist noch leicht zu sehen manchmal, aber liegt glaube ich an den dämpfern bzw. an einem der beiden. hab damals auch nen thema zu aufgemacht.
    siehe unten bei "ahnliche themen"...
    gruß, chris

  • Sind "relativ" neu (2 jahre alt), und ich hatte die Dinger ja in den Händen, als ich die Federn gewechselt hab. Die Dome waren hinten natußgemäß ziemlich knusprig, das wurde aber auch vor 2 jahren geschweißt. Sieht alles in ordnung aus.


    Die Stoßdämpfer und Domlager haben doch aber nix mit der höhe zu tun, das macht doch einzig und allein die Feder? ?(

    Edit:


    Ich zitier mich gerne selbst... :



    Ich habe deshalb die Federn hinten ausgetauscht (Serienmässige höhe, hersteller KYB), das Problem besteht aber weiterhin.

    Gruß

  • Acki: das war damals auch im gespräch. :D
    mir is nur beim domlagerwechsel aufgefallen, dass der eine dämpfer keinen bis kaum druck auf der kolbenstange hatte. der andere schon... sind aber eh neue für den frühling geplant, dann werd ichs ja sehn. aber bei hacki liegts ja offensichtlich nicht an den dämpfern...

  • Feder ist grad (gleiches "tieferlegung" mit der alten und neuen... ).



    Ich messe das mit angezogener handbremse, zieht die das auto etwa runter? 8|


    Übrigens: Es ist im moment nur der Fahrersitz eingebaut. Er stand aber auch schon schief, als er noch zusammengebaut war. Zumal ein Uno-sitz ja nicht so viel wiegt, dass er das Auto dermaßen tieferlegt... Ich wollts nur mal erwähnt haben.

  • Es is tatsächlich die Handbremse :bash:


    Ohne Handbremse steht er kerzengrade .. Die zieht auch wirklich ungleich. Ich hoffe nur nicht zu ungleich für den TÜV..


    Gruß

  • kontrolliere einmal ob die umlenkrolle des handbremsseiles läuft.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Ja, die läuft. Die war vor etwa einem halben Jahr festgerostet. Ich hab das ding gängig gemacht und ordentlich eingefettet, und sie geht noch.


    Gruß