Zu wenig Ladedruck?

  • So gerade Testfahrt abgeschlossen.
    Ladedruck: 0.6 Bar bei weit unter 5000 u/min
    (Drehzahlmesser geht nicht)


    Resultat Fettes Grinsen im Gesicht.


    Bremsen ziehen echt schlecht muss mal schauen warum. Brachte die Kiste fast nicht zum stehen.


    Dann ab zur Tanke.
    Und schon ca 10l Benzin unterm Auto raus gekommen.


    Kann mir jemand sagen wo der entsprechende überlauf für den Tank ist?
    Habe eine etwas längere Spur gezogen. Und am heißen Auspuff war das ganze sehr aufregend :(


    Werde den kleinen jetzt erst mal waschen und dann mich mit den anderen kleineren Problemen beschäftigen.


    Hat zufällig jemand. Nen plan wegen den Drehzahlmesser. Muss irgendwas mit den stecken an der ansaugbrücke oder so zum tun haben da er ja vor dem ganzen ein und Ausbau funktioniert hat.

  • Markus wie soll die Abgasmenge denn bitte ohne Last gleich sein? Du kannst doch überhaupt nicht bei 3000 u/min die Drosselklappe genau so weit offen haben, wie wenn du im 4. Gang den Berg rauf fährst. Denk doch noch mal darüber nach, was "Last" bedeutet bevor solch eine Aussage tätigst.


    Last hängt letztlich von der "Belastung" ab, also wie viel Kraft der Motor aufwenden muss. Wenn du jedoch den Motor nur durch seine eigenen Massen belastest, hat er auch keine Last zu bewältigen. Was meinst du warum man einen Motor auf dem Prüfstand mit Bremse abstimmen muss? Bestimmt nicht weil man im Stand genau die gleiche "Last" simulieren kann ;) Ein gebremster Prüfstand muss immer das an Leistung "vernichten", was der Motor max. auf die Rolle bringen kann.


    Der Tank hat in dem Sinne keinen Überlauf, wenn also Kraftstoff ausläuft ist irgendwas undicht. Normal ist der Tank verschlossen, es gibt jedoch eine Belüftung und Entlüftung. Die Belüftung sitzt normal auf der Beifahrerseite und lässt aber keinen Kraftstoff auslaufen (Unterdruck Ventil). Die Entlüftung geht beim Fahrzeug und Tank vom Kat mit drei Schläuchen auf einen Sammler im Innenraum (Beifahrerseite hinten nähe Dom). Von da geht es in den Motorraum auf den Aktivkohlefilter.


    Mit der Ansaugbrücke hat dein Drehzalmesser nichts zu tun, das Drehzahlsignal wird direkt von der Zündspule Klemme 1 angezapft.

  • Ja wenn ich mir das jetzt so überlege erscheint mir das ganze logisch. Aber leider erst jetzt. Hätte mir viel Arbeit geld und zeit erspart.


    Habe ich jetzt eigentlich zu viel Druck mit den 0.6 Bar oder ist das Serie?


    Bzw wenn ich unter Last bei Vollgas vom 1. in denn 2. schalte dann ruckelt die Kiste voll und zieht dann erst hoch. Was kann das sein?


    Der 1.turbo war aber defekt. Also hat ein anderer sowieso her müssen.


    Ja Tank dürfte ich die Schellen zu wenig angezogen haben da die etwas locker waren. Im Moment läuft nichts aus.


    Werde mich morgen um den Drehzahlmesser kümmern.


    Habe heute noch meinen heizungskühler ausgebaut um mein Fußbad zu beseitigen.
    Hätte ich gewusst das man den nur zur Seite rausziehen muss hätte ich auch nicht alles ausgebaut. Naja egal.


    So wird der kleine ja dann bald fertig sein.

  • Der originale Ladedruck ist inetwa 0,55 Bar, du solltest ohne funktionierenden Bypass übrigens nicht ballern wenn der Lader überleben soll.


    Meistens ist übrigens das Heizungsventil defekt, ich hatte bisher noch nie einen kaputten Wärmetauscher. Aber klar, man weiß ja nicht ob der Vorgänger immer Korrosionsschutz drin hatte ;)

  • Ja das Heizungsventil war ja auch undicht. Nur konnte ich es auch mit dichtmasse nicht trocken bekommen.


    Das baypassventil habe ich ja wieder angeschlossen. Es ist alles drann außer die Leitung zum zusatzluftschieber dort habe ich eine kleine undichte stelle.

  • :love::beifall::beifall::saufe::haue::zunge: HIHI


    Ich hab den Anstoss gegeben.
    Mensch Markus....


    Also ich hoffe ja das ich dich mal aufm Treffen sehe. Da is mal ein geflechtes Bier von Nöten oder???


    Aber so schnell kann es gehen.
    Jedenfalls einer der schönsten und Lustigsten Threads die ich hier gelesen habe...

  • is ja kein Problem.
    das schult auch unsere supportfähigkeit. :thumbup:


    aber bei dir scheint noch einiges im argen zu sein... sprit...bremsen.
    ist evtl. jemand mit uno Turbo erfahrung aus deiner nähe der sich mal dein Auto anschauen würde?
    mal eine Checkliste abhaken und ne probefahrt mit jemanden der weiß wie so ein uno T zu fahren hat ist schon Gold wert + wichtig.

  • Sprit habe ich gecheckt dürften nur die Schellen zu locker gewesen sein da bei mehr Sprit ja mehr Druck in der Leitung zu der Pumpe war im Moment ist alles dicht.


    Heizungskühler habe ich heute wieder eingebaut allerdings noch nicht an den Kreislauf gehängt stecke mit den beiden Leitungen zwischen innen und Außenwand.


    Jetz habe ich erstmal zwei Turbos auf Lager. Man weiß ja nie.


    Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen den punto gt Lader und dem uno Lader?
    Außer dem abgasgehäuse und der größeren druckdose.