Voll- oder Teilkasko?

  • Hey Leute,


    also mein kleiner Flitzer ist jetzt soweit ready! Eine neue Verischerung möchte ich dennoch abschließen, um ihn auf meinen Namen anzumelden. Sollte ich eurer Meinung nach eine Vollkaskoversicherung abschließen oder reicht Teilkasko? Was wird bei beiden abgedeckt? Bin leider nicht so bewandert in der Thematik, wie ihr sicherlich merkt. Kann jemand seine Erfahrungen teilen?


    Liebe Grüße
    Bianca

    Wer nicht schätzt was Du für ihn getan hast, ist derjenige der rein nichts zu bieten hat.

  • Eine Vollkasko macht nur Sinn, wenn der Wert des Fahrzeugs im Vergleich zu dem Versicherungsbeitrag in einer vernünftigen Relation steht. Bei deinem Uno eher unwahrscheinlich, einen höheren Wiederbeschaffungswert als 800€ wird er wohl nicht haben.


    Grundsätzlich unterscheidet man zwischen reiner Haftpflicht (was laut Pflichtversicherung also das Minimum darstellt), Teilkasko und Vollkasko, ohne jetzt ins Detail zu gehen hier mal die Hauptunterschiede:


    Haftplicht: Musst du haben, deckt Schäden die du mit deinem Fahrzeug ohne verursachst (Personen-/Sachschäden).
    Teilkasko: Deckt Schäden an deinem eigenen Fahrzeug, welche nicht durch dich direkt verursacht wurden und zu dem es keinen anderen Verursacher gibt. In der Regel sind also z.B. Schäden durch Wild abgedeckt, oder aber auch meistens Schäden an Scheibe.
    Haftplicht: Deckt Schäden ab, welche du selbst an deinem Fahrzeug verursachst.


    Was jedoch im Einzelnen wie versichert ist, wie hoch die Deckungssummen sind (Personenschäden, Sachschäden) etc. hängt von der Versicherung ab. Wir können dir hier leider keine Rechtssichere Auskunft geben, daher lasse dich bitte direkt von den Versicherungen beraten. Es gibt auch Portale, die darauf spezialisiert sind und das ist für dich die bessere Anlaufstelle als dieses Forum sind.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Es ist so wie du sagst, ich habe im Netz mal nach Anbietern geguckt und direkt bei cosmosdirekt die wichtigsten Infos zur Autoversicherung gefunden. Das hat mir schon extrem geholfen, obwohl ich finde, dass du das gerade auch sehr schön erklärt hast. Zwei Fragen bleiben mir dennoch.
    Ich sehe, dass es anscheinend einen preislichen Unterschied gibt zwischen Direktverischerungen und normalen Versicherungen gibt. Haben Direktversicherer irgendwelche Nachteile?


    Und dann bleibt noch offen wie ich das ganze jetzt anmelde. Also das Auto habe ich von meinem Bruder bekommen. Er meinte, ich solle ich Internet nach günstigeren Anbietern gucken, da er seinen Vertrag schon vor langer Zeit abgeschlossen hat und es heutzutage bestimmt bessere Kontitionen gibt. Ist es also möglich den Vetrag mit seiner Versicherung einfach zu kündigen und eine neue abzuschließen. Oder erlischt seine Versicherung sowieso, da er das Auto offiziell an mich verkauft?


    Tut mir leid, dass hier so viele Fragen stelle, aber ich würde mich ungerne für die paar Fragen in einem anderen Forum anmelden. Ich vertraue deshalb auf euch :)

    Wer nicht schätzt was Du für ihn getan hast, ist derjenige der rein nichts zu bieten hat.

  • 1. Direktversicherungen arbeiten halt quasi ohne Außenvertrieb, man hat halt keinen direkten Kontakt zu einem Vertreter der einen auch lokal vielleicht besser berät. Wenn man Kostengünstig versichern will, weiß was man will (dank Vergleichsportalen ja einfach), kann man sich ggf. eine große Versicherung schenken. Wenn man keine großen Leistungen braucht, daher einfach nur Haftpflicht, ist eine Direktversicherung nicht unbedingt die schlechteste Variante. Wenn man allerdings viel versichert, ggf. auch im Kasko Schadensfall vernünftige Beratung braucht, ist dann eine Versicherung mit Vertretung in der Nähe vielleicht die bessere Variante. Das ist wie mit Direktbank und einer normalen Bank wie Sparkasse, bei der Direktbank kann ich nicht mal eben in die Filiale und mich beraten lassen.
    2. Grundsätzlich ist es erst mal möglich, dass der Versicherer und Besitzer abweichen. Grundsätzlich muss man natürlich der Versicherung melden, wenn sich etwas am Vertrag ändert, sonst erlischt der Versicherungsschutz. Ggf. ist auch beim Vertrag deines Bruders nur ein Fahrer eingetragen, nämlich er selbst, oder aber er hat ein Mindestalter für Fahrer hinterlegt. Mein Auto ist auch in meinem Besitz, allerdings läuft der Vertrag über meinen Vater. Grundsätzlich sind ältere Verträge besser, da diese bei Schadensfreien Jahren gestaffelt günstiger werden. Also ein 12 Jahre alter Versicherungsvertrag hat einen Rabatt, ein komplett neuer Vertrag fängt dann bei 100% an. Dein Bruder wird also vermutlich deswegen seinen Vertrag behalten wollen, aber ggf. ist es möglich in der Familie einen stillgelegten Vertrag zu übernehmen, oder ggf. einen Zweitvertrag machen. Hat man ein Fahrzeug über Jahre versichert, gewährt einem die Versicherung oft weitere Verträge mit einem Rabatt (zwar meist nicht die vollen Schadensfreiheitsjahre, aber besser als bei 0 bzw. 100% anfangen).

  • Wow. Danke für diese ausführliche Antwort. Wirklich sehr hilfreich.
    Ich denk, ich werde mich im Zweifelsfall für die Direktversicherung entscheiden. Ich finde, man kann sehr viele Sachen auch am Telefon klären, falls etwas passieren sollte. Da muss ich nicht unbedingt jemanden haben, der in einem Büro um die Ecke sitzt.
    Das mit dem Zweitvertrag klingt doch sehr gut. Ich werd ihn mal drauf ansprechen, wie lange er denn jetzt schon unfallfrei fährt. Vielleicht macht uns seine Versicherung ja ein gutes Angebot. Und wenn nicht, dann bleiben mir schließlich immer noch die Direktversicherer :)


    Vielen Dank rAcHe kLoS!

    Wer nicht schätzt was Du für ihn getan hast, ist derjenige der rein nichts zu bieten hat.

  • Teilkasko lohnt sich halt wegen eventuellem Diebstahl und Glasbruch/Wildunfall. Ist je nach Motor auch nicht mega teuer.
    Vollkasko muss du am Fahrzeugwert und den Kosten halt abschätzen, fragen kostet nichts sag ich mal.