Dome Verrostet was soll ich machen?

  • Neue Aufgabe in meinem Uno 1.1 gefunden. Vorab großen Dank an Caseliner der mir Vorgeschlagen hat dort mal reinzuschauen. ;( ;( ;( ;( :baeh: :baeh:


    Bilder Findet ihr hier:


    Galerie


    Klar ist das es so nicht bleiben kann und ich habe erstmal nur die Beifahrerseite freigelegt. Schweißen weiß ich nicht ob sich das Lohnt, da ich auch keinen Privat kenne, der mir das machen würde. an Blech würde ich rankommen nur weiß ich nicht was für eine Stärke, und wie Groß die am Besten sein sollten.


    Was würdet ihr mir empfehlen?? Ist der Uno so noch fahrtauglich? zu mindestens bis zur Arbeit und zurück?


    In wieweit könnte ich schon alles Vorbereiten, so das das Schweißen nicht ganz soo teuer wird?


    Aufgeben will ich meinen kleinen nicht das steht fest.



    Danke wieder vorab für eure Hilfe und Meinungen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Bei mir sah das wesentlich schlimmer aus bevor ich das geschweißt habe.
    Gefahren bin ich damit vor der Reparatur auch ewig. Der TÜV hat es bei der HU nicht einmal bemerkt.
    Wie weit du vorarbeiten kannst hängt von deinen Fähigkeiten ab.
    Du kannst schon mal Blech besorgen, Schablonen machen zuschneiden etc.
    Wenn du noch eine Weile so rum fahren möchtest solltest du allerdings Löcher provisorisch stopfen, dass bei Regen nicht zu viel Wasser ins Auto spritzt.

  • da brauchst nix aufgeben. das haben alle Unos und ist auch zeitwertgerecht wieder reparierbar.
    hast du jemanden mit Werkstatt? oder kennst du jemanden? irgendeine hinterhofbude?
    blechstärke 0,8mm aus tafelblech herstellen lassen, vorhandenen rost wegschneiden, schweißprimer auf alles und selber zurechtgeschnibbelte bleche drüberpunkten.
    wenn du noch nie blecharbeiten gemacht hast und geschweißt lass das alles machen. da sind alle vorarbeiten von dir eher hinderlich. entweder machst zu wenig weg oder zuviel, bleche zu groß oder zu klein.
    bei den kleinen löcher lohnen sich keine reperaturbleche. flicken aus tafelblech ist zeitwertgerechter. mach keine vollresto drauß. das hält so auch wieder 6 jahre.


    Innenausstattung hinten komplett raus und das Auto hinstellen. zeitbedarf ca. 3-5 stunden.


    wichtig ist das versiegeln von dir innen und aussen nach dem neuen blech und das du zukünftig im winter ordenltich die radkästen mit dem kärcher rausbläst....

  • Wenn Du die Möglichkeit hast: sandstrahlen. Oder Du musst zu mir kommen. Dann strahle ich Dir das alles. Danach mit Epoxy Brunox behandeln. In diesem Produkt ist ein organischer Komplexbildner enthalten, der auch die letzten Reste Fe2O3 in einen organischen Eisenkomplex umwandelt. Vorher natürlich schweißen :D !


    Dann Grundieren und lackieren. Hält ewig, wenn die Radhäuser sauber und salzfrei gehalten werden.


    E300TD

  • Wobei ich leider aus genug Erfahrung weiß, dass vieles andere am Fahrzeug wohl auch nicht besser ausschaut wenn die Dome schon so aussehen. Aber gut das muss jeder selbst wissen, ob er in einen Ranzebimmel noch viel Geld steckt. Es gibt immer einen unterschied ob man das Auto als Liebhaberfahrzeug oder einfach als Alltagskutsche ansieht.

  • Vielen Dank wieder für eure Tipp´s und Meinungen.


    Heute war ich in der ersten Werkstatt und habe dort mal durchschauen lassen was das auf mich zu käme^^.


    Mündliches Preisangebot lag dort bei 60-90 € pro Seite. Alles was ich machen kann und mir zutraue, soll ich vorab schon erledigen.
    Was haltet Ihr von dem Preis??? Es ist die 1. Werkstatt die sich das angeschaut hat.


    Leider kenne ich Privat keinen der mir das machen könnte, somit bin ich leider auf eine Werkstatt angewiesen. Freitag kommt die 2. Werkstatt dran, mal sehen was die mir anbieten.


    @ rAcHe kLoS
    Caseliner hat sich den Uno angeschaut und findet, das er noch sehr gut in Schuss ist. Klar ist viel Pflege nötig und auch hier und da ein neues Teil aber es Ist ein Liebhaberfahrzeug und wenn ich mal ein Wochenende nicht daran Bastel, dann fragen die Nachbarn gleich ob bei mir alles Gut ist (Gesundheitlich)^^ :D :D :D


    @ Benni
    Rostumwandler habe ich schon benutzt aber dieser nützt nichts mehr, wenn der Rost schon durch ist^^


    Daumen Drücken das der Preis vllt. noch fällt^^


    Gruß

  • Wenns dabei bleibt finde ich die obere angebotene Grenze von 180 € gesamt / meine ca. 5h Arbeitszeit = 36€/h nicht übel.


    und der hr. rache soll nicht immer alles verranzbimmeln (ey, MEIN wort! :D )
    die dome hinten und schwellerfalz vorne, waren die ersten Sachen die beim uno durchrosten. das teilweise schon noch in der damaligen 5 jahres durchrostungsgarantiezeit :)
    die dome hinten mit dem offenen verstärkungsprofil ist ein Konstruktionsfehler.
    wer da fleissig üben winter mit dem kärcher den schmodder rausbläst kriegt da nie ärger.


    da kommt aber lange nix bis es richtig schlimm wird. und einfach zu schweißen ists auch noch.

  • Ich klinke mich hier mal ein. Was darf es denn kosten das komplette Teil zu tauschen (pro Seite)? ATP hat ja die verstärkten.....

  • huhu zusammen,


    in den letzten tagen viel geschafft an meinem kleinen und das Ergebnis seht ihr


    HIER!


    Mein Arbeitskollege hat sich der Sache angenommen und mir das alles gerichtet. Zeitaufwand lag ungefähr bei 3 Stunden ohne die persönliche Vorarbeit von mir. Einige Bilder von der kompletten Fertigstellung fehlen noch aber die folgen morgen. Vielen Dank für eure Motivation an mich und eure Unterstützung. Hoffe Die Bilder sind für spätere Fälle hilfreich. Preis liegt bei ca. 100 - 150 € in einer kleinen Werkstatt.


    Ich brauchte jetzt nichts zahlen, da ich Bleche und Schablonen selber vorbereitet habe. Desweiteren natürlich die Flex Arbeiten und beim schweißen den "Feuerwehrmann" gespielt habe. Ich habe darf es jetzt anders abarbeiten und da bin ich besser geeignet. Dachboden-Ausbau mit 4 Zimmer inkl. Bad.


    BITTE TANK-STUTZEN AUSBAUEN!!!


    Geht kein Risiko ein!!! Es braucht Geduld bis er Außenring draußen ist aber es ist sicherer. Tankverschluss nicht öffnen, damit kein dreck in den Tank kommt.


    Vielen Dank nochmal und bis zum nächsten Abenteuer mit Sylvester^^ :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: