Verdichtergehäuse und Verdichterrad neu für den EB 110 Turbolader

  • Moin Moin, habe heute aus England ein neues Verdichtergehäuse und Verdichterrad bekommen. Wurde extra für den EB 110 Lader gemacht. Da der Lader eine größere Abgasturbine hat, läuft der am Uno mit 140.000 - 160.000 umin, für die Drehzahlen ist das Verdichterad vom EB 110 zu klein und auch ein VL7 Rad aus dem Punto GT ist noch zu klein. Das neue Rad ist perfekt für den Motor. Freitag baue ich es ein und berichte dann. Laut der Engländer soll der Motor ab 2300 umin vollen Druck haben und bis 9500 umin reichen. Ladedrücke bis 1.8 bar sind kein Problem für den Lader. Das beste ist Pluck and Play.


    Daten des Laderades:


    Neues Rad: Flat back 5 blades, A/R 0,73, Trim 54, Tip Hight 4,3 mm, Eingang Verdichter 39,5 mm


    VL 7 Rad Flatback 5 blades, A/R 0,63, Trim 40, Tip Hight 3,3 mm, Eingang Verdichter 33 mm

  • Der Preis ist natürlich eine Hausnummer, ich hätte für diese Art von Verdichterrad um die 70€ erwartet. Gut umsonst ist der Tod ;) Wobei man auch noch dazu rechnen muss, dass die Rumpfgruppe zusammen mit dem neuen Verdichterrad auf die Wuchtmaschine muss. Einfach drauf schrauben kann man machen wenn man den Lader sowieso nach spätestens 10tkm wieder raus wirft. Also 350€ + min. 100€ sind schon 450€ und dann muss man auch noch den Lader selbst kalkulieren. Das muss man sich schon gut überlegen, wer natürlich die Lader für wenig Geld bekommen hat vielleicht interessant. Für einen 1.6er ist der Lader dann wohl aber immer noch zu klein, für die 1.3er Fraktion ggf. eine nette Alternative zu den alten Motair/Novitec Ladern wo es ja nix mehr an Ersatzteilen gibt (abgesehen natürlich für die RHB5 Rumpfgruppe).

  • Das Verdichterrad ist gewuchtet. Habe gerade für diese zwecken die Welle mit Abgasturbine dort einzeln wuchten lassen. Das Wuchten ist mit im Preis!!!! So ist die Verdichterseite ohne Rad auf null gewuchtet, mit mutter natürlich. So kann jedes Verdichterrad das einzeln gewuchtet ist hier montiert werden. Das Verdichterrad ist nicht so teuer. Das Gehäuse ist es, es soll ja für den Uno Turbo passen ohne das die Anschlüsse sich ändern, Pluck and Play eben. Es gibt aber kein solches Verdichtergehäuse. Ich finde immer noch das sich das Lohnt. Lader bei Ebay 150,- + 350,- die Teile, sind für einen neuen Tuninglader O.K.

  • Sehr spannende Geschichte.


    Ich warte auch schon gespannt auf deinen Bericht. Plug and Play is hier sehr gut. Wenn man viel Geld hat und Zeit kann man natrülich auch andere Lader verbauen und alles drumrum anpassen.


    Kannst du mal ein Foto posten im Vergleich zu dem Serienlader bevor du den Lader einbaust???
    Würde mich mal interessieren wie der Größenvegleich ist :thumbup:

  • So Leute, Verdichterrad und Verdichtergehäuse sind verbaut :D . Probefahrt war Super. Ab 3200 u/min kommt der Lader, voller Druck ab 3600 u/min. Motor geht sehr sehr gut. Hängt sehr gut am Gas. Bei Drehzahlen über 4500 u/min ist der Druckaufbau Super schnell :thumbup: , auf jeden fall im Zentelbereich. Das hat sich auf jeden fall gerechnet für mich. :thumbup: Werde mal schauen das ich die nächsten Tage noch ein Video mache.