Getriebe überholen - Uno Turbo

  • Hi.
    Ich dachte ich mach mal ne FAQ zu dem Thema auf.
    Bei mir kracht nämlich der dritte Gang beim einlegen. Also werd ich das Getriebe überholen (müssen - wo es eh schon mal wieder raus ist).


    Frage dazu: Was sollte man alles neu machen?
    Ich hätte gesagt: Synchronringe und Lager. Je nach verschleiss ja auch den Gegenpart zum Synchronring - wie misst man den Verschleiss bzw, was sind die Grenzwerte?
    Nächste Frage: Woher bekommt man diese Teile, bzw. hat jemand die Teilenummern parat?

  • Ringe kriegst auf ebay und co oder halt bei fiat. Die restlichen teile bis auf lagerung wirst ausschliesslich bei fiat bekommen. Ausbauen. Begutachten. Hab schon paar überholt. Vom getriebe das mit 240000km wie neu ist bis zum 70'000km getriebe das man besser wegwirft kann da alles bei rauskommen. Kommt halt einfach nur druf an wie damit umgegangen wurde.


    Aber achtung. 500-1000 euro können ganz schnell weg sein wenn paar lager, schaltmuffen, kugelfedern usw ersetzt werden

  • uff! das ist mal ne krasse ansage. vieleicht beschränke ich mich dann doch auf die teile, die wirklich defekt sind. synchronringe ok- kann ich ja alle machen, aber bei den lagern hab ich mich auch schon gefragt: macht das sinn. immerhin hab ich noch kein getriebe kaputt gefahren.

  • da empfiehlt es sich immer schlachtgetriebe liegen zu haben. gerade schaltmuffen und federn gehen ja selten übern Jordan, laufen aber bei laufleistung mal ein.
    lager hauptwelle definitiv neu. immer. synchronring 2+3. ist üblich.


    obwohl kantenabbrüche bei muffen habich auch schon gesehen. wurden halt gefickt.
    hab noch 2 kaputtgeorgelte getriebe von Steve bei mir liegen. die muß ich auch mal aufmachen :D :D

  • Jep alle Toleranzen stehen im WHB, wobei die auch relativ zu so meinch anderen Getriebe recht hoch sind. Ich hab bisher nur Hautplager und Synchronringe gewechselt, aber hatte bisher auch noch kein von Steve geficktes Getriebe in der Hand *G* :D

  • Da hilft eigentlich nur Messen und dann zu einem Händler der Lager führt gehen, die Frage ist halt nur ob man dann auch nicht nur von der Größe sondern auch Festigkeit die passenden erhält.

  • Wenn die abmaße der Lager nicht geschützt sind, kann du alles bei SKF anfertigen lassen. habe für einen uralten gabelstabler ein Lager machen lassen, das hat 45 € gekostet und war in 48 Std fertig. in der Regel kann man die Nummern auf dem Lager umschlüsseln lassen.

  • Wird immer besser. Jetzt sind wir schon bei anfertigen. Hat aber noch keiner nen preis von fiat genannt.


    Man kann sich natürlich das leben auch künstlich schwerer machen als es ist ;)

  • jaja iss ja gut. keine ahnung was die teile bei fiat kosten. wenns jetzt 50 euro für n lager wären.. das ggf mal 4.
    wenns dann bei nem guten hersteller nur 20 wären tät sich das ja schon lohnen. schlechter als das fiat teil wirds bestimmt nicht sein. die italiener kochen ja auch nur mit wasser.
    aber ich mach mich erstmal schlau was die teile kosten. :)