Bau eines 1.6l Motors

  • Ja, ich habe bereits den Sticky dazu gelesen und so alle Beiträge die ich im Forum diesbezüglich gefunden habe gelesen. Ein paar Fragen bleiben trotzdem noch offen:


    1. Ich habe einen 1.3l Turbo Jg. 78. Sind die Motoraufnahmen gleich wie beim 1,4 Racing bzw. Tempra?
    2. Kann ich das Steuergerät vom 1,6 trotz zusätzlichem Turbo ohne Anpasungen übernehmen? (Ich rede hier nicht vom high-performance Bereich)
    3. Ist das 1.3l Getriebe plug n' play an den 1.6l? Ich nehme an das 1.3l wurde damals hochwertiger gebaut.

  • 1) Die Motoranschraubpunkte sind bei 1.3, 1.4, 1.6 Tipo-Tempra gleich. 1.6 Punto hat andere anschraubpunkte, die Gewinde sind aber da und müssen nur nachgeschnitten werden.
    2) Kabelbaum und Steuergeräte vom 1.6 Tempra kannst du nicht verwenden. Du mußt bei der kompletten Turbosteuerung inkl Kabelbaum bleiben. Die 1.4 Racing Technik ist hier am besten dafür geeignet.
    3) Du mußt das Turbogetriebe verwenden, und ja das paßt mit der Schwungscheibe vom Turbo ganz genau.


    es wäre besser gewesen in dem fixedthread die fragen zu stellen. dafür war der gedacht den fortzuführen damit die fragen nicht wiederholt auftauchen.


    Hast Du einen Motor vom 1.6 MPI 90 PS Tempra?

  • Ok herzlichen Dank für die Antworten :anbet:


    Nein den Motor habe ich noch nicht, wollte erst abklären ob er überhaupt ins Auto passt :D
    Ich dachte der 1,6l SPI mit 78 PS sei besser, weil er Kolbenbodenkühlung hat ?(

  • Ja genau. Dieser ist ne gute basis, aber eigentlich nur im tipo zu finden. Das mitn tempr hat mich verwirrt.


    Die grundidee ist: alles so lassen wie es ist nur den umgearbeiteten block und Kopf vom 1.6er verwenden.
    Elektrik, einspritzung, Peripherie, getriebe auspuff... alles bleibt und sieht fast wie original aus.