Brauche eure Meinung. Original restaurieren oder mit kleinen Modifikationen (MK1 Turbo)

  • Ich will meinen MK1 Turbo endlich mal in Angriff nehmen.
    Jetzt bin ich am überlegen was ich damit mache.
    Ich möchte Ihn gerne original machen, grübel jetzt aber wegen einigen Sachen.


    Meine Überlegungen:
    Ich habe jetzt dieses Grauschwarz Metallic (Code 681). Hätte aber lieber schwarz glänzend oder Metallic.
    Ich mag die Platikradläufe nicht. Weglassen?
    Auch würde ich es gerne etwas tieferlegen. Ist ja Serie doch ziemlich hoch.
    Lederausstattung (hatte ich die ganze Zeit schon drinnen)
    Keine Aufkleber an der Seite.


    Ich würde gerne mal eure Meinungen hören.
    Alles komplett original machen (und nicht unbedingt nach meinem Geschmack) oder kleine Änderungen machen? Gilt sowas in eueren Augen noch als original?

  • Wenn man das Wort Original auf die Herstellung von Fiat bezieht, dann kann man doch wohl kaum darüber diskutieren was Original ist und was nicht oder? Ein originaler MK1 oder MK2 ist so wie er vom Werk kam, alles was du daran änderst ist eben nicht Original. Eigentlich ist das auch uninteressant da die Community zu fragen, wichtig ist ganz alleine das was du willst. Wenn er dir im Zustand wie er vom Werk aus kam nicht gefällt, dann mach es so wie du es magst.


    Die Frage die man sich selbst dabei stellen ist, wie weit gehen die Modifikationen und wie schwer wäre es ggf. wieder zurück zu bauen. Macht man nur andere Sitze rein, legt das Ding etwas tiefer, verzichtet auf die Kunststoffverbreiterung ohne die Radläufe zu ziehen, dann hat man ja recht schnell alles wieder zurück gebaut. Interessant ist das eigentlich aber auch nur dann, wenn man das Fahrzeug als "Wertanlage" betrachtet. Meiner Meinung nach taugt dazu ein Uno aber kaum, zwar mag der MK1 in den letzten Jahren etwas gestiegen sein, aber eine echte Wertanlage ist das nicht. Von daher juckt es mich Persönlich überhaupt nicht inwieweit da was Original ist, Hauptsache es gefällt einem und macht Spaß.

  • Das mit der Wertanlage sehe ich nicht so. Absolut gepflegte originale MK I taugen dazu schon. Wenig Kilometer, nachvollziehbare Historie, nicht verbastelt, kein Rost, kann ein 45 MK I irgendwann auch mal 4000 € kosten.


    Von einem seltenen Selecta mal abgesehen :D

  • Kleine Änderungen nach deinem Geschmack sind doch in Ordnung.
    Er soll dir ja schließlich gefallen und du musst ja dieses Gefühl haben unbedingt einsteigen zu wollen :thumbup:
    Um das Thema Tieferlegung aufzugreifen, falls du komfortabel fahren möchtest werden dir die meisten zu den 30er Eibach Federn raten.
    Ansonsten viel Erfolg und berichten beim anpassen in dein Wunschuno :bier:

  • Ich zu meinem TEIL werde mein Turbo Umbau soweit wie's geht original auf 45er


    Basis belassen und bis auf die tieferlegung von 60/60mm nichts weiter verändern...


    Bau den für meinen Spaß und für die Leidenschaft die mich mit der karre verbindet.


    Mach was du für richtig befindest, es muss dir gefallen!


    Aber übertreib es nicht :opa:


  • hallo hansi! schön mal wieder von dir zu lesen.
    den Turbo gabs auch als nero 601 schwarz glanz, also original
    radläufe ist ja reversibel. die löcher im schweller sind halt doof und mußt irgendwie zumachen
    für Tieferlegen / fahrwerk bin ich immer. sogar die zeitgenössischen zeitungstests damals bemängelten das schwabelfahrwerk. moderate tieferlegung ist zeitgenössisch.
    sitze sind reversibel. schonst sogar die originalausstattung. ist viel wert beim widerverkauf.
    bzgl. aufkleber bin ich mir grad nicht sicher, aber ich meine im ersten Baujahr hatten die schwarzen 601 gar keine aufkleber.


    in dem sinn mußt du entscheiden ob du den als wertanlage siehst und entsprechend original hälst und behandelst, oder ob zeitgenössisches reversibles Tuning/verbessern/verändern.
    ne kasperkarre machst du nicht drauß. dafür kenn ich dich zu gut :D

  • Also ich würde ihn komplett original belassen und komplett restaurieren. Wobei ich auch ein etwas strafferes fahrwerk einbauen würde so wie chriss das schon geschrieben hat.

  • Ich danke euch für eure Meinung. Ich bin mir nun sicherer wie ich vorgehen werde.
    Heute wollte ich eigentlich beginnen, aber meine Hilfe hat sich nicht gemeldet. Mal sehen wann es wirklich los geht....


    @Chriss: Kasperkarre wird es hoffentlich nicht, zum basteln habe ich den roten MK2 ;)