Zylinderkopfdichtsatz Ebay

  • Hi!
    Ich muss beim Punto (188_1.2l ) die Kopfdichtung neu machen inkl. alles was dazu gehört.
    Ist zwar vor ca.2 jahren in einer Fiatwerkstätte gemacht worden aber so schlampig dass es mittlerweile überall das Öl rausdrückt
    und so richtig Leistung (was immer das heissen mag bei 60ps) bringt der auch nicht mehr, da zieht mein kleiner Uno (45ps) um einiges besser, fährt dem Punto auf und davon.


    Hätte dazu eine Frage an euch:


    Sind diese Ebay Kopfdichtungen ok?
    oder sollte ich doch zu der original Fiat Kopfdichtung greifen?
    Hat vielt wer Erfahrungen damit?


    Mein Ebay Artikel


    Thx Ark

  • Öl rausdrücken klingt eher nach Ventildeckeldichtung als nach Kopfdichtung.


    Kopfdichtung, also da wo Drucköl ist, würde man gar nicht sehen weil der Krümmer drüber hängt?!

  • Ja genau Acki da hängt der Krümmer drüber.
    Ich habs auch nur per Zufall endeckt als ich den Wagen von unten angesehen hab und mir "stehende" Öltropfen auf der Ölwanne aufgefallen sind.


    Sieht so aus:


    kopfdichtungabgasseitig.jpg


    Von oben:


    ventildeckeldichtung.jpg


    Guss Ark

  • Und wegen dem bisl willste den Kopf runter rupfen? Selbst wenn er da schwitzt, solange du kein Kühlwasser verlierst, oder Öl in Kühlwasser hast würde ich da noch nicht sofort was machen.

  • Bei unserem SL380 war ich mal so verzweifelt, dass ich mir einige Flaschen von dem Quellmittel gekauft habe,
    Die Dinger schwitzen nämlich gerne bis es tropft. Und so ein 8 Zylinder-Motor ist nicht mal eben ....
    Gut, entsprechen der riesigen Ölmenge das Zeug reingekippt und gefahren.
    Und tatsächlich. Es ist deutlich besser geworden.
    Die Dichtungen verhärten nämlich mit der Zeit und verlieren an Volumen.
    Das Dichtzeug quillt die Dichtungen chemisch wieder auf.
    Wenn´s nicht zu arg ist, würd ich´s mal probieren.

  • Hi!
    Nun ja, wenns nur so wie am Bild ausieht wärs ja eh ok, ich habs leider versäumt dazu zu sagen das ich es vor 2 Monaten gereinigt hab.
    Ich habs mir nochmal angesehen, tja Nockenwellensimmering und die gegenüberliegende Dichtung, da wo normalerweise der ZV montiert ist sind auch undicht
    und die Ölwanne schwitzt auch noch dazu.


    Mein Problem ist ja dass der Punto keine richtige Leistung hat, zieht einfach nicht so richtig.
    Richtig extrem bemerkbar wirds ab ca. 100km/h ,
    da zieht der nicht mehr, dauert eine Ewigkeit bis ich auf 130 km/h bin und dann geht die Motorkontrolle an,
    geh ich vom gas runter so dass ich wieder langsamer werde, geht auch die Kontroll-Leuchte aus,
    die Elektrik kann ich ausschliessen, hab ich in der werkstätte überprüfen lassen.
    Hab auch das Steuergerät auslesen lassen aber mehr wie "Motor wird zu heiss" kann keiner von den Fiat-Mechanikern was genaueres dazu sagen (lol).


    Ich hab ja den Punto von einem Pensionisten, da würds mich nicht wundern wenn der Kat schon bei 64 000km zu wäre (durch unterturiger Fahrweise?),
    dazu müsst ich den Kat aber erst mal abschrauben.
    Und die Kopfdichtung wurde ja auch vor ca. 2jahren gemacht, aber so wie das aussieht wurde alles nur halbherzig von den Fiat-mechanikern gemacht.
    Kein Vergleich zu meinem kleinen Uno.


    Hab mir halt gedacht ich bau den kopf ab , reinige den kopf und spendiere dem neue dichtungen inkl. schaftdichtung, schleif die ventile ein ect.
    das mach ich einmal und gut iss es.


    Gruss ark

  • Mach den Links und Rechts mal dicht.
    Hab nen Fire da eigentlich nicht als Schwitzer in Erinnerung.


    Wegen Leistung, Steuerzeiten stimmen? Sprit kriegt er auch? Kerzen ok?