Kupplung nachstellen?

  • Hallo


    Ich spiele mit dem Gedanken meine Kupplung zu wechseln.


    Im Moment zieht die Kupplung erst auf den letzten 3 cm also wenn sie schon ziehmlich weit drinn ist.
    Ist das normal?
    Kann ich die Kupplung nicht irgendwo nachstellen


    Hab den uno im Moment eingewintert deshalb hab ich noch nicht nach dem kupplungszug geschaut.


    Und sollte ich nicht nachstellen können welche Kupplung einbauen. Motor Ist original ohne ladedruckerhöhung.


    In Aussicht ist 5. einspritzdüse und ca. 0.8 Bar.


    Welche Kupplung wäre passend und was ist mit dem Schwung muss der abgedreht werden?


    Grüße
    Markus

  • Die Kupplung an sich kann man nicht nachstellen, nur die Pedalhöhe kann man durch verstellen am Zug direkt an der Glocke beeinflussen. Wenn das Pedal aber normal steht, also etwas über dem Bremspedal dann gibt es da nix zu stellen.


    Der Schwung wird abgedreht wenn du ihn leichter haben willst, mit der Kupplung hat das aber überhaupt nichts zu tun. Die hat eine Reibfläche und da passt die Kupplung drauf die da drauf passen soll, also entsprechend passend zur Druckplatte und den Bohrungen. Es gibt offiziell keine stärkeren Kupplungen mehr zu kaufen, es gab laut Aussage einiger Leute hier aus dem Forum wohl mal was von Sachs. Frag mal CoolDaddy, er hat wohl die Möglichkeit hat was speziell für den 1.3er machen zu lassen. Er lässt den Schwung zusammen mit Druckplatte wuchten, also ggf. lässt du dir den Schwung dann vorher noch erleichtern was für die Drehfreudigkeit des Motors durchaus Vorteile bringt. Da dann sowieso eine gescheite Kupplung und kein Sinter Zeugs vom CoolDaddy kommt, kann man auch mit leichterer Schwungmasse trotzdem noch sauber anfahren. Das wird mit Sinter dann schon etwas haariger, kenne da durchaus Leute die bekommen so ein Auto dank fehlender Feinmotorik nur noch mit 4000 u/min angefahren ;)

  • Hab das Getriebe jetzt noch nicht weg gehabt. Denke eben nur das die Kupplung eventuell fertig sein kann.


    Kann ich den Schwung selber abdrehen? Würde das Sinn machen
    Drehbank wäre ja vorhanden.


    Welche Kupplung würde ich den benötigen?



    Am sinnvollsten wäre es wohl die Kupplung Dan zu tauschen wenn sie rutscht oder?
    ?(

  • Ich kann dir für alle Uno Turbo und Punto Turbo Verstärkte Kupplungen Liefern. Einfach den Schwung und die Alte Kupplung zu mir und 7 Tage später ist alles fertig. Wenn du einen 1.4 Turbo hast, hast du eine MF200 Verbaut. Uno I und Uno II 1.3 haben eine MF190, Punto GT Turbo MF215S.

  • Hallo


    Bin gerade auf der Suche nach der passenden Kupplung allerdings ist mir aufgefallen das bei den Sachs kit das ausdrücklager fehlt.


    Bekomme ich das auch einzeln?
    Oder weiß jemand wo ich die ganze Sachs Kupplung incl ausdrücklager bekomme?


    Schwung lasse ich erst mal so wie er ist.