Turbo Abgaskrümmer wer hat einen wie tauschen ?

  • Hallo


    Der gestrige Samstag hatte es es echt in sich . Fahre auf der Autobahn auf der rechten Spur ( weil meine Frau und meine kleine dabei war ) plötzlich flackt mitten auf der Spur ein Virkantpfosten . Ich hatte nur eine Möglichkeit voll drüber zu kacheln sons hätte es uns von der Bahn geworfen . Dabei ist das Teil genau zwischen Getriebe und Ölwanne durchgepfiffen und hat das vordere Abgasrohr ( wo der Kat drann ist ) seitlich erwischt ( hat jetz einen Knick ) dann Unterboden und dann Tank . Später wurde mir gesagt das nun der Abgaskrümmer evtel einen Riss hat . Im Stant hört man nix nur beim beschleunigen und wenn der Lader kommt bläst er . Der Lader ist iO und brinngt vollen Ladedruck. Kann das sein das der Krümmer was abbekommen hat ( sehe keinen Riss ) ? Oder kann es was anderes sein ( Dichtung Bolzen ect ) . Kann es auch davon kommen das dass Abgasrohr einen Knick hat und er die Abgase aus irgent einer Dichtung bläst ? Ich konnte normal weiter fahren hat halt immer nur beim beschleunigen geblasern . Frage hat jemand noch so einen Abgaskrümmer ( 1,3er Turbo 74 KW ) ? Wie tausche ich den am schnellsten aus ? Hat jemand ein Foto von dem Teil damit ich mir den mal genau anschauen kann ?


    Gruss Jens


    P.S. Danke schon mal !!!!

  • Schau erstmal was es ist.
    Abgaskrümmer gerissen glaube ich weniger, hab mit nem Hammer auf einem rumgekloppt bei einem wo nen Riss fast einmal Ringsherum geht, das Ding viel jedenfalls nicht auseinander :D


    Normal geht vom Turbolader auch ein Halteblech zum Motorblock was solche Bewegungen der ganzen Einheit eigentlich verhindert.


    Du hast jetzt theoretisch mehrere Möglichkeiten, einfach auf gut glück rumtauschen oder erstmal bissel fahren.


    Ich würde erstmal bissel fahren :D


    Weil wenn irgendwo ein Riss ist, dann bildet sich da weißer Russ direkt am Riss, keine Ahnung wieso...
    Könnte auch sein das sich "einfach" ne Schraube gelöst hat und es da dort rauspfeift oder das halt nen Stehbolzen abgekrochen ist. Schau halt erstmal drunter würde ich sagen :D


    Krümmertausch ist jedenfalls ne leidvolle Angelegenheit.
    Hab ich schon paar mal durch :D :D :D


    Hier mal ein paar Bilder:



    Benutze mal die Suche, ich hatte irgendwo nen Thread gemacht mit "Anleitung".


    Vielleicht ist ja auch der KAT vom Hosenrohr "gerutscht" also die Schweißnaht gerissen am KAT... keine Ahnung...


    Ich guck Dienstag mal ob ich noch nen Krümmer für dich habe falls er wirklich kaputt ist, den gerissenen kannst mir dann im Austausch geben, ich wollt mir die sowieso vom Stefan aus Nürnberg mal schweißen lassen 8)

  • Sehe ich das richtig der Turbo sitzt auf dem Abgaskrümmer ? Den müsste ich ja von unten sehen oder ? Habe gestern von oben geschaut und Gas gegeben und nix gesehen nur ein bissl Abgas gerochen . Ich denke eher an Bolzen oder Schraube da ohnr Druck nix zu sehen oder hören ist .


    Danke schon mal


    Gruss Ragman

  • Der ist halt von hinten drauf gesteckt auf den Krümmer.
    Schau von der Beifahrerseite Richtung Turbolader, dann weißt du was ich meine.


    Wenn du halt nix siehst, dann mach den KALTEN Motor an und "fühle" mit einer feuchten Hand wo die Luft herkommt bzw. versuche es zu hören.
    Beeile dich aber, wird schnell warm :D


    Sonst musste halt mal das Saugrohr abbauen und die Fallrohre. Dann haste den Krümmer ja vor dir und dann schaust ihn dir halt mal an, prüfst alle Schrauben und so.
    Ferndiagnose ist scheiße :D

  • Timo's Ferndiagnose:


    Stehbolzen Turbolader/Krümmer lose?
    Musste ich bei mit 2 mal erneuern...allein nur durch die Vibrationen des Auspuffes hat sich der scheiß immer gelockert :D


    Kann aber auch alles andere sein....wie Acki schon sagte, am besten mal weiter (genauer) beobachten ;)

  • hi ich hab noch einen krümmer der ist erst 40000km glaufen keine risse und nichts ist sogar noch der lack drauf wennd er turbolader futsch ist hab ich auch noch einen 40000km gelaufen schreib eine pn dann können wir über den preis reden


    cu

  • Danke erst mal :anbet: War vorhin am Uno und habe mal die Schrauben geprüft . Es waren die vier Schrauben vom Turbolader lose ( die am Flansch zum Abgaskrümmer ) , konnte aber nur drei festzihen da ich keinen geraden Ringschlüssel hatte mache ich morgen in der Arbeit . Da muss ich auch noch Fotos machen da ich nicht auf dem Schaden sitzen bleiben möchte .
    @ Doni TT Werde dich mal im Hinterkopf behalten ( wenn du nicht so viel Platz brauchst :D )


    Ach ja geblasen hat er am Flansch zum Abgaskrümmer .


    Gruss Ragman