• hy gemeinde,ich frag mal bei euch nach wie es mit den teilen usw vom croma turbo ausschaut,bj wäre 1988,also glaub ich altes modell.


    weiß da wer was ob mann da noch alles bekommt?weil ich hätte einen gefunden,denn müßte man aber komplett neu aufbaun,wirklich komplett.


    und bevor ich ihn mir hole bzw kaufe frag ich erst nach,nicht das ich ihn kaufe und dann gibts keine teile mehr.die croma turbos sind glaub ich bei uns noch seltener wie ein uno turbo :)


    wäre super wenn wer was sagen kann usw,danke

  • mei, vom Auto her ists halt ein Croma... wenns die Teile gibt, kosten sie nicht viel. Man muss halt oft mal etwas Geduld mitbringen und die Leute kennen... Man darf halt nicht erwarten, Teile nach Bestelliste zu bekommen... wie bei fast allen raren Italienern...


    einiges an Technik passt vom Faceliftmodell, aber gerade im Innenraum eher weniger... Also in erster Linie auf Vollständigkeit achten, was Innenraum und aussen die Mk1 typischen Dinge betrifft.
    Die Technik ist eher unkritisch, der Lampredi Motor recht standfest und viel ist gleich bzw verwendbar von den Saugerversionen. Konzept ist dasselbe wie beim Uno Turbo Bosch Jetronik mit LMM und Marellizündung.
    Motorisch eher weniger schwierig.
    Wenn Du platz hast, hilft ein zweites Fahrzeug (gerne auch als Sauger) als Teilespender immer sehr bei solchen Projekten...


    Und ja gegen den Croma Mk1 Turbo ist der Uno Turbo Massenware...

  • hy orange,
    ich beschäftige mich schon fast 20 jahre mit den cromas und habe selbst noch einen mk1 2.0ie und einen mk2 turbo.


    mk1 im allgemeinen:
    wie manni bereits anführte ist der innenraum ein einziger engpass.
    gute armaturenbretter und türverkleidungen sind gold wert.
    blau ist selten,leder tabak garnicht zu bekommen
    mk2 teile passen nur mit änderungen oder garnicht.
    steuergeräte für das electronic heating/klima sind selten und teuer


    hinterachsträger sind rostanfällig und nichtmehr gelistet.
    hintere bremssättel sind in der regel defekt,bendixteile sind selten.


    heckklappen vom mk2 passen zwar,haben aber eine andere heckscheibe.
    teile für die orginale scheinwerferreinigungsanlage sind nicht lieferbar,
    das gleiche trifft auf die dazugehörigen scheinwerfer (anderes glas mit wischeranschlag) zu


    mk1turbo:


    mit oder ohne kat??


    turboblöcke ohne AW sind selten.
    orginale vollalu LLK mangelware (mk2 hat kunststoff/alu LLK)
    der selbstnachstellende kupplungszug ist nichtmehr lieferbar.
    mk2 hat eine hydraulische kupplung


    usw......
    der croma ist ein schönes und schnelles reiseauto mit misserabler teileversorgung.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Also der Croma sollte der "große Fiat" sein. Irgendwie im Vergleich zum Lancia Thema und Alfa 164 war er aber eine gruselige Kiste. Mies verarbeitet, komische Motoren (CHT) usw. Ist wie mit einem VW Polo 86c. Nicht wirklich erhaltenswertes Kulturgut. Naja davon gibt es ja viel: Opel Omega A, B. Renault 9. Golf III. Usw. Usw.


    Ich war jedenfalls froh, dass mein Vater 1986 keinen Croma gekauft hat, sondern einen Lancia Prisma td.



    :D



    E300TD

  • Naja davon gibt es ja viel: Opel Omega A, B. Renault 9. Golf III. Usw. Usw.



    Also, das find ich jetzt ein wenig lächerlich die Aussage, einen Omega egal ob A oder B, mit einem Golf 3 oder Renault 9 zu vergleichen! Ich habe seit 17 Jahren nebenbei Opel Omegas, eines der zuverlässigsten, und dankbarsten Autos was je gebaut wurden, erinnere nebenbei noch....Lotus Omega bis ins Jahr 2005 die schnellste originale zugelassene Straßen Limousine Europas!

  • danke jungs für eure hilfe,nunja jetzt weiß ich wenigstens das die ersatzteile schwer zu beschaffen sind,leider.


    bin noch beim überlegen,ob ich mir das antue :) das problem ist halt wenn ich ihn heimstelle und dann gar keine teile mehr bekomme.


    @e300td:machst mir ein gefallen,vergleich deine merzedes nicht immer mit den fiats,da bist ihm falschen forum,nicht böse gemeint,aber fast jeder beitrag hat was mit mercedes zutun,das hier ist ein fiat forum :)


    zippo und manni:glaub mit kat,kanns momentan gar nicht sagen,naja ist ja schon gut wenns hier ein paar leute gibt die sich mit den cromas beschäftigen bzw auskennen.


    naja möchte mich bis morgen entscheiden,halt euch am laufenden wenn es euch interressiert. :)

  • hy E300TD,
    zuerst gratuliere ich deinem vater zum kauf eines recycling Ritmos. :thumbup:
    ach übrigends,die tollen lanciamotoren dieser zeit waren umgelabelte fiatkonstruktionen von aurelio lampredi aus den 60ern. ;)

    Also der Croma sollte der "große Fiat" sein. Irgendwie im Vergleich zum Lancia Thema und Alfa 164 war er aber eine gruselige Kiste. Mies verarbeitet, komische Motoren (CHT) usw....


    .... Nicht wirklich erhaltenswertes Kulturgut. Naja davon gibt es ja viel: Opel Omega A, B. Renault 9. Golf III. Usw. Usw.

    bei deinen ausführungen zum croma stellen sich mir folgende fragen:


    1.hast du dir jemals einen croma bewusst angesehen?
    2.bist du jemals selbst einen croma gefahren?
    3.hast du einmal croma/thema/164 des selben baujahres bezüglich verarbeitungsqualität und rost verglichen?


    ich kann die fragen für dich mit nein beantworten sonst würdest du nicht irgendwelche ungeprüften stammtischparolen zum thema beitragen.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Ja, ich habe mir einen Croma genau angesehen, in ihm gesessen und ihn gefahren. Croma td i.d. mit 92 PS Direkteinspritzer Diesel um 1990 herum. Croma 2.0 i.e. meines Onkels in Italien. Die Kisten waren schlimm verarbeitet und der td i.d. war nur mit Gehörschutz zu fahren. OK, er kam mit 4 l/100 km aus. Das Design war merkwürdig. Innen und außen.


    Der Prisma war ein tolles Auto. Von 1986-1992 gefahren. Dann kam ein Dedra 2.0 i.e.


    Thema und 164 sahen wenigstens nach objektiven Maßstäben noch gut aus. Der Croma war ein Nullmedium. Wie der Croma von heute auch.


    E300TD

  • Hinterachsträger beim 164er hatten wir auch. Habe dann einen von nem anderen alfa Modell eingebaut. Mussten nur hülsen in die Lagerungen rein weil die nen mm größer waren.
    Müsste suchen was das für einer war falls Interesse besteht.

  • Ja, ich habe mir einen Croma genau angesehen, ...

    So genau kanns nicht gewesen sein...


    Ich fahre jetzt seit 7, 8 Jahren Croma 154, zur Zeit einen dritte Serie V6... ist einfach ein sehr sehr gutes Auto...
    und ich sehs schon so, dass der Croma ein erhaltenswertes Auto ist im Gegensatz zu deinen langweiligen Benzen...
    wenn du im Mercedes Forum auch schreibst, schwärmst Du dann auch immer von deinem Uno? Oder verschweigst Du da dass Du sowas hast?
    Kurz und im ernst: Sowas nervt, hier ist ein Forum für Fiat uno, ggf noch mit art- und zeitverwandten Fiats...


    Mein Dad hat viele Fiats gefahren, vom 128 bis zur Marea, dann ist er weg von Fiat (wegen hohem Sitzen) Mercedes B (nach 1 Jahr entnervt wieder verkauft die Scheisskiste) und jetzt Skoda Yeti ...
    Seinem Mk1 Croma findet er heute immer noch eines der besten Autos die er je hatte...

  • so,hab mich entschieden,werde den croma nicht nehmen,da wir warscheinlich ein haus kaufen(angebot liegt vor)und dann wenig platz habe bzw die zeit dann weniger wird werd ich ihn stehn lassn.(außerdem habe ich eh noch nen mk1 turbo stehn zum herrichten.


    dazu kommt das der verkäufer ein ars... ist und sehr schwierig ist.da lass ich es lieber.


    außerdem werde ich jetzt leider einen von meinen 4 turbos hergeben,da wie gesagt der platz eng wird,wer interresse hat kanns sich melden per pn,ist ein mk2 racing,105tkm,fast original usw.


    @e300td:merzedes ist der kleine bruder von mercedes,kennst du denn nicht :)(schreibfehler,noch nie passiert? ,ich bitte dich nicht immer von der marke stern zu sprechen,weil das ein fiat uno bzw würd ich schon sagen ein young bzw oldtimer forum ist für italo,und kein mercedes forum.