Zu wenig Ladedruck?

  • Ja ohne Auspuff habe ich es auch schon probiert. Also nur mit turbo Knie.


    Also entweder habe ich eine undichtheit.
    Oder es sind beide Turbos defekt
    Oder eben zu geringe Abgasmenge
    Oder eben kopfdichtung?


    Ich Denke ich habe irgendwo etwas übersehen bzw. Es ist ganz was anderes.


    So viele Möglichkeiten bleiben ja auch nicht.

  • Kurzes statusupdate:
    hatte mal eben zeit und habe die Kompression gemessen auf allen Zylindern gleich.Bei 9 Bar zwar nur mit billig tester gemessen aber eben alle gleich.


    So. Habe vom lmm zum turbo ein paar kleine undichtheiten. Vorallem der Schlauch der kurbelwellengehäuseentlüftung hat einen riss
    Aber ist dies nicht egal da hier ja noch kein Druck anliegt?


    Komme heute nicht mehr zum Wagen aber werde morgen mal die ansaugbrücke Abdrücken und dann die undichtheiten vor dem turbo beseitigen.


    Klappe vom llm geht schön auf und lässt sich leicht bewegen.


    Denke nicht das ein Ventil hängt bei den Werten Order?
    Kerzenfarbe war durchgehend schwarz also dürfte er nicht zu mager laufen.



    Hatt noch irgendwer Ideen?

  • Alles was "nach" dem LMM kommt muss dicht sein, sonst erfasst das Steuergerät zu wenig Luft. Saugt er Luft über den Riss der KW Gehäuseentlüftung, dann läuft der Motor auch nicht mehr richtig.

  • Statusupdate:
    Heute mal alle Leitungen vom lmm zur Brücke abgedrückt und anbei gleich den Schlauch zur kurbelwellengehäuseentlüftung erneuert der war komplett durch und gerissen.


    So jetzt ist alles dicht bzw beim Abdrücken kommt die Luft beim Ölstab raus.
    Eine kleine undichtheit habe ich an der ansaugbrücke an der Drosselklappe aber denke das das normal ist oder?


    Kann ein motor bzw turbo instandsetzer mir sagen ob mein turbo funktioniert?
    Also ohne auseinanderbau.
    Einfach an den Prüfstand hängen und testen?
    Und was kostet so etwas?


    Eventuell sind ja doch beide Lader defekt?


    Bzw ich hab halt keine Gewissheit ob der Lader ganz ist. Hat aber bis zum Ausbau funktioniert laut Kollegen.

  • HUHU.


    Also das beide das gleiche Problem haben ist nicht ausgeschlossen aber in meine doch recht unwahrscheinlich. Wenn deine Kompression passt ist auch das entsprechende Abgasvolumen da,
    denn wo will denn die komprimierte Luft sonst hin aus in den Krümmer. Wenn der Krümmer ganz ist, die Dichtungen auch alle ganz sind kommt alles am Lader an. Und selbst ne undichte Auspuff-
    krümmerdtg. sollte sich nicht so stark auswirken.
    Ich denke du solltest mal ein Videofile oder ein Audiofile machen und es hier reinstellen. Lass den Motor mal etwas warm laufen und dann dreh ihn im Stand mal hoch. Vllt kann der ein oder andere
    hier schon da was erkennen oder hören.
    Hast du das Wastegateventile mal überbrückt??? Also mal mit ner Zange den kleinen Schlauch zugedrückt und dann mal gefahren? Da haste schon bei 3000U/min 1,2bar LD. Musste ich auch mal so testen.
    ABER VORSICHTIG !!!!!

  • Sag mal wie hast du den eigentlich deinen ladedruck gemessen?
    So wie ich das gelesen habe fummelst du da die ganze zeit im stand rum oder?


    Bist du den schonmal gefahren? So richtig mal schön den turbo genossen???


    Wenn nein.... ich hatte noch nie im stand 0.6 bar oder so!!!

  • Ja im stand. Aber ab 3000 müsste er ja trotzdem den Druck haben oder?
    Ist ja egal ob die Kiste steht oder fährt.


    Turbo genossen?
    Ich habe die Kiste schon defekt gekauft.
    Das ist ja auch das Problem das ich leider nicht weiß wie das verhalten ursprünglich ist.
    So weiß ich nur aus dem Forum
    Das er ab 3000 schon den Druck haben sollte.

  • Ich glaub ich spinne.. . Ganz grosses kino. Rätselst und reparierst ein nicht defektes auto dass du selbst als defekt deklariert hast ,obwohl du nicht mal nen meter gefahren bist?


    geil. Echt geil


    ach ja. Ganz vergessen was zum eigentlichen thema zu sagen:


    Nein. Er baut den druck ohne last nicht auf. Da kannst noch 300 jahre lang im stand rumgasen bis dich dein nachbar erschiesst. :D

  • Ist jetzt ein Scherz oder?



    Wieso soll er ohne Last den Druck nicht aufbauen? Abgasmenge ist ja immer gleich egal ob mit last oder ohne, oder bin ich da jetzt falsch?


    Das versteh ich jetzt nicht wieso sollte ich unter Last mehr Abgasmenge haben?


    Ne Nachbarn sind keine um mich da hab ich das Problem nicht.
    Werde heute mal eine runde fahren.
    Sollte es echt so sein.
    Wieso sagt dann keiner was? ;)

  • Ich persönlich gehe davon aus dass es sich um ein fahrzeug handelt und nicht um ein stehzeug.


    Gehst ja auch nicht beim autohaus probefahren mit stehendem auto im showroom. Dann aussteigen und sagen: is nix für mich. Turboloch zu gross. Oder doch?

  • Geil du bist der Hammer :)
    Tüftel noch ein wenig weiter, wenn du es schaffst das der Ladedruck im stand aufgebaut wird bist du ein reicher Mann :D

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Naja altes wastegate war ja hinüber. Bzw der turbo war abgasseitig voller Risse.


    Bzw weiß ich jetzt das alles dicht ist.


    So werde heute mal eine runde fahren. Und dann hoffe ich mein Problem ist weg.


    Kann es jetzt nicht Glauben das das so ist.


    Ich hoffe der Ladedruck kommt dann auch und mit dem mein Grinsen.


    Bitte nicht steinigen ist mein erster turbo.

  • markus du bist echt der knaller. :thumbup:


    aber stimmt schon: wir hätten ja mal fragen können wie du das so misst.


    denn wer viel misst, misst Mist. :opa:


    zum thema: wenn du fährst gibst du ja mehr gas um z.b.3000 undrehungen zu halten als im stabd. mehr gas = dk weiter geöffnet = mehr frischluftdurchsatz = mehr abgas = mehr ladedruck = mehr frisch gas = mehr abgas.... usw.