Stabi ab wann sinnvoll ?

  • Stelle mir aktuell die Frage ob ich den Stabi wieder ran schraube oder ohne Stabi die VA einbaue. Mir ist der theoretische Nutzen klar das alles stabilisiert werden soll würde gerne mal von stabilosen Uno-Fahrern ihre Erfahrungen hören. Ab wann sinnvoll ? wirklich sinnvoll ?

    VERKAUFE: NEUE Ansaugbrücke + Überholte 40er Doppelwebervergaser + Trichter + NEUE Pierburg Benzinpumpe passend für den UNO !

  • Also ich hab ja beides mehrfach zur Hand. Und ich bin nicht der Meinung das man es unbedingt braucht. Es ist schon spürbar (wenn ein Originalfahrwerk verbaut ist) das er mehr Seitenneigung in der Kurve hat, ich aber nicht berichten kann das es der Straßenlage einen Abbruch tut. Auf jeden Fall nicht bis zum zu den Unos mit 75PS. Außerdem sind ohne Stabi die Reparaturen viel besser und leichter durchzuführen!

  • hy,
    die frage ist was du mit dem auto vorhast?


    mit dem stabi wird die kurvenlage etwas "steifer" dafür erhöht sich aber auch das untersteuern. ;)
    ich für meinen teil habe ihn an meinem mk2 wieder ausgebaut,was das handling deutlich verbessert hat.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Hab beim 1.0er damals den Stabi nachgerüstet.
    Viel gespürt hab ich nicht...
    Bei meinem Turbo werde ich den einbauen und dann auch mal ohne fahren und entscheiden.