Drehzahl-Messer hüpft spinnt...

  • Guten Tag, zusammen, ich habe seit monaten ein problem....


    Das bei meinem UNO 1.1 ie 93er 3 türer 50ps.


    das die Drehzahl hüpft (Zittert) obwohl ich kein gas gebe (Stand) danach ist wider ruhe, dan beginnt es wider, es ist unterscheidlich, passiert wen ich en motor starte oder wen er warm ist und umgehkehrt. Ich habe einen neuen HAll gegebr origial von Fat montiert danach war ruhe 3 tage, dan das gleiche spiel von vorne.. es nervt gealtigt, tacho ist i.o stecker auch. hatte am Anfang den kompletten zündverteiler gewechselt (Restauriert) von Italien. danach war ruhe. Bitte was kann es sein? es nervt, motor läuft auch unrund wen die drehzahl schwankt.


    LG & Danke.

  • Ich wurde mal Massenpunkte über prüfen und reinigen . Den Kabelbaum auch mal genau anschauen . Wegen umrunden Lauf mal die Unterdruckschläuche und die Zündkerzen prüfen.


    Gruß Ragman

  • Durchaus möglich dass der Drehzahlmesser die Wahrheit anzeigt, schließlich hängt der mit an der Zündspule und reagiert auf die rückwärts induzierte Spannung auf Klemme 1. Die Zündung bei dem Motor ist ja kein Hexenwerk, es gibt im inneren des Verteiler einen Hallgeber. Außen am Verteiler sitzt das Transistorzündmodul, was mit dem Hallgeber im Inneren verbunden ist. Das Transistorzündmodul schaltet die Klemme 1 an der Zündspule, damit also auch indirekt den Drehzahlmesser. Wichtig ist da eigentlich nur Masseverbindung Motorblock zu Karosserie, da die Zündanlage ihre Masse komplett über Karosseriemasse bezieht. Wichtig sind die zwei Leitungen von der Zündspule auf das Transistorzündmodul, da kommt die Spannungsversorgung und geschaltete Masse zur Zündspule. Zudem natürlich essentiell die Spannungsversorgung der Zündspule, die direkt vom Zündschloss über das normalerweise Orange (2. Pin) Kabel mit 12V+ versorgt wird. Wackelkontakt am/im Zündschloss, oder korrodierte Steckverbindung zwischen Zündschloss und Zündspule sind nicht selten.

  • Ich wurde mal Massenpunkte über prüfen und reinigen . Den Kabelbaum auch mal genau anschauen . Wegen umrunden Lauf mal die Unterdruckschläuche und die Zündkerzen prüfen.


    Gruß Ragman


    Danke für die Antwort. aber dort ist alle I.O Service wurde auch kürzlich gemacht :(

  • Durchaus möglich dass der Drehzahlmesser die Wahrheit anzeigt, schließlich hängt der mit an der Zündspule und reagiert auf die rückwärts induzierte Spannung auf Klemme 1. Die Zündung bei dem Motor ist ja kein Hexenwerk, es gibt im inneren des Verteiler einen Hallgeber. Außen am Verteiler sitzt das Transistorzündmodul, was mit dem Hallgeber im Inneren verbunden ist. Das Transistorzündmodul schaltet die Klemme 1 an der Zündspule, damit also auch indirekt den Drehzahlmesser. Wichtig ist da eigentlich nur Masseverbindung Motorblock zu Karosserie, da die Zündanlage ihre Masse komplett über Karosseriemasse bezieht. Wichtig sind die zwei Leitungen von der Zündspule auf das Transistorzündmodul, da kommt die Spannungsversorgung und geschaltete Masse zur Zündspule. Zudem natürlich essentiell die Spannungsversorgung der Zündspule, die direkt vom Zündschloss über das normalerweise Orange (2. Pin) Kabel mit 12V+ versorgt wird. Wackelkontakt am/im Zündschloss, oder korrodierte Steckverbindung zwischen Zündschloss und Zündspule sind nicht selten.


    Durchaus möglich dass der Drehzahlmesser die Wahrheit anzeigt, schließlich hängt der mit an der Zündspule und reagiert auf die rückwärts induzierte Spannung auf Klemme 1. Die Zündung bei dem Motor ist ja kein Hexenwerk, es gibt im inneren des Verteiler einen Hallgeber. Außen am Verteiler sitzt das Transistorzündmodul, was mit dem Hallgeber im Inneren verbunden ist. Das Transistorzündmodul schaltet die Klemme 1 an der Zündspule, damit also auch indirekt den Drehzahlmesser. Wichtig ist da eigentlich nur Masseverbindung Motorblock zu Karosserie, da die Zündanlage ihre Masse komplett über Karosseriemasse bezieht. Wichtig sind die zwei Leitungen von der Zündspule auf das Transistorzündmodul, da kommt die Spannungsversorgung und geschaltete Masse zur Zündspule. Zudem natürlich essentiell die Spannungsversorgung der Zündspule, die direkt vom Zündschloss über das normalerweise Orange (2. Pin) Kabel mit 12V+ versorgt wird. Wackelkontakt am/im Zündschloss, oder korrodierte Steckverbindung zwischen Zündschloss und Zündspule sind nicht selten.


    Durchaus möglich dass der Drehzahlmesser die Wahrheit anzeigt, schließlich hängt der mit an der Zündspule und reagiert auf die rückwärts induzierte Spannung auf Klemme 1. Die Zündung bei dem Motor ist ja kein Hexenwerk, es gibt im inneren des Verteiler einen Hallgeber. Außen am Verteiler sitzt das Transistorzündmodul, was mit dem Hallgeber im Inneren verbunden ist. Das Transistorzündmodul schaltet die Klemme 1 an der Zündspule, damit also auch indirekt den Drehzahlmesser. Wichtig ist da eigentlich nur Masseverbindung Motorblock zu Karosserie, da die Zündanlage ihre Masse komplett über Karosseriemasse bezieht. Wichtig sind die zwei Leitungen von der Zündspule auf das Transistorzündmodul, da kommt die Spannungsversorgung und geschaltete Masse zur Zündspule. Zudem natürlich essentiell die Spannungsversorgung der Zündspule, die direkt vom Zündschloss über das normalerweise Orange (2. Pin) Kabel mit 12V+ versorgt wird. Wackelkontakt am/im Zündschloss, oder korrodierte Steckverbindung zwischen Zündschloss und Zündspule sind nicht selten.


    Dank efür dei Antwort, habe jetzt neue zündspule + nues Zündmodul bestellt, verteiler kappe ist neu. Hoffentlcih hört es auf. Beim zündschloss ist alle I.o.


    MFG & Danke