Motor (Code 149C1.000) raucht direkt nach Kaltstart???

  • Hallo, Ihr Wissenden,


    wie der Eine oder Andere von Euch vielleicht mitbekommen hat, restauriere ich gerade einen Fiorino I.E. aus dem Jahr 1991; der sollte nach meinen Recherchen den gleichen Motor, auch mit der gleichen Bestückung, wie der UNO 75 I.E. haben. Im Moment verschließe ich unnütze Löcher, bohre neue (richtige :D !), entroste etc., kurzum er wird für die Lackierung vorbereitet. Dazu muss ich immer ´mal wieder von seinem Stellplatz auf unseren Arbeitsplatz und wieder zurück fahren.


    Dabei fällt mir (und meinen Schrauberkameraden natürlich auch) immer wieder auf, dass der Motor nach dem Kaltstart wirklich enorm stark raucht (nicht dampft! Kein Wasser!!!); es lässt sich aber nicht zweifelsfrei als verbranntes Öl identifizieren! Die Kompression liegt auf allen 4 Zylinder sehr gleichmäßig bei gut 9 bar (in der Hoffnung, dass das Messgerät auch richtig anzeigt natürlich :S ).


    Öl, Ölfilter, Luftfilter und der komplett verrottete Auspuff ab Kat sind flammneu (haben max. 100 km Probefahrt hinter sich). Einen neuen Verteilerläufer baue ich morgen noch ein. Das Einzige, was m.E. überhaupt noch zu erneuern wäre, sind die Kerzen ;( !


    Während der Probefahrten hab´ ich anfangs (also noch im Urzustand) auch dieses Rauchen bemerkt; nach den ganzen Erneuerungen war das aber weg! U.U. hab´ ich womöglich seither gar keinen Kaltstart mehr hingelegt (die Temperaturen waren ja im September auch noch deutlich höher!). Interessanterweise taucht dieses "üble" Rauchen wirklich nur nach dem Kaltstart auf und ist, sobald der Motor (auch nur ganz leicht!!!) auf Temperatur ist, absolut nicht mehr zu reproduzieren.


    Kann sich ein Motoren-"Guru" darauf einen Reim machen oder hat jemand von Euch diese Phänomen schon ´mal gehabt???

  • Wenn KAT warm wirst du es nicht mehr rauchen sehen weil das Öl direkt verbrennt.
    Fahr mal bei hoher Drehzahl nen Berg runter und gebe Gas wenn du bei 2000rpm angekommen bist. Motor natürlich warm dabei.

  • Hatte sie vor kurzem bei mir erneuert, nach 25 Jahren zerbröselt wie nen trockener kecks

    O.k. erscheint mir logisch; weißt Du, ob das beim genannten Motor irgendwo tricky wird (oder ganz normaler, bekannter Aufwand)? Den Zahnriemen und die WaPu will ich eh´ noch erneuern, da drängen sich die Schaftdichtungen ja förmlich auf :D !

  • Fahr mal bei hoher Drehzahl nen Berg runter und gebe Gas wenn du bei 2000rpm angekommen bist. Motor natürlich warm dabei.

    Weitere Strecken gehen grad gar nicht: keine Scheiben mehr eingebaut und max. 10 Grad Aussentemperatur :cursing: ! Das tu ich mir nicht mehr an :opa: !

  • Naja kannst den Kopf ja auch gleich abnehmen und überholen lassen, dann ist es nicht mehr weit um die Kolben zu ziehen :D


    Sonst Druckluft in Zylinder und dann Federn runter und VSD tauschen :)

  • also meinst mit rauch = aus dem auspuff?
    weiss oder blau?
    öl riecht man ja auch. bei den temps und nur parkplatz wechseln sammelt sich viel wasser im auspuff.


    Zitat (von mir, s.o. Eröffnungsthread :) :(


    " Dabei fällt mir (und meinen Schrauberkameraden natürlich auch) immer wieder auf, dass der Motor nach dem Kaltstart wirklich enorm stark raucht (nicht dampft! Kein Wasser!!!); es lässt sich aber nicht zweifelsfrei als verbranntes Öl identifizieren! "

  • ok.....


    also wenn du dir sicher bist, dass es kein öl und kein wasser ist, bleibt nur bremsflüssigkeit übrig.
    falls dir noch ne andere flüssigkeit einfällt die dein motor verbrennen könnte, lass es mich wissen.


    ansonsten könnte ich mich noch mal zitieren, aber das wird wohl nichts bringen. :huh:

  • Im übrigen rauchen alle Motoren je kälter es außen ist, da der Motor nun mal entsprechende Mengen an Wasser mit der Luft ansaugt. Das Wasser kondensiert an der kalten Luft stärker und dadurch entsteht sichtbarer recht weißer Rauch. Zudem kommt noch hinzu, dass ältere Motoren im Kaltstart eine deutlich schlechtere Verbrennung und Abgasreinigung aufweisen, durch die Partikel im Abgas wird die Kondensation noch mal deutlich erhöht. Es kann also durchaus sein, dass der Motor überhaupt keine Betriebsstoffe verbrennt, sondern dass es einfach normal ist ;)


    Aber das ist auch alles Kaffeesatzlesen, es ist kaum möglich einzuschätzen was für dich viel oder wenig Rauch ist. Daher einfach Systematisch vorgehen, wie du zumindest ein paar Sachen prüfen kannst wurde ja schon ganz gut beschrieben.

  • Heute nachmittag war´s wenigstens so warm, dass ich am Fio ´mal den Kopf abnehmen konnte und schon ist die Frage geklärt: es ist, wie fast alles eben so logisch wie simpel!


    Die KoDi war zwischen erstem und zweitem Zylinder wirklich nur ganz leicht angegriffen (wirklich kaum sichtbar!); wenn der Motor kalt war, hat er etwas Wasser gedrückt und verbrannt(und womöglich auch etwas vom Ölfilm o.Ä.); sobald er aber auch nur ganz leicht warm wurde, war das Leck dicht. Die Teile sind eh´ schon alle da, also wird komplett neu abgedichtet.


    Bei der Gelegenheit hat mich mein Schrauberkumpel auf die Idee gebracht, doch vielleicht hier ´mal nach "Baukasten"-Tuning zu fragen. Dafür gibt´s aber einen thread.


    Danke an alle, die hier mitgerätselt haben :) !