• Moin,
    hatte hier mal gelesen (mehrmals) das das getriebe oder eher das differensial kein tuning ohne sperre aushalten würde ?? Das es in kurvenfahrten mit gasgeben und hohen moment nicht aushält.
    Was geschied da genau, weiss es jemand ??
    Löst sich der Pinn der das diff hält bei hoher beanspruchung ??
    Habe gehört das man da etwas material auf beiden seiten anschweissen kann, damit der sich nicht mehr løst !!


    Aber wenn man sich das schon antut, dann kann man ja gleich die sperre vom bi-motor bestellen.... :rolleyes:

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • So weit ich mich erinnere war das nicht das Differential , sondern die Antriebswellen die dem höheren Drehmoment
    nicht mehr standhalten. Vor allem wenn durch Tieferlegung die Geometrie ungünstig wird.

  • oha. verbreitung von gefährlichem halbwissen!
    eine sperre erhöht niemals die stabilität eines differenzials.


    nächster punkt: physik!
    bitte sich mal die physikalischen abläufe vor augen führen.
    als gegeben gilt:
    1.ein differenzial überträgt IMMER das GLEICHE DREHMOMENT auf beide räder.
    2.sollte bei kurvenfahrt kein rad durchdrehen haben wir weder einen hohen drehzahlunterschied noch drehmomentunteschied ( siehe 1.)
    3. sollte ein rad durchdrehen (logischer weise das mit der geringeren belastung - also das kurveninnere) wir unterstellen dabei mal 100% schlupf- überträgt es wieviel drehmonent? richtig. null. wieviel drehmoment haben wir auf der anderen seite. auch richtig. null. (siehe 1.)
    daher haben wir hier nur einen hohen drehzahlunterschied. mir ist nicht bekannt, dass diese drehzahlen so ein niveau erreichen, dass es das diff zerlegt.
    dass könnte bei drehzahlmonstern natürlich höher als normal sein.
    somit verhindert eine sperre nur das durchdrehen eines rades und den drehzahlunterschied.
    ich hoffe das war verständlich. :)

  • Ich würde sogar mal behaupten, dass dank einer Sperre die Kräfte höher sind als ohne. Denn gegen wir mal von 0% Schlupf aus, würden die Ausgleichskräfte auf Antriebswellen deutlich höher sein als ohne Diff. Mich würde auch wirklich mal interessieren, wo du so einen Unsinn überhaupt gelesen haben magst. Ich hab hier im Forum noch nie von derart komischen Behauptungen gehört, dass irgendwann das Getriebe und Achswellen jedoch bei zu viel Leistung ein Problem sind ist jedoch natürlich normal. Irgendwann ist halt mit Serienteilen Schluss, aber das sind auch beim Uno meist eher Leistungen die man so ohne weiteres mit bisl Ladedruck eh nicht hin bekommt.

  • 8) du das weiss ich nicht mehr, wer das mal geschrieben hatte.
    Aber ich meine "bastant" das es hier mal erwehnt wurde, das der schwachpunkt vom unoT getriebe das diff sei. Besonders bei getunten motoren die dann noch hart in den kurven getreten werden.
    Abhilfe würde hier eine sperre leisten, die die kräfte gleich auf beide seiten bringt (hält).


    Liege ich jetzt hier total falsch ??!!?? :gaga: So wie bei Nena... nur geträumt ??!!

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • Um himmelswillen, will hier kein unwissen verbreiten. :nein:
    Desshalb die fragerei ;)


    Und so wie du es beschrieben hast Holger, sieht es ja ganz logisch aus.
    Also, keine bekanten probleme mit dem diff bei den Turbo's ?? Auch nicht bei getunten fahrzeugen ??


    Mensch, da hab ich mal wieder in der stunde nicht aufgepasst... :D

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • 8)
    Abhilfe würde hier eine sperre leisten, die die kräfte gleich auf beide seiten bringt (hält).


    Siehe Punkt 1. ;)


    eine sperre verhindert im prinzip nur 100% schlupf auf einem rad.
    eine sperre mit 30% bedeutet hier, das mindestens 30% der antriebskraft übertragen wird (natürlich - wie immer- auf BEIDE räder gleich)
    das kurveninnere Rad könnte also maximal 70% schlupf kriegen. ist aber auch das uninteressantere rad. wichtig ist halt, das trotz durchdrehendes rad noch 30% der energie bzw des drehmoments genutzt werden können, was ohne sperre eben nicht der fall wäre. da würde die energie quasi verpuffen, bzw in sinnlose drehzahl des durchdrehenden rades umgewandelt werden... (also 0% drehmomentübertragung)


    und es sind beim uno keine planetenräder sondern kegelräder... nur um kurz klug zu scheissen :D
    :opa:

  • :thumbup: Ja ok, dann habe ich thema sperre so ziehmlich im griff. ;)


    Wie ist das mit fahreigenschaft auf der rundtstrecke ?? Wäre es nicht auch ein vorteil bei kurvenfahrten, bekommt man ne bessere "strassenlage" ??
    Bei drag ist klar, dann würde ja der wagen immer gleich auf beiden rädern ziehn und du kommst schneller voran.

    mfg


    steffi



    Mach mich nicht an...Ich kann Karate,Judu,Kong Fu,Jiujitsu und noch 28 andere gefärliche Wörter......

  • jaaaaa.
    jetzt kann ich wieder von meinem quaife schwärmen.
    :thumbup:
    ich sag nur geile scheisse.
    wenn ich mit dem uno in die kurve reinballer und er so langsam anfängt quer aus der kurve rauszuschieben.... einfach vollgas.
    die kiste zieht dann wieder schön in die kurve rein und nix dreht durch! volle antriebskraft ab scheitelpunkt. spätestens da hängst die serienkarren wieder ab, die ne höhere kurvengeschwindigkeit dank moderner fahrwerke erreichen.
    der vorteil vom quaife ist halt dass es ein TORqeSENsitive ist.
    es sperrt automatisch so viel wie nötig, dass nix durchdreht.
    der vollständigkeit halber sei gesagt dass torsen sperren einen schwachpunkt haben. sollte ein rad in der luft hängen oder auf eis stehen, ist die sperre quasi nicht vorhanden. wenn ein rad 100% schlupf hat sperrt da nix mehr.. könnte für dich ganz interessant sein, da bei dir ja öfters mal eis ist :D
    und für rally daher auch nur bedingt sinnvoll.