Einbau normaler Tacho mit Uhr und Econometer

  • Hallo, vielleicht weiß ja jemand Rat? Habe heute aus meinem Uno MK1 den Digitaltacho ausgebaut und einen normalen Tacho mit Uhr und Econometer eingebaut.


    Alles funktioniert bis auf die Uhr und das Econometer. Der Tacho hat ja oben vier Stecker. Kann mir evtl. jemand sagen, bei welchem Pin und Stecker ich für die Uhr noch Strom oder Masse legen muß? Und wie funktioniert das Econometer? Ich kenne Fahrzeuge, wo dieses durch einen Unterdruckschlauch gesteuert wird, jedoch hat dieser normale Uno Tacho keinen Anschluß für einen solchen. Das Drehzahlsignal habe ich ja vom Digitaltacho noch liegen, evtl. gehört es auf einen anderen Pin?

  • Für das Econometer brauchst du eine Ecobox und die haben nur Vergaser 8|


    Aber nebenbei hab ich auch eine kleine Frage. Und zwar weiß Jemand wie man den Km-Stand beim MK1 verstellen kann? Mir ist das Zählwerk irgendwie ein kleinen Rätsel...

  • Weiß nicht, von welchem Modell genau der Tacho ist, jedenfalls hat er keinen Anschluß auf der Rückseite für einen Unterdruckschlauch; das Econometer muß also elektrisch funktionieren.


    Den Tacho kannst Du kinderleicht verstellen - habe das soeben gemacht, um die km vom ausgebauten Digitaltacho zu übernehmen. Einfach Cockpitgehäuse öffnen, die Tachoeinheit herausnehmen (hinten 2 Schrauben, vorne 2 Schrauben), dann kannst Du die Rolle herausnehmen und ganz einfach den km-Stand einstellen.