Platzierung des elektrischen Chokes

  • Hab nen 1,5L Uno und vor kurzem ein neues Thermostat eingebaut. Das neue Thermostat hat aber leider keine Vorrichtung für den Temperatursensor der elektronischen Gemischanreicherung. Das kleine Ding sieht irgendwie aus wie ein kleines blaues Relais mit nem Mesingfühler in dem ein Kabel eigesteckt ist. So....


    Meine Problem ist nun das der Motor immer mit Choke läuft auch wenn er warm ist. Hab den Sensor auch schon mal vom Stecker entfernt is aber auch ätzend weil springt scheiße an und hat kein Dremoment im kalten Zustand.


    Meine Frage ist nun: Was für werte (Signale) gibt das Teil aus? Nur "an" oder "aus" (warm, kalt) oder auch was dazwischen (in richtung analog)?


    Will mir auf keinen Fall nen Schalter in den Innenraum legen. Eher überlege ich mir in das Thermostat ein Gewinde zu schneiden - is aber auch ätzend. Möglich wäre auch ne andere gute Position - aber wie festmachen?


    Am liebsten wärs mir wenn Jemand weiß ob man das Teil an irgendeine vorhandene Elektronik anschließen kann und alles optimal is.

  • Zitat

    Original von Acki
    Bau doch das richtige Thermostat ein?!


    Watt'n Tipp.... :anbet:


    @ rthrued


    Wolte im letzten beitrag von mir hauptsächlich erfragen ob das teil nur zwei oder mehrere werte abgibt. Das die falsche Stelle dafür sich auch stark negativ auswirken kann merke ich momentan schon am spritverbrauch (32 Lieter Tankfüllung - 320 Km = net gut). D.h du hast auf jeden fall recht mit dem was du gesagt hast.

  • Hajo :zunge: Ist auf jedenfall ein Temperatursensor, kein Schalter. Wenn das Kühlwasser kalt ist dann wird das Gemisch abgemagert damit der Motor schneller warm wird, glaube ich. Weiß nimma :D Jedenfalls hat des Ding schon ne Funktion ;)

  • Acki umgekehrt, wenn der Motor kalt ist, wird das Gemisch angereichert, damit der Niederschlag an den kalten Saugrohrwänden wird. Im Brennraum selber ist man dann wieder bei ca Lambda 0,9-1.