1.0l saugertuning

  • Ja kann sein das ich mich da etwas reinsteiger :D Habe nunmal grad meinen spaß dran mich da rein zulesen :) Danke für die Bemerkung mit dem anderen NW Rad, das wusste ich nicht. Inwiefern denn anders? Passt eine Vergasernocke nicht in das .ie NW Rad? Oder muss ich einfach wenn ich die vergasernocke einbauen sollte meinen ZZP überprüfen? Jetzt fahre ich 4° v.OT, bei der vergaser nocke müsste das auch wieder auf 4° v.OT bis 0°v.OT eingestellt werden nehme ich an?

  • Doch aber die Markierungen passen dann nicht. Sind um nen Zahn falsch dann geht der erst wieder richtig.

    Ich kann gerade nicht mehr genau sagen ob es wirklich nur am Rad oder an der Nockenwelle liegt (Aufnahme Rad etwas anders).

  • Eine vergaser Nockenwelle zu finden stellt sich leider als fast unmöglich da, wie ich herausfinden durfte. Die Cinquecento sporting, seicento und co. Nocken gibts wie sand am Meer. Ich wollte mal fragen ob die Ventile eine schärfere Nocke überhaupt mitmachen würden? Also ob die Ventile durch den größeren Hub mehr beansprucht werden und eventuell beim schließen abreißen? Oder macht das garkein unterschied weil die Ventilfedern ja nicht verstärkt werden? Oder sind sogar in den 1.1 die selben ventile wie im 1.0?

  • Wie viel grad feste vorzündung verträgt ein 1.0 ie? Ich habe nun eine Nockenwelle vom Cinquecento sporting eingebaut, läuft jetzt seit ca 300km wunderbar. Beim beschleunigen ist es wahrscheinlich mehr einbildung als echter unterschied, aber beim bergauffahren hält der kleine jetzt deutlich besser seine Geschwindigkeit. Habe auf dem Arbeitsweg eine ca 1km lange leichte steigung. Sonst konnte ich geradeso im 5 Gang mit anlauf (110kmh) hochfahren und hatte am Ende der steigung 80kmh. Jetzt sind es am Ende der steigung so 88-92kmh (mit Anlaufgeschwindigkeit 110kmh). Die Sache ist nur die, bei 2°- 4° v.OT fester vorzündung, orgelt der kleine erstmal 1-2sek vor sich hin bis er anspringt (Kurzzeitig dann sehr hohes standgas so 1700upm regelt aber langsam runter nach spätestens 10sek ist er bei 900upm). Auch wenn der Motor schon warm ist. Sonst ist der immer nach gefühlt 1ms angesprungen. Hatte mal kurzzeitig auf 8° feste vorzündung gestellt, und damit sprang er wesentlich schneller an. Zog auch super und sauber durch aber ich weiß halt nicht ob er das auf dauer verträgt...


    Aus Betriebsanleitung (zum vergleichen):

    Motor 1000 feste vorzündung 2° und 32° automatische vorzündung (fliehkraft und unterdruckdose zusammen nehme ich an)

    Motor 1108 feste vorzündung 10° und 25° automatische vorzündung

    Motor 1372 (Microplex) fest. VZ 10° und 34° automatische vorzündung


    Lieber 4° lassen oder goldene mitte und 6° oder sind 8° auch kein problem wenn er nicht klopft beim beschleunigen?

  • Lass doch wie Original. So hoch verdichtet ist der nun auch nicht.

    Wenn es klingelt kannst immer noch besseren Sprit tanken.

    Schau mal ob die Unterdruckdose noch dicht ist. Manchmal regelt die gar nicht mehr.

  • Mit der unterdruckdose hast du recht, die habe ich aber schon gewechselt. Hab beim ZZP abblitzen auch gemerkt das die garnicht funktioniert hat.

    Also wenn ich original 2° fahre klingelt nix und er läuft auch einwandfrei. Ich habe nur das Gefühl das er als ich kurzzeitig gefahren bin mit 8° etwas besser lief und vorallem deutlich schneller ansprang. Bevor ich aber dauerhaft 8° fahre wollte ich erstmal fragen ob andere vielleicht auch mit deutlich mehr frühzündung fahren als original und ob das dem Motor auf dauer schadet oder nicht.


    Wen ich dich jetzt richtig verstanden habe, solange er nicht klingelt kann ich ohne probleme mit 8° fahren.

    Ich glaube der Sprit den wir hier tanken ist für ein alten FIRE eher "überqualifiziert".