Faq: Zündsteuergeräte + Begrenzer

  • Hi.


    Also rollen wir das mal ordentlich von vorne auf:


    1. welche Versionen gab es (mit Bezeichung und Farbe und evtl Einsatzbereich) ?


    2. Gibt es eine möglichkeit zu schauen welche version man hat wenn der aufkleber ab ist?


    3. Sollten wir hier doch weiter forschen und schauen ob wir den begrenzer weg kriegen.


    kann hier vieleicht nochmal einer diese beschaltung von dem ic reinstellen ? evtl kann ich meinen dad mal fragen. der bruzelt sich viele schaltungen selber zusammen!

  • Begrenzer kann man am LMM einstellen, einfach an der Feder ein bißchen Spielen, und schon ist er weiter oben.
    Vom Thema 16V sollte es auch einen LMM geben, der ein gelbes Etickett hat. Hat die gleichen Anschlußmaße, und sieht von ausen auch so aus.

  • Zitat

    Original von LucaGT
    Begrenzer kann man am LMM einstellen, einfach an der Feder ein bißchen Spielen, und schon ist er weiter oben.
    Vom Thema 16V sollte es auch einen LMM geben, der ein gelbes Etickett hat. Hat die gleichen Anschlußmaße, und sieht von ausen auch so aus.


    verändert die Feder nicht noch andere Parameter?

  • Mir wurde das auch empfohlen, aber diki hats einmal probiert und den LMM geschrottet... die Feder ist so empfindlich... ich geh da nicht ran ;) :D


    Ach ja, di eFeder von der Klappe misst nur das Luftvolumen was durchgesaugt/gepumpt wird, ist ja ein Debimeter (oder wie hieß das? :D).

  • acki...nicht geschrottet...


    ich weiss nicht 100% vonwelcher feder luca spricht.


    aber...wenn man die feder, welche die stauklappe zurückhält verstellt..so ändert man die kennlinie.
    normalerweise entspricht ein luftvolumenstrom einer bestimmten stauklappenstellung.und dies widerum entspricht einem bestimmten widerstand (ist ja ein veränderlicher widerstand der lmm)
    so..aus demwiderstand weiss das steuergerät wieviel lzft reingeht und spritz dann passend dazu den sprit ein.
    dies ist für die grobe regelung.
    die lambdaregelung funktioniert zusätzlich!feiner!


    so..
    warum verstellt man bei sehr hoch aufgeladenen autos die federstellung?
    irgendwann ist die stauklappe ganz auf..und das steuergerätweiss hier ist maximum.
    damit man jedoch auch bei hohen volumenströmen noch die steuergeräteregelung benutzen kann,stelltman die feder im lmm 2-3 zähne steifer.
    so...nun muss man jedoch den benzindruck anpassen,damit das gemisch wieder stimmt.


    eine heikle angelegenheit....


    wieso das den begrenzer veändert....
    das ist eine spitzenfrage..
    evtl. hat der begrenzer ja etwas mit der last zu tun?!
    lucaaaaaaaaaa


    :D:D:D:D:D

  • Ich kann's mir selber nicht erklären, echt keine Ahnung. Hab es in Italien nur so gesagt bekommen. Ein richtiges "Knacken" des Begrenzers wird es nicht sein, eher ein vorgaukeln von Werten.

  • mir höchstens vorstellen, daß das bei dem Racing geht, weil da die Steuerelektronik dabei ist. Aber selbst da kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit Verstellung der Feder gehen soll! Je nach dem wie man verstellt (also rel. weit) läuft die Karre nicht mehr, sonst nix. Zu stark heißt zu wenig Luft, und zu schwach heißt hin und her gauckeln, weil die Klappe zu leicht geht und zu leicht zurck federt. Aber Begrenzer geht so nicht weg. Hatte ja bei mir dem vom Croma dran und keine Änderung. Der Uno läuft mit dem vom Croma sogar normal, also das ganze paßt sogar sich an oder paßt zusammen. Wäre nur ne Tuningmaßnahme wegen dem größeren Durchmesser.
    Schaut ins CFI meine Beiträge aus den letzten Tagen. Der Begrenzer wird letztendlich in der Jetronic umgesetzt. Da könnten wir den Begrnezer überlisten, aber nur so, daß der wegfällt, die Ventile aber nicht mehr getaktet werden, sondern ständig offen sind. Für eine Taktung müßte man den Microchip austauschen oder bearbeiten, was ich nicht kann und schon mal gar nicht ohne Schaltplan. Der LM1815 ist evtl. nur da für die Digitalissierung des Drehzahlsensorsignals bzw. Verarbeiten verschiedener Signale und zur Stabilisierung...! Vielleicht kannst Du Luca das ja bestätigen!?
    Gerd

  • aktueller stand: die zündelektronik begrenzt nicht die drehzahl, sondern das einspritzsteuergerät.
    bisherige lösungsmöglichkeiten:
    1. überbrücken der elektronik durch druckschalter: ventile werden auf dauer-masse gelegt.
    2. einbau der punto-gt-elektronik (komplett mit allem zipp und zapp) inklusive reprogrammierung (chip-tuning)
    3. austausch des steuergerätes gegen frei programmierbares (mir bisher als günstigstes bekannt: megasquirt)