• hi leute . hab mir vor ein jahr einen roten racing gekauft wie einige von euch wissen . der verkäufer sagte zu mir er hätte nur aufm dach rost sonst nix ,
    ich ihn gekauft und hoch nach köln hochgefahren (insgesamt 1000km fahrt) , seitdem stehen geblieben und erts vor kurzem angemeldet.
    und grade eben beim zerlegen muss ich sowas feststellen.s.u
    nichts desto trotz möchte ich ihn original halten und behalten
    meine frage an euch ,, was kostet mich der spas wenns ich machen lasse?
    oder kann einer mir einer da weiterhelfen der weis wies geht

  • Sorry aber 99% der Verkäufer sagen über die Unos dass sie kein Rost haben, die Realität ist aber andres und das sollte man mittlerweile auch mal langsam wissen. Die Autos werden nicht Jünger, wer also erwartet dass er den "Wunder Uno" hat der ist naiv :D


    Und ob der Verkäufer es wusste, wenn selbst langjährige Uno Fahrer es nicht wissen wage ich auch mal zu bezweifeln. Schon genug Unos von Leuten gesehen, die schon lange Uno fahren und durch deren Hände schon einige gingen, aber nicht sehen oder sehen wollen wi es gammelt.


    Ich sage immer, gekauft wie gesehen. Ich rede mir hier die Jahre den Mund fusselig, hab zig Beiträge selbst erstellt wo ich die üblichen Stellen der Unos beschreibe, da hab ich eigentlich bald kein Mitleid mehr.


    Die Dome sind ja wohl der am meisten verbreitete Rost, selbst im Jahr 2004 musste ich schon an BJ 92 Unos die Dome schweißen. Ich garantiere dir sowieso, dass das nicht die einzige Stelle sein wird wo sich Nester befinden. Die Dome hinten sind nun wirklich so mitunter das was man an der Kiste am einfachsten schweißen kann, entweder bekommt man "Reparatur" Dome, daher das Stück Blech inkl. der Verstärkung, oder man repariert es "so gut" es geht. Letzteres hält vermutlich auch keine 20 Jahre, aber bei guter Pflege (kein Winterdienst) vermutlich lange genug. Zumindest anhand der Bilder ist das nicht der schlimmste Dom unter den rostigen Domen, also normal an einem Wochenende mit Rostbehandlung zu machen. Mit Flex den Rostbefall raustrennen, aus Blechtafel entsprechend passendes Stück zurechschnippeln, das Blech mit Schweißprimer erst mal vorbehandeln und das Blech einsetzen. Im Radhaus muss man vermutlich rund um das Vertärkungsblech den alten Kit raus holen um zu scauen wie es darunter ausschaut, ggf. dann mit Drahtbürstenaufsatz alles rostige weg machen und anschließend noch mit Fertan behandeln. 24h einwirken lassen, nächsten Tag schön nach Anleitung Fertan abwaschen, grundieren und mit vernünftiger Schutzfarbe (Brantho Korrux etc.) lackieren. Das nur mal so grob, gibt sicher genug Butzen die einem das auch einschweißen. Wobei meistens da so scheiße gearbeitet wird, dass es schon nach einem Jahr wieder rostet ;) Ergo, wer an einem Uno selbst nix machen kann, der bekommt früher oder später arge Probleme oder hat halt viel Geld.

  • Ich hab hier auch einen UNO von mir verkauft.
    Den hatte ich geschweißt und hohlraumversiegelt.
    Dann bekam ich Bilder und war erschrocken.
    Die Schweller waren durch und musste über die ganze Länge geschweißt werden.
    Wenn die Dinger auch nur ein halbes Jahr herumstehen ist der Ofen aus.
    Zum Glück war erst 2/3 der verhandelten Verkaufspreises bezahlt.
    Der Turbo 1,3 den ich mir gekauft hatte war auch komplett Unterboden gestrahlt
    und sauber versiegelt worden. Als ich ihn auf die Bühne gehoben habe brachen die Schweller ein.
    Von Oben waren auch schon Löcher durchgerostet.
    Macht einfach keinen Spaß. Wenn man einen Uno kauft , hat er schon 20 Jahre auf dem Buckel.
    Eigentlich muss man mit dem Verkäufer ausmachen den UNO ohne Teppich zu begutachten.
    Die Verkäufer , wie ich, wissen oft selber nicht wie schlimme es ( wieder ) ist.
    :S

  • Ja, das leidige Thema Rost, wenn’s richtig gemacht werden soll, alles zerlegen, alles raus alle Dämmaterialien entfernen, Unterbodenschutz überall entfernen usw. Das ganze zahlt sich nur aus wenn man alles selber macht. Die Fahrzeuge wurden ja von ihren Vorbesitzern fast nur vergewaltigt und schlecht TüV fähig geschweißt. Ich dachte mir auch am Anfang meiner Restaurierung, ach der ist doch gar nicht so schlecht, da bin ich in ein paar Monaten fertig, nix da, aus Monaten wurden bis jetzt 2 Jahre. Mein 92er Racing sah von Außen ganz gut aus (nur Rost an den Türen unten und an der Heckklappe. Das volle Ausmaß zeigte sich beim Zerlegen und auftrennen der Einstiege so wie der Unterbodenschutz Entfernung, ich glaubte meinen Augen nicht. Die Längsträger beidseitig stellenweise 2 cm raufgerostet , hinten an der Seitenwand alle 4 Bleche Rost, Hintere Radhäuser löchrig, Dome schlecht geschweißt usw. Es ist schon traurig wie die Dinger rosten. Es ist wirklich eine scheiß (sorry mein Kraftausdruck) Arbeit und Zeitaufwendig Ende nie wenn’s gut gemacht wird. Aber ich muss sagen, ich freue mich wieder, wenn er Rostfrei dasteht und ein Jugendtraum in Erfüllung geht.

    Uno Turbo: Eine Leidenschaft die mir großes Leiden schafft!

  • Hallo


    Wenn du den Uno verkaufen willst ;) . Das mit den Domen ist eine Krankheit und das Erste was man sich anschaut wenn man sich einen Uno kauft . OK klugscheissen beendet :) . Würde auch sagen erst mal zerlegen und weiter schauen . Noch eine Frage . Mal den Verkäufer angerufen ?


    Gruss Ragman