1,4 I.e. geht während der Fahrt aus

  • Hi Fans,


    ich habe das glaube ich bekannte Problem das der 1,4 I.e. während der Fahrt ab und zu einfach ausgeht. Also es geht die Batterie- und Öllampe an und der Motor ist aus und läßt sich durch nen Gang einlegen und praktisch "anschieben" und Kupplung kommen lassen nicht wieder starten. Ich muß stehen bleiben bzw. den Motor zum Stillstand kommen lassen und neu starten dann läuft er wieder. Ich meine schon mal was von dem Problem gelesen zu haben aber find den Thread nich mehr. Es pasiert als bei Kurvenfahrt u. ä. Hoff ihr habt Erfahrung damit und könnt mir weiter helfen.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • hi


    das Symptom hatte ich auch. bei meinem 1.5er MPI war's die Benzinpumpe, die so voller Rost und dreck hing (Benzinfilter war auch ziemlich zu), dass die sich wohl gern mal gesteckt hat!


    Ich weiß nicht, ob Dein 1.4er die Pumpe im Tank hat, mein 1.5er hat sie vor dem rechten Hinterrad. hab se abgebaut, und ausgeklopt und von beiden seiten ausgespült. da kam Unmengen Schmodder mit und jetzt geht's wieder!

  • Ich hab meine Spritpumpe im Tank drin. Aber den Filter werd ich mal wechseln. Aber was ich nich verstehe ist warum er erst wieder anspringt wenn man die Zündung aus macht und wieder mit dem Schlüssel neu startet. Hat es am Ende doch vielleicht etwas mit der Zündung zu tun?


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • also wenn sich die Pumpe stecken würde, dann könnte es ja sein, dass sie beim Zündung-Ausschalten praktisch kurz den verklemmten Brocken loslassen würde und beim Einschalten mit genug Schwung wieder frei laufen würde.


    Meine Pumpe ist damals immer wieder selber angesprungen, musste nicht neustarten. Hatte das Phaenomen nur in Rechtskurven. Sobald man wieder geradegelenkt hat kam er meistens wieder

  • Ich habe das bei beiden 1,4er Saugern. Ist schon scheiße sowas. Habe den Fehler noch nicht beseitigen können. Spritpumpe habe ich aber auch noch nicht versucht...

  • Kann genau das bestätigen was RubberBone geschrieben hat. War bei meinem 1,5er so und beim 1,4er das gleiche. Bei beiden die Pumpe total überfordert und der Filter dicht.
    Kam bei mir auch fast nur in Rechtskurven vor, was weiß ich warum. Aber er hat dann erst nur kurz gebockt und lief weiter. Später ging er dann richtig aus und mußte neu gestartet werden, ging aber bei mir immer während der Fahrt.
    Also einfach mal Filter wechseln und Pumpe saubermachen, dann sollte es behoben sein.

  • Alles klar. Dann danke ich euch vielmals für die schnellen und präzisen Antworten. Ich werd mal nen neuen Filter besorgen und die Punpe reinigen und dann hoffen. Und das Phänomän is bei mir als auch gerne in Kurven. Aber eben ich muß immer ganz ausschalten und neu starten das er wieder läuft. Aber ich probiers mal aus.


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • also bei mir war kein neuer Filter nötig. hab das Ding in der Spüle aufgeklopft bis nix mehr rauskam. Immer mal wieder Wasser durchlaufen lassen und wieder geklopft.


    Man glaubt gar nicht, was das Teil an Gewicht verliert, wenn da 3cm³ Rost rausfallen :D

  • hab ich auch gelegentlich das problem aber nachdem ich den filter gewechselt hab kam das nur ein oder zweimal vor.vorher öfters. noch ne frage dazu: wie komm ich an die benzinpumpe wenn se im tank sitzt? muss dann irgendwie der ganze tank raus? ?(

  • Brauchst nicht den ganzen Tank ausbauen. Einfach Rückbank hochklappen, Tankabdeckung abschrauben (die zwei kleinen Schrauben), dadrunter ist schon deine Punpe. Stecker vorsichtig abziehen und dann die Schrauben lösen. Schon kannst du die gesamte Pumpe rausnehemen