turbo springt nicht mehr an

  • Mrin turbo will nicht mehr anspringen. Anlasser klackt, aber mehr tut sich nicht.batterie ist okay. Selbst mit Ueberbruecker ausprobiert.Aber ohne erfolg. Anlasser gewechselt weil ich dachte das evtl der magnetschalter ne macke hat. Evtl hatte jemand schon mal so was ähnliches und hat nen Tipp.wenn ich ihn anschiebe springt er sn und läuft ohne Probleme. Bin so jetzt ueber 300km heim gefahren.

  • Wenn der Anlasser klackt, ist es kaum das Zündschloss. Das Zündschloss schaltet lediglich den Magnetschalter am Anlasser, also entweder ist die Hauptleitung von der Batterie zum Anlasser unterbrochen, oder der Magnetschalter ist kaputt. Wenn die Batterie zu schwach ist, sollte man das eigentlich direkt erkennen. Der Magnetschalter zieht dann ggf. noch an, aber sobald der Anlasser drehen will sackt die Spannung ab. Meist klackert es dann, statt dass es nur ein mal "klack" macht. Der Anlasser liegt ja auf Klemme 30, also direkt auf Plus der Batterie. Da gibt es kein Relais, keine Sicherung oder sonst was dazwischen. Pie hast du eigentlich das Batteriekabel nur nach hinten verlängert, oder da komplett umverkabelt? Also mit Abzweig direkt auf den Sicherungskasten? Weil wenn ja, würde ich halt mal schauen ob überhaupt vorne am Anlasser Saft am Kabel anliegt.

  • habe vom anlasser aus ein komplett neues kabel bis in den kofferraum gezogen. masse ganz kurz neu gemacht im kofferraum.


    Batterie kann man ausschließen sonst wäre er mit dem Startversuch per Überbrücker angegangen. Anlasser klackt nur einmal kurz. danach geht nix mehr. Anlasser ist nen neuer drin. defekt am Kabel zum Anlasser konnte ich auch nicht finden. Selbst wenn das defekt wäre, würde die vor der Batterie eingebaute Sicherung ansprechen.

  • Es gibt doch nicht viele Möglichkeiten, entweder hat der Anlasser kein Saft oder er ist kaputt ;) Teste auch mal ob du genug Masse am Anlasser hast, defektes Masseband und schwups geht der Anlasser nicht mehr.


    Ansonsten erst mal ernsthaft den Anlasser testen, daher Masse an das Gehäuse, 12V+ an die dicke Klemme und einfach mit einem Kabel zusätzlich an den kleinen Stecker gehen. Dann muss der Magnetschalter anziehen und der Anlasser müsste laufen.


    Wirklich ernsthaft, ich hatte schon durchaus Anlasser im Regal die auch kaputt waren. Vom langen rumliegen oxidieren auch gerne die Kontakte im Magnetschalter, schon geht ein Anlasser nicht mehr den man mal als funktionierend ausgebaut hatte.

  • die anschraubstellen z.b. vom Masse Kabel sind an gegammelt . dann kannst du auch Probleme haben. mal los schrauben und anschleifen.


    vielleicht hilft das was!!!! :)