Hintere Stand, Abblend und Kennzeichenlicht gehen nicht mehr

  • Hilfe Gemeinde.


    War heute am Uno schrauben. Habe wohl Irgendwie geschafft das fordere Standlicht falsch zu polen oder anzuklemmen. Muss dazu sagen habe den Hörmann Dopplescheinwerfergrill. Dann hat es batsch gemacht und eine Sicherung war draußen die vom Licht hinten rechts und vorne Links. Neue rein und das Abblendlicht vorne und das Standlicht und normal Rücklicht gehen seitdem nicht mehr. Kommt auch kein Strom an.


    Bitte erspart mir Kommentare wie man klemmt nicht einfach irgend was an. ICH weiß es jetzt auch :)


    Hat jemand ne Ahnung wo ich zuerst suchen sollte? Kann ein Lichtschalter durchbrennen?
    Hatte das schon mal jemand?


    Danke!!

  • Super das kann dauern. Hat auch alles damit angefangen das ein Licht hinten links nicht ging. Ist wohl immer so wenn man kurz vorm Tüv steht.


    Wo brennt denn so ein Sicherungskasten durch?

  • Das was chriss-bellas damit sagen will ist folgendes : der sicherungskasten selber ist innen (wenn du es aufmachst) evtl. der Pin wo du brauchst entweder gebrochen , verrust , oder irgendwie anders beschädigt.Schau dir mal wie ein Sicherungskasten von innen aussieht (siehe bild). Wenn das der fall ist hast du scheiss Arbeit nicht um den Sicherungskasten selber zu reparieren , aber um ihn auszubauen (Kabel etc.) . Wenn du ihn vom Auto ausgebaut hast ist es nicht mehr so schwer aber trotzdem futtelarbeit.Habe selber noch keins ausgebaut vom Uno aber es ist schon ein wenig Arbeit.Mess erstmal ob Strom ankommt am kasten den wenn das nicht der fall ist dann brauchst du dir keine Arbeit machen um ihn auszubauen.Was ich damit sagen will den Strom am Pin eingang der sicherung die dafür ausgelegt ist um deine Lampe im glühen zu bringen.Ich schau mal selber im schaltplan und sage dir nochmal bescheid......


    Kannst aber zumindest sehen (Bild) wie ein zerlegter Kasten aussieht....

  • Achso wichtig kannst du mir mal vom Auto wo z.Z. der Fehler ist den BJ. , Leistung (Hubraum & PS) ,und Ausstatung (S.i.e. ,SX , etc.) geben Danke dir.


    Solltest du elektrische umbauten am Sicherungskasten durchgeführt haben oder machen lassen sag Bitte auch bescheid.


    Danke dir mal schauen ich denke wir bekommen es hin :thumbup:


    (Habe selber bei mir im Uno Km von Kabel und Kilo's an Sicherungen eingebaut :D :D :D )


    Achso sehr Wichtig !!!!!! Nicht viel rummfummeln an der Elektrik nicht das du einen kurzen produzierst und am ende fackelt dir die ganze Bude ab Vorsicht ist geraten !!!!!

  • Wow danke euch für die Mühe. Das Auto ist Bj 89 75PS. Schaltpläne hab ich denke ich auch in dem Werkstattheft. Ich komm grad nicht zum basteln da ich grad ein Haus baue.


    Ich melde mich wenn ich alles mal durchgemessen habe.


    Danke euch wirklich nett!!!

  • So mein Lieber hab mal jetzt nachgeschaut hast nicht viel zu machen (wenn du glück hast) :


    1. Schalte das licht ein und Messe an der Sicherung ob Strom ankommt. (Wenn du schon dabei bist checke alle Sicherungen durch und ersetze sie wenn sie platt sind).


    2.Sollte an der Sicherung (die dafür ausgelegt ist zweck deine Beleuchtung) Strom ankommen dann liegt der Fehler an der Leitung zur Lampe (Check mal die Lampen selbst :D manchmal sind sie durch und man glaubt nicht dran) evtl. sind die Stecker für die Lampen selber etwas verschmort (Checken) reinigen anschleifen säubern.


    3.Wenn du sagst das dein Licht V.L. & H.R. noch geht dann sind folgende Teile oder Fehler ausgeschlossen (Kombischalter,Stromeingang (Hellblau/Weiß Leitung) zum Sicherungskasten).Den würde daran der Fehler liegen dann hättest du überhaupt kein Licht mehr.


    4.Sollte an der Sicherung kein strom ankommen dann hast du evtl. ein Problem und zwar ist der Pin im Sicherungskasten wie chriss-bellas schon sagt durchgeschmort.(ziehe die Sicherung raus beim messen und Mess einfach an den pin's wo die Sicherung draufkommt (nicht das die Sicherung selbst ein schuss hat obwohl sie Neu ist kommt auch mal vor).


    Wichtig wird manchmal vergessen vor jedem versuch was du machst immer darauf achten das die Zündung aus ist nicht das du ein neuen kurzschluss verursachst.Wie z.B. bei reinigen der Pin's an den Steckern der Lampe.


    Wie gesagt Checke erstmal alle Sicherungen durch Mess ob strom ankommt an der sicherung wo du brauchst wenn ja dann Leitung zur Lampe messen und Stecker und evtl. die Lampen selber.Wenn kein strom ankommt dann hast du den Fehler im Sicherungskasten.