Zu wenig Ladedruck?

  • Hallo


    Habe gerade gemerkt das mein Uno keinen Druck aufbaut.
    Ich habe erst bei 6-7000 u/min ca 0,5-0,6 Bar. Darunter gar nichts erst bei den Drehzahlen dann schlagartig der Druck.
    Woran kann das liegen. Wie finde ich am besten die undichte stelle?
    Oder scheint es so das der turbo hinüber ist?


    Sollte nicht schon bei 3000 u min der Druck da sein?

  • wenn das wastegate nicht mehr schliesst stimmt aber wohl auch was mit der verbrennung nicht. einfach so verklemmt das nicht... :D
    ausserdem würde das keinen sinn geben, dass bei n6000 ladedruck da ist.

  • Er springt jetzt gar nicht mehr an.
    Habe an keiner der 4 Klemmen von der zündspule Spannung.


    Was muss alles da sein das die Spule Spannung bekommt? So von den Sensoren her?
    Oder Muss nur die Zündung eingeschaltet sein?


    Grüße
    Markus

  • Bei meinen 1,3er war mal der Schlauch zwischen Lader und Ladeluftrohr gerissen . War der gleiche Fehler nur das der brutalst gezischt hat wenn man beschleunigt hat . Sonst reisst gern mal der Schlauch zwischen Fallrohr und Ansaugbrücke ( da ruckelt er aber mehr )


    Gruss Ragman

  • Die Aussage dass das Wastegate nur hängen kann weil die Verbrennung nicht stimmt, bzw. dass er dann auch kein Ladedruck bei 6000 aufbauen kann kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zum einen gibt es durchaus Laderschäden, wo das Wastegate reißt und platzt, zum anderen kann auch die Druckdose beschädigt sein. Eine gebrochene Feder in der Druckdose, schon liegt das Wastegate nicht mehr auf. Bei sehr hohem Abgasvolumenstrom wird der Lader dann aber wieder ausreichend angeströmt, so dass er dann auch wieder Ladedruck bringt.


    Die Theorie dass irgendwas am System undicht ist halte ich bei dem Verhalten für unwahrscheinlich, dann würde er vermutlich auch nicht bei 6000 plötzlich Ladedruck aufbauen. Würde ein Schlauchnicht richtig fest sein, dann hätte er eher beim Aufbauen des Ladedrucks plötzlich einen Druckverlust. Er pumpt dann z.B. bis 0,2 Bar, dann gibt irgendeine Verbindung nach und Luft entweicht.


    Abdrücken schadet aber nie, einfach aus einem Fahrradschlauch das Stück mit Ventil großzügig raus schneiden. Dann das eine ende verschließen, das andere über den LMM stülpen. Dann kann man da schon etwas Luft rein pumpen, wenn etwas undicht ist sollte man es so schnell entdecken können.


    Es muss bei eingeschalteter Zündung immer dauerhaft 12V+ an Pin 1+2 an der Zündspule sowie am Leistungstransitor an Pin 4 anliegen, wenn nicht ist entweder das Zündschloss oder die Verbindung zur Zündspule vom Zündschluss unterbrochen (unter dem Ausgleichsbehälter ist eine Steckverbindung).

  • Er springt jetzt gar nicht mehr an.
    Habe an keiner der 4 Klemmen von der zündspule Spannung.


    Grüße
    Markus


    wo warste denn zu letzt dran? ;)
    hat nicht diese olle steckverbindung unter dem wasserbehälter einmal die leitung für die kraftstoffpumpe und einmal plus für die spule? bin mir da gerade nicht sicher...

  • ich meine auch das es das wastegate ist. bei undichtem drucksystem zeigt sich eher das gegenteilige sympthom, da geh ich mit hr. klos konform.
    läßt sich die wastegateklappe den überhaupt noch bewegen? mir scheint die ist in offener Stellung stehen geblieben. deswegen der plötzliche druckaufbau wenn die max füllung erreicht ist.

  • Ja kann von Hand das Gestänge schieben.
    Komme jetzt ja leicht dazu nachdem die ansaugbrücke gerade herunten ist.


    Ich weiß halt nicht wie weit sich das wastegate normalerweise bewegen lässt.


    Ich habe gestern mit ledkspray eine kleine undichthiten am Motor vorne bemerkt. Da wo der blaue Stecker anliegt. Bzw der obere Schlauch vom Fallrohr hingeht.
    Denke das ist das original blow Off oder?

  • ja stimmt, brück is ab. komm, mach den lader mal ab und zeig uns ein Foto von der abgasseite. ich hab da noch eine andere Befürchtung welches das sympthom auch zeigen kann. dicker gehäuseriß in den wastegatekanal.....

  • Ich bekomme die Schrauben des Krümmers zum turbo nicht auf. Muss mich damit erst noch besfhäftigen. Habe genau die eine Schraube rechs unten. Von vorne gesehen. Und die ist nicht mehr eckig sondern leider rund.



    Hoffe der turbo ist nicht hinüber.
    Bekommt man den noch? Und was kostet der so?

  • Ach nur ein Foto vom turbo außen.
    Habe gedacht du meinst vom Schaufelrad.
    Ja mache ich morgen.


    Bin leider erst 2 km mit meinem Uno Gefahren seit ich ihn habe und kann mich an das turbo verhalten vor der Restauration gar nicht mehr erinnern.


    Aber ich erinnere mich das er erst ab ca 3-4000 u/ min den Ladedruck hatte.
    War aber auch ein größerer llk (denke golf 3 diesel) verbaut.