Batterie Leuchte leuchtet nicht mehr!

  • Hallo ihr alle,
    bin heute mal ne längere Zeit ziemlich schnell gefahren. Habe
    dann nen Kaffe getrunken und nachdem ich wieder wegfahren wollte festgestellt, dass wenn ich den Zündschlüssel umdrehe die Batterieleuchte nicht mehr leuchtet, also nur noch die von der Handbremse und vom Öldruck! Was kann das sein? Bin dann halt weitergefahren und habe gemerkt, dass ich irgendwie Zündaussetzer hatte. Habe daraufhin mal den Zündverteiler abgemacht, reingepustet und wieder draufgesetzt. Zündaussetzer waren weg, Uno lief aber Leuchte blieb wieder mal aus obwohl der Zündschlüssel umgdreht war. Könnte die Lichtmaschine im Eimer sein? Hab auch schon den Saft an der Batterie gemessen, warn im ausgeschalteten Zustand so um die 12,3 - 12,7 V und mit laufendem Motor so um die 12,1 V. Da müsste doch meines Wissens mit laufendem Motor mehr drauf sein, oder?
    Bitte helft mir muss nächste Woche zum TÜV!

  • Bei laufendem Motor sollte es viel mehr sein, da die Lichtmaschine ja die Batterie wieder aufladen sollte. Entweder Kabel abgegammelt, passiert öfter mal beim Uno, oder aber wirklich kaputt die Lima.

  • dass ist allerdings doof.....
    kannst du mir beschreiben wo die in etwa sitzt? ich nehme an wenn ich von vorne auf den Motor guck links unter dem schwarzen Plastikteil, direkt am Motor dran. Weil in das Plastikgehäuse geht auch der Keilriehmen rein, gibts da irgendwelche Kabel die besonders anfällig sind?


    //hinzugefügt:


    Habe grad nochmal in diese Heynes Repair dingsbums Anleitung geschaut habe die LIMA gefunden sagt mir einfach mal ob ihr irgendwelche anfälligen Kabel kennt.

  • Aber wenn die LIMA kaputt ist leuchtet die Lampe auch während der fahrt, wenn ich ihn richtig verstehe leuchtet die Lampe eben nicht.


    2 Möglichkeiten, Lampe kaputt im Tacho :D Oder der Stecker von der LIMA ist ab. Da wird die Spannungsdifferenz "gemessen" und deswegen leuchtet das Lämpchen.

  • Lampe im Tacho hab ich schon überprüft, hab noch nen Ersatztacho ;-). Also die geht ich geh mal kurz runter und schau mal nach den Steckern.

  • Vielen Dank!!!! :anbet:
    Die Lampe leuchtet wieder und alles funzt.
    Da war tatsächlich das Kabel draußen. Muss ich wohl vorhin auf der Autobahn verloren haben.
    Geht jetzt auf jeden Fall wieder alles *sofreu* :bier:

  • nee das mit der Ladung passt wieder, bin aber eben nochmal ne runde gefahren und irgendwie sind die Zündaussetzer immer noch da. Also die sind nicht permanent oder so aber ab und zu mal, vor allem wenn ich langsam nen Berg hoch fahre. Könnten dass die Zündkerzen sein? Und wenn ja wie seh ich ob die noch gut sind wenn ich die rausgedreht habe?